Dell Precision M4500 , Installation von Yosemite möglich ?

  • Hallo liebe Comunity.


    Da mit mein Lenovo T61 ein wenig Brustschwach ist würde ich gerene OSX 10.10 auf meinen Dell Precision M4500 Installieren.


    (CPU i5, NVidia Quadro FX1800)


    Ist das Prinzipiell möglich ? Bzw. hat irgendwer vielleicht eine Anleitung.


    USB Bootsick mit Clover vorhanden. Probier schon einige Zeit rum ... schaffe es aber leider nicht mal bis zum Install :-(


    Vielleicht kann mir ja wer helfen.


    LG Vicy

    Bilder


    Ryzentosh : AMD Ryzen 2700X / Gigabyte AX370 Gaming 5 / MSI Radeon RX560 / 16 GB RAM / MacOS 11.1 / Open Core

    Mobil: Thinkpad T420 / Bios 1.52 Mod. / i5 2520M / 10 GB RAM / MacOS 10.15.7 /OpenCore
    Mobil: Thinkpad T61 (Type 6458-6QG) / Middleton Bios 2.29 / C2D T7500 2.2GhZ / 4 GB RAM / Nvida NVS140 / MacOS 10.11.6 /Clover
    Mobil: PowerBook G4 / 5.8 / MacOS 10.5.8 & MorphOS

  • Hallo Vicy,


    wie sieht denn deine config.plist aus? Wie ist das BIOS eingestellt bzw. welche Einstellmöglichkeiten hast du dort überhaupt?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo


    Im BIOS könnte ich UEFI auch einstellen ... wäre das schlauer als Legacy ?


    In der config.plist steht sicher viel Blödsinn drinne :D ... darum wollte ich Fragen ob wer zufällig den gleichen Laptop hat ?(


    MfG Vicy


    Ryzentosh : AMD Ryzen 2700X / Gigabyte AX370 Gaming 5 / MSI Radeon RX560 / 16 GB RAM / MacOS 11.1 / Open Core

    Mobil: Thinkpad T420 / Bios 1.52 Mod. / i5 2520M / 10 GB RAM / MacOS 10.15.7 /OpenCore
    Mobil: Thinkpad T61 (Type 6458-6QG) / Middleton Bios 2.29 / C2D T7500 2.2GhZ / 4 GB RAM / Nvida NVS140 / MacOS 10.11.6 /Clover
    Mobil: PowerBook G4 / 5.8 / MacOS 10.5.8 & MorphOS

  • Hi ho,


    naja die wichtigsten Bios Einstellungen wären folgende
    AHCI-Mode : Enabled
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disable
    Wake On Lan : Disable
    Secure Boot : Disable
    CPU EIST : Disable


    Poste doch einfach mal deine config.plist ^^


    Bezüglich der Frage UEFI oder nicht kommt es darauf an, wie du Clover installiert hast? Legacy oder UEFI?

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo


    Vielen dank für eure Hilfe ;-) CrusadeGT & YogiBear


    Die Installation von 10.10.4. hat jetzt geklappt.


    Clover ist jetzt im Legacy Mode installiert.


    Wo ich immer noch nicht schlauer bin .... bietet UEFI IRGENDWELCHE Vorteile ??????


    OOB hat nur die WLAN und Bluetooth Karte Funktioniert :-) sonst keine weitere Hardware ...


    Dann Kexte für Tastatur und Batterieanzeige Installiert.


    Update auf 10.10.5. Installiert, Batterieanzeige ist wieder weg :-(


    Config.plist ... steht aber sicher viel Schmarren drinn weil ich Sie einfach so genommen habe wie Sie war ...


    BTW. hab im Netz noch was gefunden (Sie Dateianhang) hilft mir das Irgendwie weiter ?


    LG Vicy

    Dateien

    • dell m4500 files.zip

      (38,45 kB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.zip

      (1,35 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Ryzentosh : AMD Ryzen 2700X / Gigabyte AX370 Gaming 5 / MSI Radeon RX560 / 16 GB RAM / MacOS 11.1 / Open Core

    Mobil: Thinkpad T420 / Bios 1.52 Mod. / i5 2520M / 10 GB RAM / MacOS 10.15.7 /OpenCore
    Mobil: Thinkpad T61 (Type 6458-6QG) / Middleton Bios 2.29 / C2D T7500 2.2GhZ / 4 GB RAM / Nvida NVS140 / MacOS 10.11.6 /Clover
    Mobil: PowerBook G4 / 5.8 / MacOS 10.5.8 & MorphOS

    3 Mal editiert, zuletzt von Vicybaby ()

  • UEFI bietet bezogen auf Clover eigentlich nur einen Geschwindigkeitsvorteil mehr aber auch nicht. Wenn das System im LegacyMode läuft und es Dir auf ein paar Sekunden beim Systemstart nicht ankommt, dann lass es auch so. Was die Batterieanzeige angeht kommt es stark darauf an, wie Du diese Realisiert hast unter Umständen übersteht sie Updates (DSDT Patch und ACPIBatteryManager.kext von Rehabman) oder eben nicht...

  • Hallo,


    dein M4500 mag übrigens auch El Capitan, damit läuft meine gerade... :-) Aktuell unter EC 10.11.4, offenbar hattes Du bei der WiFi Karte Glück in meinem war eine Karte mit Intel Chip verbaut und die ist nicht kompatibel. Ich habe dann eine von Dell nachgerüstet, die einen Broadcomm verwendet, nun funktioniert AirDrop etc.. OOB, Sound läuft mit VoodooHDA 2.8.8 V3


    Mir fehlt nur noch der Cardreader zum Glück...

    GA-Z77-DS3H, i5 3570k, Gigabyte Radeon R9 280x Windforce, 16 GB GSkill 12800, OS X 10.10.3, Ozmosis
    Dell Precision M4400, C2D 2,8GHz, Nvidia Quattro FX1700m, 4GB, 160 GB HDD OS X 10.9.5 und Windows 10 Dual Boot
    ...mehr im Profil...

  • Bei meinen Dell E6400 nutze ich diesen Kext für meinen SD-Karten slot: VoodooSDHC.kext


    Via Kextutility nach S/L/E installiert.


    MFG

    Dateien

    Hacki System:
    Gigabyte B75M-D3H
    Intel I5-3450
    GK: Nvidia GT630
    Ram: 8GB DDr3
    OS X: 10.11.5
    Ozmosis: 167X

    Lenovo ThinkPad E560
    Intel i5-6200U
    GK: Intel HD520
    Ram: 16GB DDR3
    OS X: 10.11.5
    Bootloader: Clover
    Sound: Conexant CX20751-21Z


    Dell Latitude E6400
    Intel P9600
    GK: NVidia NVS 160M
    Ram: 4GB DDR2
    OS X: 10.11.4
    Bootloader: Clover r3424
    Azurewave AR5BHB92 AR9280
    BiosMod (für W-Lan)

  • Leider ist der VoodooSDHC.kext eine ziemliche DIVA...


    Auf meinen T61 hat der bis Mavericks prima funktioniert aber ab Yosemite war damit Schluss sprich SD-Karten werden manchmal erkannt meistens aber nicht und wenn sie erkannt werden lassen sie sich genau einmal lesen und dann nie wieder. Fazit zumindest für mich mit dem Ricoh SD Reader im T61 geht es nicht mehr ab Yosemite und ich habe mir so ein USB Wunderdings gekauft das von nun an immer in der Laptop Tasche mitfährt...

  • Hi und Danke ;-) das ist genau auch die Erfahrung, die ich gemacht habe. Den VoodooSDHC hatte ich natürlich auch eingebunden und damit auf die Nase gefallen. Bei meinem M4400 hat das auch noch alles super funktioniert und eben genau auch bis Mavericks und dann war Ende. Ich weiß leider nicht, was für einen SD Reader Dell da verbaut hat. Ich habe für meine Frau gerade einen Medion Akoya in der Mache, der sich ebenfalls beharrlich weigert irgend etwas mit dem Cardreader anzufangen. Bei meinen stationären Hackies habe ich einen Multicardreader verbaut, der 6,90 € gekostet hat und OOB funktioniert. Eigentlich wollte ich so eine Schachtel an der Strippe wie sie griven nun verwendet nicht für die Lappies haben, werd' ich mich wohl dran gewöhnen müssen.


    ...ich bleibe da aber am Thema und wenn sich da eine Lösung findet, werde ich hier darüber berichten.

    GA-Z77-DS3H, i5 3570k, Gigabyte Radeon R9 280x Windforce, 16 GB GSkill 12800, OS X 10.10.3, Ozmosis
    Dell Precision M4400, C2D 2,8GHz, Nvidia Quattro FX1700m, 4GB, 160 GB HDD OS X 10.9.5 und Windows 10 Dual Boot
    ...mehr im Profil...

  • Es gibt wohl auch Kexte die sich Realtekcardxxx.kext nennen und noch 1-2 andere. Weiß aber nicht. Ob das auch die Voodooo kexte sind



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hacki System:
    Gigabyte B75M-D3H
    Intel I5-3450
    GK: Nvidia GT630
    Ram: 8GB DDr3
    OS X: 10.11.5
    Ozmosis: 167X

    Lenovo ThinkPad E560
    Intel i5-6200U
    GK: Intel HD520
    Ram: 16GB DDR3
    OS X: 10.11.5
    Bootloader: Clover
    Sound: Conexant CX20751-21Z


    Dell Latitude E6400
    Intel P9600
    GK: NVidia NVS 160M
    Ram: 4GB DDR2
    OS X: 10.11.4
    Bootloader: Clover r3424
    Azurewave AR5BHB92 AR9280
    BiosMod (für W-Lan)

  • Vielen Dank! Dann werde ich mich mal nach denen auf die Suche machen....


    Zwischenzeitlich habe ich einen Cardreader von Hama gekauft, der OOB funktioniert... hängt halt am USB ist aber schön klein und somit auch mitnahmegeeignet :-)

    GA-Z77-DS3H, i5 3570k, Gigabyte Radeon R9 280x Windforce, 16 GB GSkill 12800, OS X 10.10.3, Ozmosis
    Dell Precision M4400, C2D 2,8GHz, Nvidia Quattro FX1700m, 4GB, 160 GB HDD OS X 10.9.5 und Windows 10 Dual Boot
    ...mehr im Profil...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt