USB und Audio fixen El Capitan auf GA-Z170X-Gaming 3

  • Hallihallo,


    dank der vielen Info hier im Forum (danke, danke, danke) läuft El Capitan grundsätzlich schon mal auf meinem Rechner (siehe Profil).
    Die USB-Ports 2.0/3.0 werden aber nicht korrekt erkannt und ich kapier einfach nicht, wie ich die fixen soll/kann. ?(
    Auch wird keinerlei Audio erkannt. Fehlt da doch noch ein kext?


    Es gibt anscheinen viele Wege zum Ziel, dass ich grad nicht kapier, an welcher der viele Schrauben ich drehen muss. Daher
    meine Bitte um Hinweise oder Links auf die Lösung.


    Schon mal vielen Dank von mir im voraus an euch.


    Mein Clover und meine System-Info habe ich beigefügt.

  • Hallo @firsttimehacker noch mal Herzlich Willkommen im Forum. :welcome:


    Du musst ganz laut rufen unsere Skylake Gang ( @Brumbaer @ralf. @biggasnake @xyz2610 @Fahradfahrer @'habe ich vergessen' @Dr.Stein ) weiss vielleicht garnicht dass du hier einen Thread eröffnet hast.


    Wenn nicht sofort Hilfe kommt, dann nicht gleich die Nerven verlieren, eigentlich (fast immer) wird hier keiner vergessen.
    Ob dann alles läuft kann dir aber auch keiner garantieren, das USB Problem mit El Capitan ist ja bekannt.

  • Danke Hackfan für die freundlichen Worte.
    biggassnake hab ich schon parallel dazu (nett) direkt angehauen. Wenn sich wider Erwarten nichts tun sollte, schreie ich lauter um Hilfe ;-)

  • Von mir natürlich auch ein :welcome:


    Das Audio Problem kannst du mit dem Toledo-Patch beheben, findest du hier im Downloadbereich oder in meinem Thread ;)


    ALLE USB-Ports laufen bei mir auch nicht, das hatte @ralf. ja schon in meinem Thread angesprochen und hier in seinen verlinkt.


    Sonst läuft alles? LAN etc?

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • So, auch das Thema wäre erledigt.


    USB 2.0 und 3.0 Ports sind alle komplett funktionsfähig, die anderen hab ich abgeklemmt, da ich sie eh nicht nutzen kann.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt