Hacki @10.11 - USB Fix & div. "Problemchen"

  • Moin Zusammen,


    ich habe mich einfach mal erdreistet, einen neuen Thread zu öffnen. Zunächst ein mal möchte ich mich bedanken für die ganze klasse Hilfe, recht zügig, via PN, im Thread und immer absolut Hilfsbereit.


    Ja, ich weiß auch, dass Hacki mir Hilfe vor Ort angeboten hat, aber zumindest ein Stück weit, würde ich gern versuchen selbst zu lösen, auch wenn es unter Anleitung geschieht.


    Der ein oder andere hat sicherlich im Thread Kopie vom "echten" Mac." mitgelesen.


    Dieser Thread ist mittlerweile echt lang und unübersichtlich, deshalb habe ich hier zusammengefasst:


    - Hackintosh zusammengebaut - Die Hardwarekomponenten seht Ihr in meiner Signatur.
    - BIOS Version: F3, bios date 06/03/2014 Bios ID 8A06AG0X
    - SSD aus meinem Macbook Pro gecloned und Clover installiert.
    - Cloverconfig angepasst.
    - FakeSMC.kext eingefügt.
    - AppleIntelE1000e eingefügt (für Netzwerkkarte, funktionierte nicht).
    - NetworkInterfaces.plist und preferences.plist gelöscht.
    - AtherosE2200Ethernet.kext eingefügt (Netzwerk funktioniert).
    - audio_cloverALC-110_v1.0o10.command installiert (Sound funktioniert).
    - NVIDIA Webdriver installiert (Grafikkarte funktioniert).
    - Systemdefinition auf iMac 14,2 geändert
    - USBInjectAll.kext eingefügt (USB Ports funktionieren nicht).


    - Wenn ich sage, die USB Ports funktionieren nicht, muss ich dazu sagen, dass eine USB Maus (Logitech) und eine USB Tastatur (matias tactile pro) funktionieren. Massenspeicher wie z.B. 32GB USB Stick oder externe USB Festplatten werden nicht erkannt / geöffnet, auch nicht an USB Ports an denen meine Eingabegeräte funktionieren


    - USB Fix nach Dieser Anleitung ausprobiert. (USB Ports funktionieren nicht).
    - Kext Utility mehrfach laufen lassen zum Cache leeren. (USB Ports funktionieren nicht).


    - "USB Sorglos Paket von Griven" installiert, neue DSDT.aml bekommen. config.plist angepasst, folgende Kexte eingefügt: USBInjectAll.kext, XHCI-9-series.kext (USB 2.0 Ports funktionieren).


    Im Dateianhang findet Ihr:


    - aktuelle config.plist
    - aktuelle DSDT.aml
    - Bildschirmfoto "Über diesen Mac"
    - Bildschirmfoto aller KEXTE in clover/kexts/10.11/


    ------------------------------------------------------------------


    Das wär's fürs erste, hier mal eine Übersicht, die ich dann entsprechend editieren/aktualisieren kann, damit man nicht immer alles Lesen muss.


    Prio 1: USB 2.0 Ports ans Laufen bekommen (gelöst)
    Prio 1b: USB 3.0 Ports ans Laufen bekommen (gelöst)
    Prio 2: "Vernünftig Booten" ohne Verbose Mode etc. (ungelöst)
    Prio 3: "Notfallstick erstellen" (Bootstick erstellen, Clover installieren, konfigurierte plist, kexte, etc. auf den Stick) (gelöst)
    Prio 2: Soundpatch "deinstallieren" und neu/korrekt installieren (gelöst)
    Prio 5: PC Shutdown funktioniert manchmal nicht (Monitor bleibt schwarz + Maus) (gelöst)
    Prio 3: Adobe Lightroom "Abstürze" untersuchen (System hängt komplett mit "Sat1 Ball") (gelöst)

  • - USB Fix nach Dieser Anleitung ausprobiert. (USB Ports funktionieren nicht).


    Hier liegt zumindest bei meinem Ansatz der Hase im Pfeffer denn das Sorglos Paket funktioniert nur wenn die USB Kexte noch original sind. Wenn Du die vorher nicht gesichert hast bleibt Dir fast nur eine Neuinstallation über :(

  • Ok, jetzt bin ich abolut verwirrt.


