Hardware wird teilweise erkannt - aber System hat keinerlei Performance

  • Hallo,


    ich bin vor etwa 6 Wochen auf die Idee gekommen, mich nach einen Mac umzusehen, ziemlich schnell stellte ich fest, dass die wenigen Anschlüsse und der geringfügige Datenspeicher zum Problem werden, sowie der ständige Betrieb von 2 Systemen.


    Nach einiger Recherche wurde ich auf das Thema aufmerksam und stellte mir zuerst eine virtuelle Maschine zum Test zusammen.


    Danach startete ich meine ersten Versuche nach der Anleitung von TechReviews



    Create El Capitan 10.11 USB Drive Installer on PC (With Windows, No Mac)
    How to Install Mac OS X El Capitan 10.11 on PC
    How to Install Bootloader and Kext on OS X 10.11 El Capitan on PC


    (Den ersten Bootstick erstellte ich mit der virtuellen Maschine, denn 2ten mit dem alten System, den letzten mit dem Hauptsystem)


    Nach etlichen Probieren usw. formatierte ich eine langlebige Samsung HDD mit der internen Methode von Disk Utility, ich wählte die stärkste Methode welche etwa 48 Stunden dauerte aus.


    Nach einigen hin her und umbauen von Komponenten, installierte ich nach der Techreviews Anleitung auf meinen Hauptsystem OSX El Capitan 10.11.3


    <MSI X99A M + MSI GTX970 + 5820K und 32GB DDR4 sowie Windows 7 Ultimate 64>


    https://www.msi.com/Motherboar…99A-MPOWER.html#down-bios (neuste Bios M7 Version)
    https://www.msi.com/Graphics-c…ING-4G.html#hero-overview
    http://ark.intel.com/de/produc…-15M-Cache-up-to-3_60-GHz


    Hierzu wählte ich die Legacy Bootmethode, für die UEFI Methode scheint es wohl notwendig zu sein, bereits Windows in UEFI Modus installiert zu haben.


    Ich kann nichtmal Windows 7 mit der UEFI Einstellung im Bios starten und mit dem Bootstick kommt nur die Meldung


    Zitat

    “OsxAptioFixDrv: starting overrides for System /Library/CoreServices/boot.efi
    Using relic block: no, hibernate wake :no
    Error allocating 0x12163 pages at 0x000000000…1dc840000 alloc type
    Could allocate runtime area
    Boot failed , sleeping for 10 seconds before exiting….”


    …..


    Ich habe also die Einstellungen im BIOS vorgenommen, sowie die Festplatte mit OSX als Startpartition festgelegt.


    Danach habe ich OSX mit den erforderlichen Bootflags ( cpus=1 npci=0x3000 -v ) installiert.


    Bei der Installation nutzte ich eine Geforce GT610, da ich die Installation mit der GTX 970 nicht hinbekomme.


    Das Internet funktionierte ohne Weiteres. Der Sound (ALC 1150) und USB 3 wurde nicht erkannt


    Danach installierte ich den Nvidia WebDriver-346.03.05f02


    Schaltete das System aus, steckte die Karten um, startete neu.


    ——
    Jetzt brauche ich folgende Bootflags (cpus=1 npci=0x3000 nvda_drv=1 -v )
    ——


    Das System läuft jetzt, außer dem Sound und USB 3 wurde alles erkannt und wird korrekt angezeigt!





    (Die fehlende Erkennung der 4095 hat nichts damit zu tun, es besteht schon immer!)



    Das Hauptproblem ist jedoch folgendes:


    Sobald man in wenig anspruchsvollere Gegenden vorschreitet bemerkt man, dass das System keinerlei Leistung hat, im Office Betrieb scheint vorerst alles zu funktionierten, sobald man aber in Anwendungsbereich geht, bemerkt man das die Programme ewig laden, es ist kein Arbeiten möglich.


    Alle Anwendungen die Leistung erfordern z.b Spiele und diverse Anwendungen können nicht flüssig verwendet werden. Nichtmal die kleinsten Aktionen sind flüssig...


    Deswegen habe ich hier einige Benchmarks gemacht und man sieht, dass die Werte überall nur so 0,1 % sind!


    http://browser.primatelabs.com/geekbench3/5608292
    https://novabench.com/view/962793
    Compubench



    Vermutlich kann man hier schon sehen wo das Problem liegt!


    Anmerkung: Auch mit der anderen Karte gibt es keine besseren Werte
    Anmerkung: Bei den GFX Bench gibt es ein wenig bessere Werte (AppStore)


    ——
    Programmversionen


    El Capitan 10.11.3
    Multibeast El Capitan Edition 8.1.0 (nur den Bootloader installiert)
    -ALC 1150 Kext lässt sich per Multibeast nicht installieren
    -VoodooHDA Kext funktioniert teilweise (soll aber auch schlechter als der ALC sein)
    - Audiokexte können den Videoplaner verlangsamen
    - diesen seltsamen AppleHDA Kext, welchen man Backupen soll, kann ich nirgends finden


    Unibeast 6.1.1
    Kext Utility 2.6.4
    Kext Wizard 3.7.11
    Clover Configurator 10.8
    Dr.Cleaner
    Pacifist 3.5.9 (unregistriert)







    (Es stehen zu wenig Zeichen zu Verfügung, und ich kann den ganzen Text (Bootlog und Config.Plist) nicht posten)

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    Einmal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Hallo und :welcome: !


    Mit dem Bootflag "cpus=1" deaktivierst du alle CPU-Kerne bis auf einen. Dass dann keine Leistung vorhanden ist, sollte nur logisch sein...


    Poste doch bitte mal deine config.plist - als ersten Schritt sollten wir alle Kerne ans Laufen bekommen. Erst danach sollten imho Dinge wie Sound angegangen werden.


    Sofern Windows nicht bereits als UEFI-Version installiert wurde, wird ein reiner UEFI-Modus im BIOS einen Startversuch verhindern. Versuche doch im BIOS "UEFI+Legacy" einzustellen oder Windows im UEFI-Modus über die Original-DVD zu reparieren.


    Viel Spaß im Forum!


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo,


    das Forum verhindert leider das ich den ganzen Text mit Bootlog poste, es stehen zu wenig Zeichen zu Verfügung.


    Ich kann nur Teile posten und kann nicht mehrere Post aufeinmal erstellen.


    Ich habe es hier hochgeladen:




    http://s000.tinyupload.com/ind…e_id=27531913766388481737




    Die Info.plist geht sich aus!





    Ohne diese Flags lässt es sich nicht starten!

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Also das mit der hochgeladenen RTF-Datei ist extrem wenig hilfreich.


    Nach welcher genauen Methode hast du OSX installiert?
    Wie hast du das Installationsmedium erstellt?
    Warum ist dein System als MacPro5,1 eingerichtet? Der kennt die Nvidia Karte nicht und ist an der Stelle nicht als System-Definition zu empfehlen.
    Warum hast du sowohl den RTL8111 als auch den IntelE1000 Kext im Clover Kext Ordner?
    Dein Board hat nur eine Intel Netzwerkkarte onboard.
    Damit Onboard-Audio funktioniert, sollte ein HDA-Enabler zum Einsatz kommen, damit kann aber kein HDMI-Audio über die Grafikkarte genutzt werden...
    Dies benötigt einen DSDT-Patch.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,



    ich habe jetzt nochmal etwas rumprobiert und versucht ohne das "cpus=1" zu booten.



    Ich komme immer bis zu folgenden Screen, danach startet der Rechner neu!





    Installiert wurde genau nach der Anleitung von Techreviews, so Ähnlich wie die von Tony


    Bootstick erstellen ohne Mac
    [media]Link gelöscht -> Distro im Einsatz - Gruss Al6042/media]


    System installieren
    [media]Link gelöscht -> Distro im Einsatz - Gruss Al6042/media]

    Bootloader installieren und Kexte


    [media]Link gelöscht -> Distro im Einsatz - Gruss Al6042/media]


    Es ist alles sauber erklärt und ich habe es genauso gemacht!
    Die Kexte habe ich nicht so installiert, da ich bereits von vorherigen Installationen wusste, dass die nicht funktionieren, besonders der ALC1150



    Alle Kexte wurden wie man bei den Downloadlink sehen kann, automatisch installiert, ich habe selbst keine Kexte installiert!
    Das mit den mehreren Netzwerkkexten scheint kein Problem zu sein!
    Die waren schon am Anfang dabei!





    HDMI nutze ich nicht!
    5.1 funktioniert und ist nicht veraltet und auch nicht zu neu für die Komponenten

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    3 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Zum Glück beschränkt das Forum die Textlänge in den Posts :D


    ... na ja, das selbst installieren ... ist so eine Stärke vom Multibeast, alles mögliche und unmögliche undokumentiert ins System zu kleben.


    Bootloader ist demnach Clover, Multi- und Uni- sind nur die Biester, die das Leben einfach machen sollen.


    Und die Distro ist ja wohl ne Distro... also kein erworbenes Betriebssystem, wenn ich die Anleitung richtig verstehe.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    Einmal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • Das beide EFI-Ordner haben extreme Unterschiede.
    Gerade beim Ordner "drivers64UEFI":

    Woher hast du die DSDT, die in der EFI deines PCs eingebunden ist?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn du den Flag "cpus=1" loswerden willst, solltest du den Kernel für Haswell-E patchen - oder es Clover on the fly machen lassen. Dazu einfach den Haken bei Haswell-E in der Sektion "Kernel und Kext Patches" setzen oder den Key den Wert "true" zuweisen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Jumanji,


    du sagtest du bist nach den Anleitungen der Tech Review Videos vorgegangen?
    Das ist aber ziemlich doof... Die El Pwn Version.dmg ist eine Distro und wird hier nicht unterstützt.


    Deswegen mache ich hier mal den Kanal dicht.
    Lese dir die FAQs des Forums nochmal genau durch und kaufe dir bitte eine Original Version.
    Ich gebe dir dafür schon mal 14 Tage Zeit.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt