Medion Akoya E7221 MD98238 + OS X El Capitan + HackbookPro9,2

  • Ort Bremen


    Hallo leute ich brauche dringend Hilfe bei meinem Laptop , ich habe alles mögliche versucht , habe aber auch genau so wenig Ahnung da ich ein totaler newbee bin -.-


    Ich habe den MEDION AKOYA E7221 (MD 98238)


    und bitte dringend jemnden mir zu helfen wie ich alles einstellen soll damit Wifi, Grafik,ton und Touch funktioniert.
    dies sind meine technischen Daten


    Display: 43,9 cm (17,3“) HD-Widescreen, mattAuflösung: 1600 x 900 Pixel
    CPU: Intel® Core™ i5-3210M Prozessor der dritten Generation (2.50 GHz, 3MB Intel® Smart-Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 3.10 GHz (ivyBridge)
    Grafik: Intel® HD Grafik 4000
    Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3Festplatte: 1000 GB Festplatte, SATA, integrierter zweiter Festplattenschacht
    DVD: Super Multi Brenner (DVD DL±RW/CD±RW)
    Netzwerk: WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0, GBIT-LAN
    Anschlüsse: VGA, HDMI, 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, RJ-45, MultikartenleserHD Webcam
    Betriebssystem: El Capitan (Hackintosh)
    Abmessungen: 419 x 278 x 33 - 37,8 mm
    Gewicht: 3 kg
    Akku: 6-Zellen Li-Ionen-Akku


    ich hoffe einer von euch kann da weiter helfen

  • Hallo und :welcome: !


    Zunächst die Info, dass ich deinen Post verschoben habe, denn die Frage stellt ja keine Benachrichtigung über Änderungen am Forum dar ;-)


    Willst du generell Hilfe hier im Forum haben oder suchst du Kontakt zu einem Ersthelfer vor Ort?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo YogiBear


    erstmal danke das du den Post an die richtige stelle gebracht hast hehe :D und sorry bin gerade neu hier


    also ich würde halt gerne meinen laptop mit el capitan zum laufen kriegen, und noch lieber wäre mir mehr darüber zu verstehen so das ich auch vieles alleine lösen kann.
    also ein ersthelfer vor ort wäre richtig TOP :D haha
    aber ich würde mich auch einfach über jemanden freuen der über teamviewer oder skype oder so mir hilft mein gerät richtig zum laufen zu kriegen .



    achja und vielen dank für deine schnelle benachrichtigung .

  • Ersthelfer findest du am Besten per Karte https://www.hackintosh-forum.de/index.php/UserMap/ In deiner Nähe wäre das beispielsweise @derHackfan


    Was genau hast denn schon für den Start? Zugang zu einem Mac oder eine SnowLeopard-Retail-DVD?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • also ich habe bis jetzt el capitan auf meinen medion laptop installiert nun möchte ich die grphikkarte, den wifi und den Ton zum laufen bringen -.-


    ich verstehe den clover configurator auch überhaupt nicht -.-

  • Welcher Wifi Chipsatz und welche Soundkarte ist in deinem Notebook verbaut? Das kannst du beispielsweise unter Mac mit dem DPCIManager auslesen. Dort findest du auch die ig-platform-id für die Grafik, die du dann im Clover Configurator unter Graphics > ig-platform-id eintragen kannst.

    gez. Thogg Niatiz

  • Also Jungs ,


    muss schon mal sagen das wir bis jetzt nen tollen Erfolg hatten.
    Haben meinen MEDION AKOYA E7221 nun optimal mit clover Configurator optimiert.
    Dank Rehabs vorgefertigter plist ging es natürlich noch viel schneller :D


    so was jetzt noch ansteht :
    Lan, Audio, Batterie und eventuel noch WLAN


  • Hi,


    die Batterie-Darstellung wird mit dem ACPIBatteryManager.kext plus einem DSDT-Patch möglich.
    Für LAN, Audio und ggf. WLAN benötigen wir einen Hinweis auf die verbauten Geräte....


    Kannst du bitte mal einen Screenshot vom Programm DPCI-Manager (Fenster "PCI-List") hier posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie machen gerade einen Neu-Install mit El Capitan, der Rest von dem Tomaten-Install ist nicht wirklich zu gebrauchen, Clover Bootloader und ein Installer mit dem Termianlbefehl. :thumbup:


    Update: El Capitan läuft! :feuerwerk:


    0. Systemdefinition ist MacBookPro9,2 mit Intel Core i5-3210M CPU und Intel HD Graphics 4000.
    1. Wir haben die config_HD4000_1600x900.plist von RehabMan auf einen Clover USB Stick (FakeSMC.kext und VoodooPS2Controller.kext) geschoben und El Capitan neu installiert.
    2. Nach der Einrichtung und einem kurzen Test haben wir den EFI Ordner vom USB Stick auf die EF EFI von El Capitan geschoben.
    3. LAN (Realtek RTL8111), WLAN (BCM43225HMB) und Batterie (RehabMan) Kext liegen Updatesicher in Clover.
    4. Audio (VoodooHDA) Kext + Settingsloader liegt in S/L/E.


