Probleme mit GTX950

  • Hallo,


    mein Hack läuft mittlerweile - danke der Hilfe hier - sehr gut. Das einzige, was ich bisher noch nicht hinbekommen habe und was mich nervt :) ist der Dual-Monitor-Betrieb mit meiner GTX950.


    Das Problem ist folgendes: ich habe einen 25 und einen 30 Zöller am Hackintosh. Beim ersten mal hochfahren, werden beide Bildschirme erkannt und angesprochen. Das funktioniert bis zum Standby oder einem Neustart. Danach wird nur noch der 25-Zöller angesprochen. Manchmal flackert der 30-Zöller kurz und wird dann gleich dunkel. Wenn ich alles vom Strom trenne, 10 Sekunden warte und wieder hochfahre, werden wieder beide Bildschirme angesprochen. :wallbash:


    Es funktioniert allerdings ohne Probleme die Kombi 25- und 22 Zöller an der GTX950 bzw. 30-/25-Zöller an der GTX260.
    Nur eben nicht 30-/25-Zöller in Verbindung mit der GTX950.


    Die neuesten Nvidia-Treiber sind drauf.


    In meiner Defaults.plist steht folgendes:
    <key>Defaults:7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82</key>
    <dict>
    <key>boot-args</key>
    <string>darkwake=8 kext-dev-mode=1 nvda_drv=1</string>
    <key>csr-active-config</key>
    <data>
    ZwAAAA==
    </data>
    </dict>


    Was merkwürdig ist, auch unter Win10 habe ich Probleme. Der Rechner spricht beide Bildschirme an, schaltet dann aber den 30-Zöller ab.


    Die gemeinsamen Nenner aus meiner Sicht sind das BIOS oder das NVRAM.


    Weiß jemand Rat?


    Danke & viele Grüße
    Forrest


    PS: kurze andere Frage: kann ich den "kext-dev-mode=1" weglassen, wenn der Rechner ohne funktioniert oder ist es zu empfehlen, das in der Defaults zu lassen?

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Hey...


    Ich kann eine Antwort zu deiner Zusatz-Frage liefern:
    OSX 10.11.x nutzt den Eintrag "kext-dev-mode=1" nicht mehr. also kannst den tatsächlich weglassen.... :)


    Wenn du Schwierigkeiten mit deinem 30-Zöller auch unter Windows hast, würde ich mich mal beim Hersteller über eine eventuelle Lösung infomrieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei Anschluss via HDMI hilft es manchmal den Monitor einfach vor oder nach dem PC einzuschalten, oder auch ein Wechsel auf DVI bzw DP

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Danke für Eure Antworten. Am Monitor kann es m. E. nicht liegen, da er mit der GTX260 ja funktioniert.
    Er hat nur einen DVI-Anschluss.
    Hatte mir zum Probieren extra einen DP-Adapter gekauft. Wenn ich dann im Betrieb (nach Neustart) umstecke, wird der Monitor (mit einer geringeren Auflösung) erkannt. Ansonsten ändert der DP-Anschluss nichts.
    Wenn ich - nach einem Neustart oder dem Standby - den DVI-Stecker 10 Sekunden abnehme und dann wieder draufstecke, ist der Monitor wieder da?!?!?!?!?


    Sind die Grafikarten im Ozmosis nicht auch in irgend einer Form hinterlegt. Kann es sein, dass da die GTX950 einfach fehlt?

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

    Einmal editiert, zuletzt von forrest ()

  • Im Ozmosis ist aktuell ein Inject möglich, inwiefern da eine Geräteliste hinten dran hängt, kann ich dir nicht sagen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt