Fusiondrive mit Partition im Nachhinein

  • Hey guys!
    Ich wollte fragen ob man denn ein Fusion Drive nach der Installation erstellen kann, aber das ganze mit einer SSD + einer Partition einer HDD... Das heißt, dass die HDD zwei Partitionen hat, aber nur eine davon für den fusiondrive benutzt werden soll, während die andere (auch während der FusionDriveInstallation) komplett unberührt bleibt und danach normal weiter unabhängig vom FDrive funktioniert. Ob das ganze, und dann auch noch nach der Installation möglich ist, da bin ich mal gespannt ;)
    Mit freundlichen Grüßen!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hi,


    ich wüsste von keinem Fall in dem sowas bereits probiert worden wäre, doch prinzipell müsste es funktionieren, da bei erstellen des FusionDrives ja die verwendenden Partionen angegeben werden müssen/können. Ausführung allerdings auf eigene Gefahr udn nur mit vorheriger Sicherung...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Haha danke, an dem Prinzip ist was dran ;) Wie sähe dann die Durchführung aus?
    Ich kann keine Anleitung zum Fusion Drive im Nachhinein über die Suche finden @YogiBear
    Danke für die Hilfe!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Das funktioniert genauso wie das Anlegen eines FusionDrive vor der Installation. Allerdings darfst du nicht jeweils die beiden Laufwerke komplett einbinden, sondern musst zumindest bei dem geteilten/partitionierten Laufwerk die zu verwendende Partition angeben.


    Der Befehl lautet daher anstelle von

    Code
    1. diskutil coreStorage create meineVolumeGruppe /dev/disk1 /dev/disk2


    nun beispielsweise

    Code
    1. diskutil coreStorage create meineVolumeGruppe /dev/disk1 /dev/disk2s2


    Beachte bitte, dass du im Terminal mit dem "diskutil list" zuerst schauen solltest, welche die zu verwendende Partition ist. Das es wie im Beispiel die zweite Partition auf dem zweiten Laufwerk (disk2s2) ist, bezweifele ich mal ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Was ich gerade nicht verstehe: Muss ich anstatt meineVolumeGruppe etwas anderes angeben? YogiBear übrigens herzlichen Glückwunsch zum Motzerator, fällt mir ja jetzt erst auf :totlachen: :zunge:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Du kannst "meineVolumeGruppe" auch stehen lassen, bloß heißt dein FusionDrive dann auch so. Ich würde daher etwas wie "MacHDD", "Macintosh", "El Capitan" o.ä. vorschlagen. Oder um auf deinen Nickname Bezug zu nehmen "Nest" ;-)


    Genau das war ja auch Sinn und Zweck der leichten Abwandlung in "Motzerator" - wird genauso überlesen wie eine Schlussformel "Mit feindlichen Grüßen"


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt