Intel N10/ICH 7 Audio Controller (rev 02) - kext?

  • Hallo,


    Mit der iBoot Legency CD hatte ich nach der Installation Sound. Seit ich ohne die CD von Festplatte boote habe ich kein Sound mehr ...


    SOUND CARD
    Multimedia controller
    Intel Corporation N10/ICH 7 Family High Definition Audio Controller (rev 02)
    Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device 0349


    Muss ich dafür eine kext installieren? Habe schon eine weile Google befragt, aber finde da irgendwie nur verwirrende Infos die sich scheinbar auf andere Sound Cards von Intel beziehen.


    Hat wer nen heissen Tipp?

  • An und für sich sollte sich der Sound relativ einfach dazu bewegen lassen zu spielen, alles was Du dazu benötigst ist ein Rollback der AppleHDA und ggf. noch einen Injektor. Schau mal in Multibeast unter dem Punkt:


    Drives & Bootloaders -> Kexts & Enablers -> Audio -> Realtek ALC8xx


    Unter dem Punkt findest Du 2 Optionen, zum einen ALC8xxHDA und zum anderen AppleHDA Rollback die beide auswählen und zusammen mit den System Utilities (ebenfalls ein Punkt in Multibeast) installieren lassen.

  • Ok ich werde mir das mal anschauen.


    Habe vorhin auch mal das preboot File der Boot CD auseinander gerupft. Gegooglet habe ich noch nicht, aber IOAudioFamily.kext hat mein interesse geweckt. Ich stopfe nicht einfach wild irgendwelche kext ins System, aber vermutlich wäre das dafür zuständig.


    Beim Multibeast habe ich die System Utilities nie mit installiert. Es war im Multibeast glaube ich alte kext Tools drin, weshalb ich mir neue Versionen seperat installiert habe. Funktionierte bisher alles Prima, so lange man nicht vergisst den Kext Wizard auszuführen, sobald Multibeast fertig ist.


    Sag mal gibt es Multibeast eigentlich absichtlich nicht als Programm sondern immer nur als Installer? War ganz komisch nach der Installation Multibeast nicht unter Programme vorzufinden.

  • Hum hab ich utilities geschrieben, ich HONK ;O)
    Ich meinte SystemTasks (Reparieren der Rechte)...

  • Einem garstigen Hobbit sehe ich das gerne nach :D


    Danke trotzdem für den Hinweis. Erstmal was futtern, dann nehm ich mir die Soundkarte vor und tröte Ihr was ins Ohr 8o

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt