Hallo Jungs,
nach tagelanger Suche will ich das Ergebnis meiner Sucher hier posten. Ich habe die Lösung (annähernd) irgendwo im Netz gefunden. Hier nochmals auf deutsch:
Ich habe hier nen Rechner mit einem GA-Z97XUD5H laufen. Netzteil, 32 GB Speicher, ne Geforce 960 mit 4 GB, SSD und so weiter.
Der Rechner stürzte mit Ozmosis, Clover, 10.10, 10.11, jeder getesteten Bios-Version, Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 regelmäßig und völlig unreproduzierbar ab. Das Board ging einfach aus, der Rechner bootete neu. Teilweise waren auch die Bois-Settings zerschossen, so dass man default laden musste.
Der Rechner lief teilweise 2-3 Tage durch, dann wieder die Abstürze. Loadtests mit stundenlanger Volllast sowie RAM-Tests brachen keine reproduzierbaren Abstürze. Im Gegenteil. Ram mit 31 GB vollschreiben lief stundenlang.
Im Rechner war folgender Arbeitsspeicher verbaut: 4x 8 GB GEIL, PC3-1ß660 CL9-9-9-24 mit 1,5 V
Ich habe Board und Speicher bei Alternate gekauft. Die haben das als "vorgeschlagenen" Speicher im Shop gehabt.
Nach endlosen Tests von Software, Temperatursensoren, usw. habe ich dann den Speicher als den Schuldigen ausgemacht. Er war an all den Abstürzen schuld. Ich habe ihn ausgebaut, nen Corsair mit den gleichen Werten rein und der Rechner lief unter El Capitan und Win 10 wie ne Eins.
Also, nicht verzagen, Forum fragen.
Lg,
Chris
PS.: Die Kiste ist nicht im Footer, weil es nicht meine ist....