    - Work In Progress -

  • Sehr löblich... :)
    Viel Erfolg...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    die Batterie-Darstellung wird mit dem ACPIBatteryManager.kext plus einem DSDT-Patch möglich.
    Für LAN, Audio und ggf. WLAN benötigen wir einen Hinweis auf die verbauten Geräte....


    Kannst du bitte mal einen Screenshot vom Programm DPCI-Manager (Fenster "PCI-List") hier posten?


    Das hat @alle_treiber sich für später aufgehoben und möchte er gerne zusammen mit der Community angehen. :D:thumbsup:


    Es hat natürlich sehr viel Spaß gemacht und der @alle_treiber ist wirklich fit in sachen OS X (iMac Besitzer), ich konnte mir eine Menge beim arbeiten abgucken.
    Man kann einen USB Stick auswerfen in dem man ihn auf das Dock zieht, wie krass ist das denn, man lernt doch nie aus unter OS X? :D


    Während ich mir also ein oder zwei halbe Liter Bier in den Bauch gegossen habe, hat mein Gast mit einer Tasse Tee den Clover Configurator studiert.
    Die Erkenntnis darüber wie mächtig dieser Bootloader sein kann, hat uns beiden schon ziemlichen Respekt eingehaucht, man muss es eben lernen wollen. ;)


    Edit: Bitte tragt euch in die Ersthelfer Liste ein, so ein Abend vor dem Hackintosh ist für beide Seiten eine Bereicherung.

  • Guten Mittag Jungs,


    hoffe bei euch allen hier im Forum alles gut.


    Also muss sagen das es Gestern ein echt toller und informativer Tag war, ich habe eine menge dazu gelernt, und hoffe das ich noch viel mehr dazu lernen werde (um vielleicht auch mal Ersthelfer zu werden).



    Also zum heutigen Stand kann ich nur sagendes "fast" alles tadellos läuft, sind halt nur noch 3 kleinere Dinge:
    -VoodooHda setzt automatisch Input gain immer wieder auf fast 100%.( sorgt beim starten des HackBook für ein lautes piepen bis man die Lautstärke verändert hat -.- )


    -Akku Laufzeit muss genauer ermittelt werden.
    -Finde die weiteren multitouch testen leider nicht (3Finger Gesten )


    ansonsten gibts erstmal nichts mehr :)

  • Für VoodooHDA musst du den VoodooHDASettingsLoader der mitinstalliert wurde in den autostart tun. D.h Systemeinstellungen-->Benutzer-->Anmeldeobjekte mit Spotlight nach VoodooHDASettingsLoader suchen und dann reinziehen ;)
    Die Multitouch Einstellungen findest du in den Systemeinstellungen unter Trackpad :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Coole Sache... :)
    Wird die Batterie richtig angezeigt?
    Soweit ich weiss, wird bei den Touchpads mit dem VoodooPS2Controller die 3-Finger-Funktion nicht umgesetzt...
    Weisst du jetzt eigentlich, welcher AudioCodec eingesetzt wird?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Den Audio Chip haben wir mit Google einfach nicht gefunden, darum in der Not den VoodooHDA.kext plus dem Settingsloader.
    Ich hatte aber schon gesagt dass wir/er beizeiten mal die Rohdaten von Clover für eine DSDT.aml hochladen, dann funktioniert auch die Batterianzeige zuverlässiger.

  • :thumbsup:
    auch wenns off topic ist ... @derHackfan scheint ein Anziehungspunkt für Teetrinker und Macbesitzer zu werden. wenn das so weitergeht, würde ich bald ein Kaffeekränzchen mit verschiedenen Teesorten in regelmäßigen Abständen vorschlagen. :)
    Schön, dass es wieder so gut geklappt hat, wie bei mir. Ich hab mittlerweile einen Bildschirm bestellt, aber dazu gibts bald mehr in meinem Thread.
    DAUMEN HOCH FÜR DIE ERSTHELFER!

    My 1st Mackintosh - frisch mit Update:
    aktuell 10.11.4 El Capitan unter Clover als 27" iMac 13.2


    Hardware gekauft im März 2013:
    Gigabyte GA-Z77N Wifi Sockel 1155 (120,-)
    Intel Core i5 3,4 GHz 3570k (220,-)
    16 GB Corsair Vengeance DDR3 (87,-)
    500 GB Samsung EVO 850 (neu gekauft Ende 2015 für etwa 140,-)
    1 TB WD (lag noch rum und ist immer noch als Datenplatte eingebaut)
    TP-Link Wireless N Karte (35,-)
    Antec High Current Gamer Netzteil (schön leise) 520 Watt (70,-)
    in einem BitFenix Prodigy Mini-ITX (75,-)
    Update April 2016:
    NVIDIA GeForce GT640, läuft nativ mit 4K Auflösung (Preis steht noch aus)
    Samsung U28E590D 28" 4K-Monitor (390,-)


    Das alles als Ergänzung zu meinem neuen Macbook Air 13" aus Anfang 2014

  • Jap kann ich nur zu stimmen , man lernt sehr gut bei derHackfan


    ihm zu den vüoodoohdaSettingsLoader habe ich im Spotlight nicht gefunden -.-

  • Dann such mal über Finder :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • auch nicht -.-