    Ich habe die SSD meines Macbooks noch mal neu gecloned, dann Clover installiert, DSDT.aml eingefügt, alle KEXTE nach 10.11/ und Others gepackt, also alles so wie es sein soll.


    Beim Bootvorgang: Select proper Bootdevice and press any key.

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

    Einmal editiert, zuletzt von ak1848 ()

  • Hast du einen weiteren kleinen USB Stick 1GB - 2GB, dann kannst du Clover darauf installieren (Legacy oder UEFI)?
    Wenn das Auswahlmenu erscheint, bist du schon mal auf dem richtigen Weg, dann noch die config.plist editieren und Kexte einfügen.
    Also Step by Step zum Boot von OS X arbeiten, vielleicht hast du in der Eile was übersehen oder vergessen.



  • hier die bereinigte DSDT,es sind nur die Fehlern bereinigt, da ich im Moment nicht an meinem Hackintosh bin.
    danach kannst du mit MacIasl die notwendige patches installieren


    PS: das USB-Fix paket ist nur als ein Notbehelfspaket für AMD hackintoshs zu betrachten, für Intel CPUs eignet sich das patchen der DSDT und gegebenfalls das patchen des USB Treiber

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

    3 Mal editiert, zuletzt von spakk ()

  • Ich habe jetzt bestimmt schon 5 mal meine HDD geclont und Clover installiert, immer wieder der selbe Fehler.


    Mein Problem ist, dass mein altes MacBook morgen abgeholt wird, eigentlich muss ich also bis heute ein System hinbekommen, was ich irgendwie entsprechend sichern kann.


    Hat jemand Zeit/Lust mir im Teamspeak zu helfen? Irgendetwas übersehe ich.


    Aktuell bekomme ich nicht mal die HDD gebootet.

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

  • ich bin mit clover nicht firm, ich schaue mir soeben deine config.plist im detail an, einiges sollte angepasst werden.
    hast du denn inzwischen die web driver installiert? lt deiner config.plist unter bootargs: -v nvda_drv=1 kext-dev-mode=1 <== seit El Capitan nicht mehr erforderlich, soweit meine Kenntnisse reichen


    ich würde mal den Vorschlag machen, hiermit zu booten: -v nv_disable=1 GraphicsEnabler=No, sofern keine webdriver installiert sind.

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

    Einmal editiert, zuletzt von spakk ()

  • Gibt es für mich auch eine andere Möglichkeit als Clover?

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

  • Clover Bootloader ist sehr gut aber ich benutze Enoch


    das solltest du auch noch abändern:


    <key>Graphics</key>
    <dict>
    <key>Inject</key>
    <dict>
    <key>ATI</key>
    <false/>
    <key>Intel</key>
    <false/>
    <key>NVidia</key>
    <true/>

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

    3 Mal editiert, zuletzt von spakk ()

  • Hackintosh bootet wieder mit Cloverbootloader!


    Ich habe nun erst mal folgendes ans Laufen gebracht:


    LAN mit AtherosE2200Ethernet.kext
    Grafik mit NVIDIA Webdriver


    - USB Ports funktionieren nicht
    - Sound funktioniert nicht ! audio_cloverALC-110_v1.0o10.command wurde installiert. Sound geht aber trotzdem nicht.


    Mit CarbonCopyCloner habe ich erst mal ein Abbild meiner System SSD auf eine ausrangierte 500GB Platte gemacht. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen.


    Danach kann es dann weitergehen mit den USB Ports.

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

    Einmal editiert, zuletzt von ak1848 ()

  • Dann generiere eine roh dsdt, exportiere aus ioregexplorer das ioreg und lade beide Files hier hoch, dann schauen wir mal......

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • Vielen Dank für deine Tipps bis dahin, kommen auf meine to-do Liste.


    Aktuell bin ich noch an anderen Work-Arounds und Tipps dran, möchte alles Schritt für Schritt machen und nicht durcheinander.


    Falls was nicht hilft oder doch hilft, weiß ich dann konkret was es war / nicht war.


    Meine USB 2.0 Ports funktionieren mittlerweile (vielen Dank an griven!). Die USB 3.0 Ports sind weiterhin tot.


    Langsam aber stetig wird es... :D


    Edit1: USB 3.0 funktioniert!

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

    Einmal editiert, zuletzt von ak1848 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt