Wie kann man die EFI-Partition vergrößern?

  • Ich setze gerade ein Lenovo Ideapad als Hackbook auf. Da ich eine Vielzahl an
    Treibern installiere, kann die EFI-Partition zu klein werden.


    Weiss einer von Euch wie man die EFI-Partition für Clover vergrößern kann.


    Am liebsten wäre es natürlich gleich bei der Installation.


    Tips zur nachträglichen Vergrößerung sind auch willkommen.


    Danke

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Die EFI hat doch 256 MB frei. Was sind denn das für Treiber? Und ich nehme an du meinst mit Treibern einfach nur Kexte? Bei einen normalen Hackinstall sind vllt. 6 oder 7 MB mit allem drum und dran der EFI benutzt.


    Nachträglich vergrößern geht nicht, da die Partition am Anfang der Platte ist. Vergrössern kann man meines Wissens nach nur die letzte Partition. Zumindest mit dem Festplattendienstprogramm. Ob man noch über die Shell oder einer Linux Live CD (gparted) was reissen kann weiss ich nicht. Denke aber eher nicht.

  • Wieviele Treiber willst du denn da reinpacken? Die 200MB-Standardröße sollte eigentlich dicke ausreichen...


    Einige mir bekannte Möglchkeit wäre die Größenanpassung per PartitionMagic - in der Hoffnung, dass OSX die Abweichung vom 200MB-Standard auch "frißt" und nicht irgendwie aufteilt. Dh. auf die exakte Bezeichung achten, um die größere EFI unterzujubeln.


    Eine nachträgliche Größenänderung im laufen System dürfte nicht klappen, da die EFI in einem Stück am Anfang der HDD/SSD liegen muss und deine SystemPartition (MacHDD/ElCapitan/oderwiedusiegenannthast) sich direkt anschließt.


    Edit: Unabhängig von Sinn bzw. Notwendigkeit hat mir die Fragestellung keine Ruhe gelassen. Daher ein kleines experimentelles How-To:


    Im Installer legst du zB 1 GB als erste Partion an (Name wäre EFI2/EFIExtended/wasauchimmerwirdehgelöscht - sie wäre disk0s2) und deine später für OSX genutzte Partion als zweite P. (sie wäre also disk0s3). Die Installation laufen lassen und bevor der Boatloader installiert wird, gehst du ins Terminal gibt ein:


    Code
    1. so diskutil mergePartitions "MS-DOS" EFI /dev/disk0s1 /dev/disk0s2


    Nun sollte deine EFI-Partition 1,2 GB haben.


    Eigentlich sollten die Daten auf der ersten Partition bei merge erhalten bleiben, sprich diese auch bereits installieren Clover/Chameleon vergrößert werden können, sofern zwischen der EFI/disk0s1 und deiner ersten genutzten Partition (disk0s2) Platz ist - was ohne das Anlegen der blinden Partion wie oben beschrieben je nie der Fall sein sollte.


    Wie gesagt: experimentell, dh. ich hafte nicht für Datenverlust, notwendgie Neuinstallation o.ä.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt