Hilfe nötig bei Installation mit Diskmaker Bootstick unter Ozmosis

  • Hab es jetzt nochmal mit Ozmosis versucht und wie es scheint hat es geklappt. Jedenfalls erkennt die Kiste den mit Diskmaker erstellten Bootstick und ich kann auch vom Stick booten.


    Jedoch fangen jetzt die Probleme wieder mal an :( .
    Das Booten klappt soweit nur komm ich nur bis zum grauen Apfel und dem drehenden Rad. Das Rad dreht und dreht und dreht sich. Nach einer Weile wird der Bildschirm Weiß und der Apfel und das Rad sind verschwunden.
    Was muss ich da noch anstellen das es weiter geht und ich in den Installer komme? Bootflags lassen sich ja nicht eingeben.


    In dem Ozmosis Beitrag steht ja noch das diverse Kexte in die EFI Partition kopiert werden sollen/müssen was aber nicht geht da ich ja ne leere Platte habe wo noch keine Partition drauf ist.
    Muss ich da noch was auf den Stick Kopieren oder was kann ich anstellen?


    Danke im voraus....

  • Nur ein Kext ist wichtig. Ohne den geht nichts
    fakesmc.kext fehlt vermutlich

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das ist mittlerweile auch mein Gedanke ,nur wo pack ich den jetzt am besten hin und wie?
    Eine Partitionierte HD gibt es ja noch nicht da die Platte "Jungfräulich" ist.

  • Hier im Forum gibt es sehr gute Anleitungen in der FAQ:
    https://www.hackintosh-forum.d…/FAQ/?category=10-Ozmosis

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • FakeSMC ist bereits im Ozmosisi-BIOS enthalten (sonst könntest du gar nicht vom Diskmaker-Bootstick starten).
    Was du nach der Installation aber vermutlich brauchen wirst, sind die passenden Kexts für LAN und Sound. Zumindest die Kext für LAN-Zugriff kannst du hinterher einfach in die (dann existierende) EFI-Partition kopieren (NVRAM-Reset nicht vergessen!)
    Und danach kannst du dich dann um den Sound kümmern ...

    De benötigten Kexts schon mal auf den Installationsstock zu kopieren, ist aber keine schlechte Idee ;-)

    VG,
    LordHelmchen


    GA-H77-DS3H, i3470@3,2 GHz, 8GB DDR3 @ 1333MHz, nVidia GT610, 1GB passiv gekühlt, El Capitan 10.11.2 (Ozmosis)
    iMac 21", E7700 @ 2,4 GHz, 4GB DDR2 @ 667 MHz, El Capitan
    MacBook Air 4.2, 4GB@1333MHz, 256GB SSD, El Capitan

  • Ist ja nicht so das die Anleitungen nicht gelesen hätte, aber die nützen mir nicht wirklich was da ich ein H97 Board habe und kein Z97.


    Da ist der Bios Chip grade mal so groß dass das nötigste drin ist, nur eben nicht die fakesmc welche ja auf die Platte soll.


    @ LordHelmchen


    Wenn ne fakesmc im Bios schon drin ist das schon mal gut. Dennoch komm ich ja nicht bis zum Installer. Komm ja nur bis zum Apfel und dem drehen Rad was sich nen Wolf dreht und nach ner Weile ist Ende im Gelände.

  • Ich habe auch ein H-Board mit kleinem BIOS-Chip. Und ich nutze Ozmosis. Und ich habe keine FakeSMC auf die Platte kopiert :-)


    Das ist ja gerade der Trick, dass FakeSMC bereits in Ozmoosis integriert ist - genauso wie der HFS-Dateisystemtreiber. Deshalb funzt der Boot doch vom Stick. Für den Installer sieht der Rechner aus wie ein Original-Mac. Meine EFI-Partition enthält jetzt nichts - außer der Kext für die LAN-Karte.


    Du kannst ja mal einen Verböse-Boot oder einen Safe-Mode-Boot versuchen und so evtl. sehen, wo er aussteigt?
    Das funktioniert, indem du beim Start die passenden Tasten drückst:


    - Safe-Boot: Shift
    - Verbose-Boot: Command + v (die Taste mit dem Windows-Logo + v)


    Vielleicht hilft dir das weiter?


    Und weil ich's gerade in deiner Signatur gesehen habe: Ich hatte auch mal 'ne ATI-Karte in meiner Kiste. Nachdem ich damit aber mehr Probleme als Freude unter OS X hatte, habe ich die gegen eine nVidia getauscht. Und habe seither keinen Stress mehr. Hilft dir in der konkreten Situation leider nicht - aber vielleicht eine Überlegung wert.

    VG,
    LordHelmchen


    GA-H77-DS3H, i3470@3,2 GHz, 8GB DDR3 @ 1333MHz, nVidia GT610, 1GB passiv gekühlt, El Capitan 10.11.2 (Ozmosis)
    iMac 21", E7700 @ 2,4 GHz, 4GB DDR2 @ 667 MHz, El Capitan
    MacBook Air 4.2, 4GB@1333MHz, 256GB SSD, El Capitan

  • Wie schon weiter oben mal erwähnt lassen sich keine Bootflags eingeben und ich weiß jetzt auch wieso nicht. Komischerweise ist ab dem moment wo das Apfellogo kommt die Tastatur nicht mehr aktiv.


    Könnte es sein dass das die Ursache ist wieso ich nicht zum Installer komme?

  • Genau. Bootflags bei Ozmosis nur via Tastendruck (bzw. später auch via default.plist, wennich das richtig sehe).


    Hast du mal versucht, ob du mit einem echten Bootloader (also Clover) bis zum Beginn der Installationsroutine kommst? Wenn dir das gelingt, könntest du die ATI als Fehlerursache ausschließen. Wie gesagt - ich hatte auch mal 'ne ATI und mit der nicht wirklich Spaß ...

    VG,
    LordHelmchen


    GA-H77-DS3H, i3470@3,2 GHz, 8GB DDR3 @ 1333MHz, nVidia GT610, 1GB passiv gekühlt, El Capitan 10.11.2 (Ozmosis)
    iMac 21", E7700 @ 2,4 GHz, 4GB DDR2 @ 667 MHz, El Capitan
    MacBook Air 4.2, 4GB@1333MHz, 256GB SSD, El Capitan

  • Bau mal die ATI aus und boote mit der Prozessorgrafik
    Auch im Bios auf Interne Grafik stellen.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hab die ATI mal raus genommen und nutz die Integrierte was aber nix geändert hat. Alles beim Alten.
    Anderen Bootloader? Hab ne Clover Boot CD mit der ich es mal versuchen könnte.


    @ ralph.


    Ja genau die Version hab ich genommen

  • Zitat

    Dem Paket liegt also sowohl die FakeSMC.kext als auch die Sensoren bei. Diese müssen ähnlich wie die OzmosisTheme.bin vor dem flashen auf die EFI Partition kopiert werden. Im Falle der Kexte ist der hierzu passende Pfad file:///Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common/


    Die EFI:https://www.hackintosh-forum.d…/FAQ/?category=10-Ozmosis

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • oder mit dem Terminal Befehl
    Zuerst mit

    Code
    1. diskutil list


    prüfen, auf welcher Platte die EFI-Partition ist... sollte auf der gleichen sein, wie die OSX Installation:


    Dann

    Code
    1. diskutil mount diskXs1


    wobei X für die Disknummer steht, die man vorher herausgefunden hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die EFI-Partition kann man mit EFI-Mounter mounten.


    Und wie soll ich das machen? Die Platte is Nackig, keine Partition, kein Dateisystem.

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sorry - ich hatte nicht gesehen, dass dein BIOS-Chip so klein ist, dass da die FakeSMC nicht mit integriert ist. (danke @ralf. für den Link *g*)


    Weil du ja ("nackige Platte") noch nichts in die EFI-Partition legen kannst, wirst du vermutlich erst eine OS X-Installation von einer Clover-CD bemühen müssen, um dann mit dem Installationsprogramm (bzw. dem Festplattendienstprogramm) die Platte partitionieren zu können.
    So wie ich das verstehe, ist das Booten via Ozmosis für dich erst danach möglich. Initial musst du Clover bemühen, damit die Installationsroutine starten kann.

    VG,
    LordHelmchen


    GA-H77-DS3H, i3470@3,2 GHz, 8GB DDR3 @ 1333MHz, nVidia GT610, 1GB passiv gekühlt, El Capitan 10.11.2 (Ozmosis)
    iMac 21", E7700 @ 2,4 GHz, 4GB DDR2 @ 667 MHz, El Capitan
    MacBook Air 4.2, 4GB@1333MHz, 256GB SSD, El Capitan

  • Oh man, irgendwie fühl ich mich so 15 Jahre zurück versetzt als ich meine ersten Gehversuche mit Linux hatte ;) .


    Komischerweise hab ich es jetzt soweit geschafft das ML mit hilfe der Clover Boot CD auf der Platte ist. War ne ganz schöne Fummelei.


    Konnte den Bootstick mit der CD starten und so ML installieren. Allerdings nur in Englisch, eine Sprachauswahl gab es nicht. Ebenso funzt die Netzwerkkarte nicht was aber nicht weiter tragisch ist.
    Werde meine "Taktik" mal ändern und mir nen Installstick mit Clover machen. Glücklicherweise läuft ja jetzt auch der Configurator der ja unter SL nicht lief.
    Morgen mal sehen was dabei raus kommt.

  • Wenn du jetzt aber M.L bereits installiert hast, müsste ja auch eine EFI-Partition eingerichtet sein...
    Dort kannst du ja jetzt die FakeSMC-Kext speichern und danach eine "normale" Installation mit dem Diskmaker-Bootstick mit El Capitan durchführen ...


    Good luck!

    VG,
    LordHelmchen


    GA-H77-DS3H, i3470@3,2 GHz, 8GB DDR3 @ 1333MHz, nVidia GT610, 1GB passiv gekühlt, El Capitan 10.11.2 (Ozmosis)
    iMac 21", E7700 @ 2,4 GHz, 4GB DDR2 @ 667 MHz, El Capitan
    MacBook Air 4.2, 4GB@1333MHz, 256GB SSD, El Capitan

  • :P irgenwie krieg ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Mach gerade den Rechner an und was muss ich sehen? Es ist alles in Deutsch, hatte gestern noch in den Systemeinstellungen auf Deutsch umgestellt aber nich neu gebootet. Da war wohl erst ein Neustart nötig.


    Als nächstes noch den Netzwerkkext installiert und ab ins Netz und erstmal die Updates installiert. Im moment bin ich EL runterladen. Soweit so gut erstmal.
    Hatte ja eigentlich vor Clover zu installiere und dazu Clover und den Configurator geladen mit dem ich die EFI Partition gemoutet hab. Und dazu hab ich jetzt noch mal ne Frage.


    Griven schreibt ja man soll die Kexte für Oz in folgenden Ordner kopieren
    /Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common/ komm aber nur bis Extensions, der Ordner Common ist nicht vorhanden.
    geh ich jetzt aber auf /Efi/OzDarwin/Extensions/Common/ hab ich den Orner.


    Jetzt die Frage: Hat sich da bei Griven ein Tippfehler eingeschlichen oder stimmt seine Pfadangabe und der Ordner Commen muss noch erstellt werden??


    LG

  • Also zumindest, was meinen Rechner angeht, kann ich sagen, dass das Verzeichnis /Efi/Oz/... heißt. Ein Tippfehler hat sich nicht eingeschlichen.
    Allerdings habe ich auch nicht mit Clover angefangen, sondern direkt einen Clean Install mit einem El Capitan-Bootstick gemacht. Das ging bei mir, weil die FakeSMC bereits im BIOS integriert war/ist.


    Ich würde an deiner Stelle den Ordner unterhalb von OzDarwin versuchen. Wenn's dann nichts wird, kannst du das Common-Verzeichnis immer noch anlegen und da die benötigten Kexts hinterlegen. Das Schlimmste, was dir passieren kann, ist dass OS X nicht bootet, weil's die benötigten Kexts nicht findet.
    In diesem Fall kannst du evtl. eine Linux Live-CD bemühen und dann via Terminal die Efi-Partition mounten und die Kexts in das andere (dann von dir anzulegende) Common-Verzeichnis kopieren (oder gleich verschieben).

    VG,
    LordHelmchen


    GA-H77-DS3H, i3470@3,2 GHz, 8GB DDR3 @ 1333MHz, nVidia GT610, 1GB passiv gekühlt, El Capitan 10.11.2 (Ozmosis)
    iMac 21", E7700 @ 2,4 GHz, 4GB DDR2 @ 667 MHz, El Capitan
    MacBook Air 4.2, 4GB@1333MHz, 256GB SSD, El Capitan