neuer Hackintosh und ein paar Fragen

  • OK, aber dass ich nur den i3 habe und bi der Grafikkarte die GTX 750 TI OC macht nichts?

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Nope... das passt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK vielen Dank. Und dann wie in Deinem Link beschrieben über den NVRAM setzen?


    Achso habe ja kein Ozmosis.

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Nein... nur den Part "Woher die Werte nehmen", die Sektion "SMBIOS über den NVRAM setzen..." gehört schon wieder zu Ozmosis und ist für dich nicht nötig.
    Achte darauf, dass du die Einstellungen bei geöffneter Config.plist machst, dann sicherst und danach neu startest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry für die vielen Fragen, aber ich will nichts falsch machen.
    Um die config zu bearbeiten muss ich bei mir aber die EFI Partition mounten, richtig?
    Und dann kann ich mit dem Clover Configurator arbeiten, richtig?

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Korrekt,
    Wenn die EFI Partition gemountet ist, musst mit dem Clover Configurator die darin liegende Config.plist öffnen, bearbeiten und speichern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da gibt es aber 3 config.plist. Welche wähle ich denn?


    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Die erste... EFI->EFI->CLOVER->Config.plist

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank für Deine Geduld und Unterstützung. Nach dem Neustart steht der Rechner als iMac im Systembericht.


    Morgen mache ich weiter ;-)


    Gute Nacht

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Okidoki... Viel Erfolg noch... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So da bin ich wieder.
    Ich habe die 2TB Platte noch eingebaut und meine Fotos-mediathek und iTune sauf diese über den Symlink ausgelagert. Funktioniert bestens.


    Wie mache ich denn nun von der Gesamtsituation am besten ein komplettes Image?
    So dass man mit einfachen Schritten den Hackintosh so wie er jetzt ist wieder herstellen kann.


    Superdupper oder gibt es da was besseres?

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Na ja...


    kommt darauf an, wohin du dieses Image hinhaben möchtest.
    Die sauberste Variante wäre ein Image mit DriveImage, von Hirens BootCD.
    Einfach als Image Datei auf eine Platte deiner Wahl sichern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da werfe ich mal Clonezilla ins Rennen.
    Am besten die ISO auf einen USB Stick (Linux Live USB Creator) schieben und davon booten.
    Damit kannst du einfach alles kopieren/clonen, hier mal eine Anleitung https://www.thomas-krenn.com/d…stallation_mit_Clonezilla :D

  • Sorry, aber ich muss nun doch noch einmal nachfragem zum Thema Sicherung:
    Ich hatte ja gestern Abend das Problem, dass ich mir in der config.plist auf der normalerweise verstekcten EFI Partition etwas eigetragen habe, was mir dann den Hackintosh zerschossen hatte.


    Nach einem Reboot kam immer der Apfel mit Ladebalken und dann das weiße Verbotszeichen. Das kam aber auch, wenn im Bootmenü die Recovery Partition ausgewählt hatte.
    Nun mittlerweile geht wieder alles, aber wie gehe ich am besten vor, falls ich mir noch einmal etwas zerschießen sollte?


    Ich weiß nicht on Clonezilla wirklich das richtige ist oder ich es eifach nur falsch verstehe.
    Wähle ich dort device_device oder device_image aus? Und wie wird das dann wieder hergestellt?


    Wäre es eine Alternative, wenn ich mit einem USB Stick ein Live Ubuntu boote und dort mit dem terminal Befehl dd ein Disk Image erstelle? Genauso könnte ich es ja dann auch wieder zurückspielen, oder? Ist das ein Problem, wenn dabei mein System auf einer SSD liegt, wegen dem blockweise kopieren?

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Du bist mir ja ein Clown!
    Clonezilla ist (doch) eine Linux-Distribution mit der du ganze SSD/HDD klonen kannst, oder einfach nur ein Image erstellen und wieder zurück schreiben.
    Und Linux Live USB Creator macht was noch mal, vielleicht auf einen USB Stick eine ISO schreiben, damit man damit den Rechner booten kann?
    Hast du die Anleitung mal gelesen? Bild für Bild und dem Hinweis auf "device_device"?
    Vielleicht hilft dir das hier weiter https://www.thomas-krenn.com/d…g_eines_CloneZilla_Images


    Edit: Ich gebe zu man muss ein wenig denken, aber dann läuft es wirklich sehr einfach ab.

  • Ja, sorry Hackfan.
    Ich will nur 1000%ig sicher sein. Die letzte Nacht hat mich Stunden an Wiederherstellunge gekostet, da ich in der Hackintosh-Materie einfach noch nciht so drin bin.
    Bei dem Deaster gestern hbe ich mir auch schon einen Clonezilla Stick erstellt.
    Habe dies hier genommen:
    http://clonezilla.org/download…ad.php?branch=alternative


    Geht das auch?

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Ja, einen Hackintosh schüttelt man nicht mal eben aus der Hosentasche.
    Manchmal braucht es aber auch Wochen bis man einen Erolg hat, muss aber nicht so sein, also dran bleiben.
    Hier mal eine weitere Anleitung: Erstellen eines Festplatten-Images (Sicherung) mit Clonezilla

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt