El Capitan + Win10 auf 2 SSD

  • Hi,


    ich habe bereits einen Hackintosh mit der Anleitung von den amerikanischen Freunden.
    Mein System läuft auf einer SSD und als Datenplatte habe ich noch eine 2TB Platte drin.


    Jetzt brauche ich immer wieder einmal Windows für verschiedene Aufgaben. Also wollte ich mir eine weitere SSD zulegen und darauf dann Win10 installieren.


    Aber ich habe keine Ahnung wie ich das dann mit dem Bootmanager mache. Bzw. wie kann ich beim Start dann aussuchen, welche Platte gebootet werden soll?


    Danke


    Gruss
    Dennis

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Bau die 2. SSD ein, ziehe die OS X-Platte ab und installiere Windows im UEFI-Modus. Jetzt hat Windows eine eigene ESP.
    Wenn du jetzt die OSX-Platte wieder ansteckst und in UEFI (BIOS) die Bootreihenfolge auf die OSX-Platte einstellst solltest du im Clover-Bootloader zwischen MacOS und Windows auswählen können.

    MfG, docplag



  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.
    Aber ich habe mein BIOS nicht modifiziert. Das ist noch völlig original.
    Macht das einen Unterschied?

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Aber Windows fuscht bei der Installation im Bios rum und stellt die Bootreihenfolge für sich um. Das musst du dann also nur wieder ändern.
    Außerdem hast du ja bei der Installation (hoffentlich) nur die SSD auf die Windows soll dran und damit ist sie die Nr.1 im Bootmenü.

    MfG, docplag



  • OK, also zum installieren von Windows, die Mac Platte abmachen.
    Dann einfach nach der erfolreichen Installation die Mac Platte wider dran oder muss ich noch was beachten?


    Wähle ich das Bootlaufwerk dann künftig über das BIOS oder macht das der "Mac" Bootmanager?


    Sorry für die Fragen, aber ich will mir nichts zerschießen.

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Nein, deswegen sollst du ja wenn du beide Platten wieder dran hast, die Bootreihenfolge so einstellen, dass die SSD mit Clover (also die mit OS X) zu erst startet. Im Clover-Bootmenü kannst du dann zwischen beiden BS auswählen.

    MfG, docplag



  • Danke Dir! Werde ich die Tage testen.


    Gruss
    Dennis

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Und wenn alles Erledigt ist kannst du die restlichen Platten die noch in Clover angezeigt werden einfach ausblenden, dafür schau einfach hier rein.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Und wie oben schon von Doctor Plagiat erwähnt
    AUF KEINE FALL vergessen Windows im UEFI MODUS zu installieren
    Ansonsten kannst du nicht mit Clover zwischen OS X und Windows wählen sondern musst über das BIOS (F12) die Startplatte wählen

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • Mal blöd gefragt: Wie installiere ich denn im UEFI Modus?

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • wenn im Bios CSM (Compatibility Support module) aktiviert ist, müsste im Bootmenü dein Windows-Installstick oder -DVD 2 mal auftauchen. Einmal mit UEFI davor und einmal ohne. Ist CSM deaktiviert bzw. ein UEFIonly eingestellt siehst du sowieso nur UEFI-Boot-Medien.

    MfG, docplag



  • Hi,


    ich bin gerade dabei und versuche meinen erstellten USB Stick zu booten.
    Die Hacki SSD ist abgeklemmt und die neue leere SDD angeklemmt.


    Aber der Stick bootet mir einfach nicht.
    Ich habe ein ISO file im Netz erworben. Es handelt sich um Win7 Pro 64 bite, damit ich auf Win 10 upgraden kann.
    Den Bootstick habe ich mit dem Bootcamp Manager erstellt und auch schon mit dd versucht.


    Aber er ist einfach nicht bootbar. Kann das an dem ISO liegen? Und wenn ja, wie kann ich das ISO bootbar machen?


    Danke

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Ob das am ISO liegt, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nicht was du da wo erworben hast.
    Der Bootcamp-Manager erstellt, glaube ich, ein MBR-bootfähiges Medium. Falls du in deinem BIOS/UEFI einen reinen UEFI-Bootmodus eingestellt hast, funktioniert der Stick nicht.
    Stell mal auf Legacy um und probiere dann mal ob der Stick bootet. Falls das der Fall ist, musst du den Stick neu erstellen, am besten unter Windows in der CMD mit diskpart oder mit "Rufus" (bitte Suchmaschine deiner Wahl benutzen) für UEFI-Systeme.

    MfG, docplag



  • Wenn du Windows im puren UEFI-Modus installieren möchtest, musst du einen dedizierten USB-Datenträger zurecht schustern.
    Suche mal online nach Anleitung, die es zuhauf gibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Im Legacy müsste es doch dann damit auch gehen.
    Wenn im BIOS die Booteinstellung Legacy first eingestellt ist, so müsste es gehen.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Ich weiß jetzt nicht genau, ob Clover damit zurecht kommt.

    MfG, docplag



  • ? WAS meinst du damit?

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Ich meinte, wenn eine Installation UEFI (GPT) und eine Legacy (MBR) vorhanden ist, ob die dann in Clover zur Auswahl stehen oder ob er dann über das BIOS/UEFI die jeweilige Bootslatte auswählen muss. Aber ich weiß es nicht genau, hatte ich ja oben schon erwähnt.

    MfG, docplag



  • Nein du hast mich wohl falsch verstanden.
    Ich meine du kannst im BIOS einstellen das er auch von EFI standartgeräten Booten soll.
    In dem Fall Legacy first .Durch uefi Sicherheit ist das teilweise doof
    Du willst jetzt den win Stick booten oder?

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Nein, um mich gehts doch gar nicht. @dn_75 hat sich einen Windows7-Boot-Stick erstellt, der nicht bootet.

    MfG, docplag