SSD Samsung 850 evo Allgemein

  • Hallo zusammen,
    hab die oben genannte SSD von Samsung.
    installation hat ohne Probleme geklappt.
    Wie schaut es jetzt eigentlich mit der Pflege aus?
    brauche ich beim Hacki Programme um die Lebensdauer der Chips zu überwachen?
    Da war doch was mit SSD,s?

    Mein System:
    Gigabyte.GA-z97p-d3
    Ethernet:Realtek 8111B
    Audio : Realtek ALC-888
    Chipsatz: Z97
    CPU: Inel i5 4690K
    Speicher: 8Gb 1333 Ram
    Grafik: GTX970 MSI Gaming 4G
    Sytem: Win10 / OS Mojave 10.14.1

  • Überwachen kann man sie ganz einfach mit http://www.hwsensors.com/releases . Wenn man das Programm öffnet erscheint es oben in der MenuLeiste und zeigt dir unter dem Tab "SSD verbleibende Lebensdauer" gewünschte daten an. Wegen Pflege weiß ich leider nichts, würde mich aber auch mal interessieren :/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Man könnte die Trim Unterstützung von OS X einschalten, entweder per Terminal oder in Clover in der config.plist ergänzen.
    Man kann es aber auch bei der Trim Fähigkeit von der Samsung SSD belassen, die angeblich ab Werkszustand das nicht mehr braucht.

  • Könntest du mir kurz erklären was Trim ist 8o :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • NENE mach ich nicht :| ...... Oder nur manchmal :hurra:
    Hab grad gelesen das es die Schnelligkeit vergrößert und die Lebenslänge verlängert, jetzt ist die Frage, welches Trim ist besser/in diesem Fall sinnvoller? Samsung oder Apple :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.


  • Wie schaut es jetzt eigentlich mit der Pflege aus?
    brauche ich beim Hacki Programme um die Lebensdauer der Chips zu überwachen?
    Da war doch was mit SSD,s?


    Ich denke mir, mehr großartige Pflege außer TRIM einzuschalten brauchst du nicht wirklich zu beachten.


    Denn ehe die SSD ihren Geist aufgrund von ihrer maximalen Anzahl an Beschriebenen Speicherblöcken erreicht, hast du dir wahrscheinlich schon 4-5 neue SSD's gekauft welche mehr Kapazität bieten, schneller sind oder aus sonstigen Gründen :D

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Also ist es schon sinnvoll das ganze zu enablen oder sehe ich das falsch?
    Müsste doch dann

    Code
    1. sudo trimforce enable


    sein, oder?


    Edit: Konnte einfach nicht warten und musste es einfach ausprobieren :P
    Hat super geklappt mit Samsung SSD 850 EVO 250GB, Trim ist jetzt enabled siehe Anhang :hurra:
    Und siehe da meine SSD ist sogar um 20mbit schneller :hurra::totlachen:
    Also ich denke es kann nicht schlecht gewesen sein :thumbsup:

  • Hallo zusammen,
    wo kann ich den sehen ob Trim enable ist?
    kuckkuck: wo hast Du das Bild gemacht?


    Hab es im Terminal mit: sudo trimforce enable / aktiviert

    Mein System:
    Gigabyte.GA-z97p-d3
    Ethernet:Realtek 8111B
    Audio : Realtek ALC-888
    Chipsatz: Z97
    CPU: Inel i5 4690K
    Speicher: 8Gb 1333 Ram
    Grafik: GTX970 MSI Gaming 4G
    Sytem: Win10 / OS Mojave 10.14.1

  • Das Bild ist ein Ausschnitt aus dem SystemProfiler. Gehe auf "Über diesen Mac" --> "Systembericht..." --> Abschnitt "SATA/SATA Express"


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • danke.
    Hat geklappt, hab es gefunden.

    Mein System:
    Gigabyte.GA-z97p-d3
    Ethernet:Realtek 8111B
    Audio : Realtek ALC-888
    Chipsatz: Z97
    CPU: Inel i5 4690K
    Speicher: 8Gb 1333 Ram
    Grafik: GTX970 MSI Gaming 4G
    Sytem: Win10 / OS Mojave 10.14.1

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt