Voodoo HDA - System Audio und Voodoo Pref Panel kämpfen miteinander

  • Ausgangslage: Soundkarte Creative SB1040 ist installiert und Voodoo-Kext sowie AppleHdaDisabler, Voodoo SSE2 Programm und Voodoo Pref Pane.
    AppleHDA, Enabler 1-2 sind alle weg.


    Vorbemerkung:
    Ich stelle im System Audio auf "Line Out (Rear Green)" um über SPDIF (Rear grey) digital den Sound raus zu schieben. (Hier ist irgendwo in irgend einem Kext was murksig zugewiesen.)
    Im Pref Pane vom Voodoo steht dann "SPDIF (Rear grey)"
    Ich muss diese Auswahl nach jedem Systemstart erneuern, da sich das nicht korrekt merkt ... oder anderweitig selbst behindert, siehe unten.


    Fehler:
    Ich wähle also wieder den "grünen" Ausgang, wenn er schon gewählt ist muss ich einen anderen wählen und dann wieder "grün".
    Dann höre ich für ne halbe Sekunde Musik und sodann hat Voodo auch auf den grünen Ausgang gewechselt, welcher beim Voodoo scheinbar der tatsächlich grüne Ausgang ist.
    Kompliziert?
    Ja!
    Scheinbar, so meine bisherige interpretation, ist die Wahl im Voodoo Pref Pane eine andere als im System Audio, zumindest funktifoniert nichts wenn das Voodoo Pref Pane die Einstellung vom System Audio übernimmt.
    Jedes 2. Mal Systemstart "vergisst" Voodoo die Audiowahl zu übernehmen, dass heißt ich kann an beiden Stellen etwas anderes einstellen. Also im System Audio "grün" und bei Voodoo "grau", dann gehts einwandfrei.
    Bis zum Neustart.


    Das Pref Pane raus zu werfen dürfte nichts bringen, weil das ja nur die Bedienoberfläche dar stellt, korrekt?
    Ich müsste also mal nach Anleitungen suchen den Voodoo Kext anzupassen???
    Oder Audio Preferenzes löschen?


    Jemand schon mal sowas in der Hand gehabt?


    :danke:
    P.S: muss jetzt erst mal zu nem Termin, aber Ihr könnt ja schon mal nachdenken ;)

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Hey,
    ich habe ja auch die gleiche Karte und der kext aus der Anleitung kommt ja von hier.Die neueste Version des Textes dort braucht keinen AppleHdaDisabler.kext mehr, da der schon im Voodoo kext integriert ist. Mit der neueren Version hat sich auch etwas am PortMapping geändert, wenn seitdem funktioniert auch mein FrontAudio. Ich Wechsel zwischen Boxen (Grün hinten) und Kopfhörern (Grün vorne) direkt über die Audio Einstellungen von OSX. Ich habe Voodoo SSE2 Programm und Voodoo Pref Pane nicht in Verwendung. Für was braucht du die denn? Hast du davon irgendeinen Nutzen?


    Vielleicht hilft ja mal alle Voodoo Sachen zu löschen und nur den aktuellen Voodoo kext zu installieren.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Das ist auch ne seltsame Webseite, da springt die Prozessorlast gleich mal 20% hoch...


    ... also hm. hab alles raus geworfen und nur der/die/das Voodoo aus deinem Link installiert.
    (hoffe ich jedenfalls Voodoo 2.8.4 kam da bei rum)
    Den Disabler weg und den anderen Murks auch.


    -> Aber nix war, gar kein Ton mehr.


    Also noch mal in meiner Kextkiste geschaut und einen VoodooHDA 2.8.8 mit Disabler gefunden.
    Also den 2.8.4 raus und den 2.8.8. rein und jetzt geht wieder der "grüne Line Out" aka SPDIF Digital out.
    Und da das Voodoo Prefpane auch weg ist, bleibts auch dabei dass Ton raus kommt.


    mit "grün" habe ich mich zunächst mal abgefunden...


    Edit, ein Tag später:
    Also, so richtig zuverlässig ist die Auswahl nicht. Nach dem Neustart ist das Gerät erst mal stumm. Ich zunächst einen anderen Ausgang wählen und nach einer Weile (!) auf Grün zurück wählen. Dann funzt es. Schnelles hin-und-her bingt nix.
    Verstehe das einer.

    Edit, drei Tage später:

    Also irgendewtas ist da noch faul. Ton kommt nach der Auswahl für ca. 1 Sekunde, dann ist er wieder weg - als wenn immer noch eine Instanz das anderweitig um- und wegschaltet. Nach einem (erfrischendem) Sleep geht die Auswahl. Scheinbar wacht die "wegschaltende" Instanz nicht mehr aus dem Sleep auf und Audioausgabe ist dadurch ungestört. Werde bei Gelegenheit die Kexte im EFI und das NVRAM noch mal ausfegen.


    EDIT:
    Wird Zeit mich darum zu kümmern... Kann beim Umstellen des Tons auf HDMI (nach Sleep) eine KP auslösen.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    6 Mal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt