Audio-Hext fürConexant Cx20590

  • Hallo,
    im Threadtitel ist meine Soundcarte/Onboardsound genannt und ich suche nun einen Kext für diese Card/onboard von meinem Laptop. Ich hoffe mir kann da jemand behilflich sein :)

  • Hallo newb96,


    Versuche mal bitte den beiliegenden AppleALC.kext...
    Der muss nur installiert werden und übergibt die wichtigen Daten an die Original AppleHDA.


    Hast du eine DSDT im Einsatz oder könnte ich mal in deine Config.plist schauen?

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Anbei habe ich einmal meine config.plist hinzugefügt :)


    Edit: Habe noch immer kein Sound, obwohl ich den kext installiert habe.

    Dateien

    • config.plist

      (7,9 kB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von newb96 ()

  • Innerhalb dieser Config.plist kannst du unter "Devices" -> "Audio" bei "inject" die bekannte Layout-ID (Anzahl der verfügbaren Audio-Ausgänge) der Conexant eintragen.
    Das wäre die Ziffer "12", welche du in das Feld einfach eintragen kannst.
    Achtung: Die Ziffer hat nichts mit der tatsächlichen Anzahl der Ports zu tun.
    Zusätzlich empfehle ich den Haken bei "ResetHDA" zu setzen, damit Audio, wenn es mal läuft, auch den Sleep-Modus überlebt.


    Trage die Sachen dort mal ein und nutze die AppleALC per "Kext Utility"...


    Viel Erfolg....

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich empfehle an der Stelle den Clover Configurator...


    Damit kannst du deine EFI Partition mounten und die config.plist direkt bearbeiten...
    Dann siehst du auch die Elemente die ich oben angesprochen habe.


    Wenn du dass Programm öffnest, musst du aber zuerst die betreffende Config,plist darin laden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habs so gemacht, allerdings bootet nun mein PC nicht mehr und der verbose Mode funktioniert auch nicht mehr ??

  • Hm.... das ist aber eher ungewöhnlich...
    hast du eine DSDT am Start, so wie ich vorhin schon gefragt habe?
    Nicht dass sich deren Einstellungen mit der config.plist beisst...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein nicht das ich wüsste. Gibt's den irgendeine Möglichkeit den PC erstmal wieder an zubekommen ?

  • Hast du noch deinen Clover Bootstick?
    Dann nutze den...


    EDIT:
    Ansonsten kannst du im Clover Start-Bildschirm zu den "Options" gehen und dort die "PCI devices" prüfen.
    Darin könntest du die eben gesetzte Werte für Audio für den nächsten Startvorgang deaktivieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt