Hackintosh Installation mit DVD Snow Leopard startet nicht (via Clover)

  • Hallo Leute,


    habe mir die letzten Tage nun auch einen Hackintosh zusammengebaut, aber es funktioniert die Installation mit Clover nun gar nicht. Es kommt immer nur das Apple-Symbol und der PC startet neu.
    Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    Intel Core i5-4590
    Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC low profile
    G.Skill Ares DIMM Kit 32GB, DDR3-1600


    So bin ich vorgegangen:
    Habe zuerst Osmosis für das MB drauf gespielt (siehe: Ozmosis Mod für Z97X-UD3H) -> 894
    dann alle Einstellungen vorgenommen, die in Foren stand:
    AHCI-Mode : Enabled
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enable
    dvt-D falls vorhanden : Disable
    Wake On Lan : Disable
    Secure Boot : Disable (als einziges nicht im BIOS gefunden)
    CPU EIST : Disable


    dann einen USB Stick mit Clover eingerichtet, um die CD zu starten, aber die Installation von Snow Leopard möchte einfach nicht starten. Könnte mir jemand da weiterhelfen?


    Vielen Dank schon mal im voraus!

  • Ich würde die iBoot-Haswell-CD nehmen, oder etwas anders hier draus https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Board/67-ISO/

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Moinsen,


    wie Ralf schon sagte brauchst du zwingend die iBoot Haswell für Snow Leopard. Alles andere bringt dich absolut nicht weiter. Grund ist die fehlende Unterstützung für die Haswell CPU seitens OS X und den Bootloadern incl. Ozmosis. Oz kann die SL DVD zwar starten, aber sobald der SL Installer kommt is Ende im Gelände.


    Die Haswell Unterstützung seitens OS X kam erst ab 10.8.5 (Mountain Lion). Die CPU ist einfach zu neu für SL, ebenso wie die Sandy und Ivy Bridge CPU´s. Für die braucht man auch ne spezielle iBoot CD. Hatte selber das gleiche "Problem" um SL mit meinem i3 installieren zu können. Ebenso ist die auch nötig um OS X anschließend immer booten zu können um auf 10.6.8 zu kommen was du brauchst um El Capitan aus dem AppStore zu laden.

  • Vielen Dank für die Antwort!
    Habe nun iBoot Haswell 1.0.1 auf eine CD-R mit meinem MacBook gebrannt.
    Der PC erkennt aber die CD nicht. Bekomme nur folgende Meldung: "reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"


    Kann es evtl. was mit Ozmosis zu tun haben? Das da vllt etwas schief gegangen ist?

    Einmal editiert, zuletzt von 9Raik ()

  • Dann ist was beim brennen schiefgelaufen, wie sieht den der Inhalt der gebrannten CD aus?

  • habe mal ein Screenshot gemacht.

  • Das kann nicht funktionieren. :) Du musst die iso erst mounten und dann das gemountete Image brennen.

  • das habe ich vorhin auch noch gemacht. Inhalt sieht bei dieser CD folgendermaßen aus:


    Booten funktioniert immer noch nicht. Ich habe auch 2 DVD Laufwerke im Bootmenue zur Auswahl. Einmal mit UEFI davor..



    brennen nun nochmal eine CD indem ich manuell die gemountet Datei drauf ziehe!

    Einmal editiert, zuletzt von 9Raik ()

  • So sollte es aber richtig sein, die restlichen Dateien sind unsichtbar.



  • Meine iBoot Haswell CD wird nicht erkannt.. Immer die gleiche Fehlermeldung. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, um iBoot zum laufen zu bringen?


    im Forum steht auch das man Clover Bootloader nutzen kann. Das ist nun gar nicht möglich wegen des Prozessors?

  • Die gleiche Meldung bekomme ich wenn die Bootreihenfolge nicht passt.
    Ruf mal nach dem Einschalten mit F12 das Bootmenü auf und wähle dann das CD/DVD LW aus. Dann sollte es klappen.

  • im Forum steht auch das man Clover Bootloader nutzen kann. Das ist nun gar nicht möglich wegen des Prozessors?


    Man kann Clover nutzen. Aber bei dieser CPU - mit Snow Leopard - sollte man einen passenden Kernel nehmen. Und das ist zu umständlich.


    EDIT
    Wie hast du die CD erstellt? ImgBurn ist ziemlich gut.
    Den DVD-Brenner an SATA3 anschließen.
    Ich benutze oft einen externen DVD-Brenner über USB.
    Das DVD-Laufwerk im Bios in der Bootreihenfolge nach vorne setzen. Möglicherweise taucht der im Bios mit 2 Partitonen auf. Dann beide nach vorne.


    Wenn es über CD überhaupt nicht geht, dann würde ich das empfehlen:
    Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Habe die CD mit meine MAC gebrannt. Also rechte Maustaste auf die Datei und auf Medium Brennen.
    DVD-Brenner ist an SATA3 angeschlossen.
    Beide Partitionen sind an den ersten beiden Stellen.

  • Wenn du einen Mac hast, könntest du doch damit El Capitan laden, einen Stick erstellen, und das auf dem GA-Z97X-UD3H installieren. Snow Leopard könntest du umgehen.


    Sind auf der CD denn alle Dateien drauf, die @Delta9 drauf hat?
    evtl ShowAllFiles runterladen uns ausführen - wegen versteckten Dateien.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Habe nun einen Bootfähigen Stick. Nun das gleiche Problem, wie am Anfang mit der CD.
    Installation startet nicht. Entweder sie stürzt ab oder hängt sich beim Apple Logo auf. Habe mich an dieser Anleitung gehalten.
    MB auf F9 geupdatet und
    Ozmosis Z97XUD3H_OZ_167X_M.F9 geflasht
    Alle Einstellungen eingehalten.

  • Vielen Dank!
    Installation funktioniert bis jetzt!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt