Kann das Speicherformat von "Bildschirmfoto" nicht ändern

  • Hallo an alle!


    ich kann das Format von tiff nicht auf png ändern.
    Der Befehl


    Code
    1. defaults write com.apple.ScreenCapture type PNG; killAll SystemUIServer


    wird nicht erkannt. Mein SIP ist deaktiviert. Habs auch schon mit sudo -s versucht. Weiß einer warum das net geht?

  • Das hat bei mir auch nie Funktioniert.
    Nimm das Tool für Screenshots.
    https://itunes.apple.com/de/ap…eenshot/id526298438?mt=12
    Absolut zu Empfehlen

  • Bei mir funktioniert es im Terminal mit


    Code
    1. defaults write com.apple.ScreenCapture type PNG


    Also ohne das KillAll...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Mit oder ohne KillAll macht bei mir keinen Unterschied. Das Dingen bleibt einfach beharrlich auf TIF als FileFormat für Screenshots. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich das Format seit Mavericks nicht mehr ändern lässt.

  • Gerade auf der Seite der Entwickler geschaut: Es sollte PNG sowieso als Standard gesetzt sein: https://support.apple.com/de-de/HT201361


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ja, ich bin auch der Meinung, dass es unter Mavericks und Yosemite PNG gewesen ist. Aber wie griven schon sagte. Auch ohne die killAll Befehle wird es nicht geändert.
    Kann das mal einer am richtigen Mac unter El Capitan 10.11.4 testen? Einfach nur Interesse halber. :D

  • Versuche es nochmal mit der Syntax von oben, aber schreibe alles klein.


    Code
    1. defaults write com.apple.screencapture type jpg


    bzw

    Code
    1. defaults write com.apple.screencapture type png


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Nichts zu machen. Es bleibt bei tiff. :S

  • Also bleibt nur meine App :D

  • Alternativ bietet sich auch ScreenShot Menu an ist Kostenlos und funktioniert auch prima.

  • ScreenshotMenu finde ich einfacher und man kann direkt Fenster fotografieren. Dann nutze ich jetzt dieses.
    Aber merkwürdig bleibt es schon. Boykott gegen die Hackitosh'ler? :D

  • Nee, nee geht ja auch bei den echten MAC´s nicht mehr wirklich bzw. es geht schon allerdings nicht mit der BildschirmFoto App sondern nur über die Tastenkürzel. Sprich die App erzeugt immer Bilder im TIFF Format die OS-X eigenen Funktionen bzw. die des windowmanagers richten sich dann aber doch an die Einstellung. Fazit Screenshot mit App immer TIFF Screenshot mit CMD-Shift-3 oder CMD-Shift-4 werden dann im zuvor gewählten Format abgelegt :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt