IDE Festplatte

  • Hi Leute,
    hab mir vor paar Wochen einen neuen Skylake Hackintosh gebaut und bin sehr zufrieden damit! Jetzt steht mein alter PC nur ungebraucht in meinem Keller. Ein Kollege hat jetzt Interesse, sowohl an meinem alten Rechner, als auch an OSX. Meine 1TB SATA-Platte die sich im alten Gerät befand, nutze ich als Datengrab in meinem jetzigen Hackintosh. Ich hätte noch eine alte IDE-Platte und hätte auch einen Adapter von IDE zu SATA, weil das Mainboard keine IDE Anschlüsse hat.
    Lange Rede, kurzer Sinn, meine Frage wär nun, ob es überhaupt möglich ist OSX auf einer solchen Platte zu installieren, oder ob das ganze durch den Adapter überflüssig wird?


    Vielen Dank für eure Antworten

    Originale Apple Devices:
    iPod Touch 4G 8GB iOS 6.1.6
    iPhone 8 64 GB iOS 12.1 Beta 5
    iPad Air 32 GB WIFI iOS 12.0
    MacBook Pro Retina Display 13,3 Zoll Mitte 2014 macOS Mojave

  • Kann funktionieren aber eine Garantie kann Dir hierfür wohl niemand geben. Entscheidend für den Erfolg ist ob die Kette aus SATA Board -> Adapter -> PATA Platte den AHCI Modus unterstützt und sauber durchgibt dann sollte es gehen sonst wird es schwierig. Probieren geht an der Stelle über studieren. Sinnvoller wäre es aber vermutlich ein paar Euronen in die Hand zu nehmen und eine preiswerte SSD in die Kiste zu packen als sich mit der betagten PATA Platte zu plagen...

  • Das hab ich zu meinem Kollegen auch gesagt, aber er wollte gern das ich es mit der alten Platte versuche.

    Originale Apple Devices:
    iPod Touch 4G 8GB iOS 6.1.6
    iPhone 8 64 GB iOS 12.1 Beta 5
    iPad Air 32 GB WIFI iOS 12.0
    MacBook Pro Retina Display 13,3 Zoll Mitte 2014 macOS Mojave

  • Na dann Feuer Frei würde ich sagen :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt