Plötzlich Bootprobleme

  • Hallo liebes Forum, ich wende mich einer sehr dringenden Bitte an euch, mich bei der Fehlersuche zu unterstützen.


    Folgendes ist passiert:


    Ich habe vor einem halben Jahr einen Hackintosh gebaut.


    Dabei Chimera v4.1.0 mit Yosemite installiert.
    Etwas hin und her, und es hatte geklappt.


    Lief seitdem problemlos und habe es meinem Vater überlassen. Tja ich weiß nicht was er damit gemacht hat (vielleicht geupdatet??) auf jeden Fall startet das Betriebssystem nicht. Fakt ist es sind wichtige Daten drauf, die muss ich retten.


    Startreihenfolge sieht so aus:
    Motherboard screeen, dann kommt der Chimera screen, dann versucht er Yosemite zu laden und stürtzt sofort ab.


    Bootflags habe ich -v probiert. jedoch steht als letzter Eintrag:
    kext-dev-mode=1, -v
    und er stürtzt sofort ab. Würde es helfen wenn ich die vorangegange Zeilen fotographiere und einstelle? Ich kann da nichts "verdächtiges" erkennen.


    Wie soll ich jetzt vorgehen? Ich kenne mich etwas aus. Ich muss gestehen ich habe die Trimfunktion der SSD NICHT aktiviert. Kann es damit zu tun haben? Übrigens beteuert mein Vater damit "nichts gemacht zu haben"


    ICh bin für jeden Vorschlag dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von BlueFly ()

  • Würde es helfen wenn ich die vorangegange Zeilen fotographiere und einstelle?


    Hi
    Ja, Foto ist sehr gut.
    Probier mal andere Bootflags, z.B.
    -x -v
    -x arch=i386
    Wenn du noch einen Bootstick hast kannst du damit booten.
    Andere Möglichkeit: es gibt von Clover eine iso: Clover Iso 2.3

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke für die Antwort.


    Wenn ich mit -x -v boote kommen einige Seiten an Text, dann stürzt er aber wieder ab. Das geht so schnell, dass ich es nciht fotographieren kann. Gibt es nicht einen Zusatz, der es einfach pausiert?


    Was genau bewirkt der Zusatz arch=i386?


    Nein den Bootstick habe ich leider nicht ;( das ist sehr ärgerlich. Aber ich werde ihn nochmal suchen gehen.


    Werde mich zum Thema Clover etwas einlesen. Damit noch nie auseinander gesetzt.


    http://www.directupload.netv[/img]EDIT:
    So habe ein Foto hinbekommen ... alles gefilmt und dann einen Screenshot am handy. Ist leider nicht so super aber besser schaffe ich das nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von BlueFly ()

  • arch=i386 - da läuft es in 32bit


    Die Clover-iso habe ich noch nicht getestet. Davon mal eine CD brennen und einfach ausprobieren.
    Wenn du mit dem Fotoapparat auch filme aufnehmen kannst, ist das auch ne Möglichkeit.
    Hat bei mir funktioniert. Den Film am PC anschauen, in Zeitlupe.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Du könntest auch iBoot auf CD brennen.
    Kannst du mal deine Hardware in die Signatur eintragen. Das würde sehr helfen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke für die Antwort,


    Einziges Problem ist ich habe kein cd laufwert ... aber ich kann mir schnell eines kaufen gehen wenn das Problem damit gelöst wird.
    Sollte es aber auch als stick version geben oder?


    IBoot, ist das ein offizielles tool? Was mache ich dann?

  • Ich vermute mal: AMD und dein Vater hat ein Update installiert. Dann muss der Amd-Kernel auf die HDD kopiert werde

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke auf jeden Fall,


    Ich verstehe natürlich dass solche Vermutung schwer sind, vor allem weil ich ja nichts über das system gesagt habe.


    Prozessor ist ein Intel I5
    sowie ein Asus msi Z97
    Grafikkarte ist bei asus onboard.
    Samsung evo SSD
    2x4 Corrsaire vengance ramriegel.


    Lg



    Denke nicht dass mein Vater zu so etwas im Stande wäre ;)


    Auf jeden Fall erstelle ich mir gerade mit UniBeast einen neuen Stick mit yosmite drauf, hoffe damit das wieder in den Griff zu bekommen, was meinst du?

    Einmal editiert, zuletzt von BlueFly ()

  • Wenn du du nicht weiter kommst, kannst du ja fragen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wenn es dir rein um die Daten geht, kannst du doch die Platte ausbauen und in anderen anderen Pc rein. Unter Windows nutzt du dann Transmac um an die Daten zu kommen. Sollte es dir aber um den erhalt des Systems gehen ist das natürlich der falsche Ansatz.

  • Entweder so wie @Dentai geschrieben hat, oder mit einer Linux Live DVD/USB Stick booten.
    Dann die Daten auf externe Festplatte sichern und Yosemite neu installieren, zum Abschluß deinem Vater einen Vortrag halten. :D

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Sollte ich mich nun für die Option mit Festplatte ausbauen und auslesen entscheiden, gibt es da nicht Probleme mit dem Passwort und Benutzer, das geht ja mit der C festplatte bei Windows ja nicht so leicht, weil die Datein "verschlüsselt" sind.


    Wünscht mir glück ich gehe das jetzt mal mit dem Stick an, ansonsten lese ich die festplatte mal aus.


    Was glaubt ihr wie schlecht war die Entscheidung die Trim funktion nicht zu aktivieren?

  • An sich sollte das Auslesen gehen, solange es ein Mac gibt oder ein Tool, dass das Format der Platte für Windows lesbar macht - (wenn du allerdings Filevault als Verschlüsselung aktiviert hattest, dann weiß ich es nicht sicher - denke mir aber mit dem Passwort sollte man zumindest von jedem Mac darauf zugreifen können. Das Passwort gibt es ja wohl noch?)

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Hallo,


    Ja passwort ist vorhanden, wenigstens etwas ;)
    Verschlüsselt wurde nichts extra.


    Einen anderen Mac habe ich leider nicht ... nur PC mit Win7 drauf.
    Was wäre deine Empfehlung?


    Lg

  • mit win kenne ich mich nicht aus :D aber das Stichwort "Transmac" ist ja schon gefallen.
    Paragon bietet auch Software, den Mac HFS+ für Windows (8) gibts scheinbar auch als Freeware.
    Auf deren Webseite: Paragon>Produkte>Gratis Software, Vollversion liegt bei 20€ .... aber keine Erfahrung bei keinem der benannten Tools

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Vielen Dank,


    So jetzt das nächste Problem, habe also yosemite runtergeladen, (im appstor gibts das ja nichtmehr, bzw ich finde es nicht ;( )
    Steht "Selected Mac OS x Installer is incomplete.


    Naja war von so einer semilegalen Webseite. Wo kann ich das jetzt herbekommen?
    Idealer Weise eines das funktioniert.


    Thx

  • Du kannst auch mit Clonezilla erst mal ein 1:1 Kpoie von der Platte machen, aber immer nach extern sichern.
    Dann installierst du Yosemite neu, so dass dein Hackintosh wieder läuft, anschließend von der Kopie die Daten abgreifen.


    Edit: Distros "von so einer semilegalen Webseite" werden hier nicht unterstützt.

  • Wenn du es im appstore mal geladen hattest, dann findest du es unter "gekaufte Artikel"

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.