Hallo zusammen

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte mir gerne ein Hackintosh zulegen und habe diesbezüglich ein paar Fragen
    an euch.
    Meine Erfahrungen mit PC`s beschränken sich auf den Zusammenbau. Ein Bios flash habe
    ich noch nie durchgeführt. Es soll eine SSD mit El Capitan (surfen,Email, normaler Heimgebrauch) und
    eine SSD mit Win 7 (ein bisserl was zum spielen) enthalten sein.


    Mein zukünftiges System soll im groben aus folgenden Komponenten bestehen.


    - Intel i5 4690 4x305 GHz


    - Gigabyte GA-H87-D3H ???


    - Radeon R9 380 4096 MB


    - 16 GB Corsair Veneance DDR3-1600 DIMM CL10 Dual


    - OSX Snowleopard ist bestellt.


    Ich habe ein Video bei Youtube gesehen (01/2015 -OSX Yosemite) dort wurde berichtet, das
    die Installation nach dem Bios flash mit Ozmosis sehr einfach ist.
    Mal in kürze zusammengefasst.


    Bios flash
    Snowleopard Installieren – updaten auf El Capitan
    Audio und LAN Treiber downloaden und in OSX installieren.
    Fertsch….


    Funktioniert das in der Realität auch so :) ? und gilt dies auch für El Capitan ?


    Yosemite ist nicht mehr als update verfügbar im Apple store?


    Gibt es eine Grafikkarte die OOB läuft und der Leistung einer R9 380 entspricht ?


    Vielen Dank und noch
    einen schönen 2. Advent

  • Hallo und :welcome2: Herzlich Willkommen!
    Die Hardware schaut soweit ganz gut aus, nur Snow Lion wird damit nichts anfangen können.
    Selbst wenn das neue Ozmosis dazu in der Lage ist, der i5 4690 und die R9 380 gab es damals ja noch nicht.


    Also in Windows eine VM erstellen und da 10.6.3 installieren, dann Update auf 10.6.8 und zum Schluss El Capitan laden und USB Install Stick erstellen.


    Edit: Warte mal "Hier mal was dazu" noch auf weitere Ratschläge.

  • Hallo und :welcome: !


    Anstelle des H87-D3H würde ich eher zum Z87-D3H greifen, da bei den Z-Boards der BiosChip größer ist und so die Installation durch mehr Treiber innerhalb des Ozmosis-Bios-Mods untergebracht werden können.


    Installiere SnowLeopard zunächst innerhalb einer VirtuellenMaschine (VM) unter Windows, denn SnowLeopard wird mit deiner Hardware kaum etwas anfangen können. Von dort gehst du dann in den AppStore und holst dir OSX El Capitan, es sei denn du hast noch einen Mac, mit dem du mal Yosemite geladen hast - dann findest du es unter "Einkäufe" und kannst es erneut herunterladen (alternativ kann dir aber auch ein Freund aushelfen).


    Die R9 380 (oder wie sie früher hieß: R9 285) läuft ooB, hat aber seit El Capitan aber Probleme mit dem SleepMode. Da allerdings auch ein paar echte Macs mit Tonga/Antigua-Chip betroffen sind, hoffe ich hier noch auf einen Fix direkt von Apple. Alternativen ohne das Problem mit dem SleepMode wäre die R9 280X oder etwas stärker die R9 290X/R9 390X aus dem Hause AMD oder GTX960 bzw. GTX970 von nVidia, wobei die nVidia nicht von ASUS kommen sollten und vor(!) dem Einbau der nVidia Webdriver für deine genaue OSX-Version installiert sein muss.


    Ansonsten hast die Installation mit Ozmosis recht passend zusammen gefasst - bei Version für große BiosChips entfällt teilweise sogar das nachträgliche Installieren von Audio- und LAN-Kexten.


    Viel Erfolg!


    PS: Evtl kannst ein paar Euro sparen, wenn du ein Board mit 97-Chipsatz anstelle des 87er nimmst, denn die Preise für 87er steigen bereits da die Verfügbarkeit nicht mehr so gut ist.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Also werde ich meinen Einkaufskorb überarbeiten und ein Gigabyte GA-Z97-HD3 und eine Radeon R9 280x hinzufügen.
    Das müßte passen.( hoffe ich doch mal )
    Mit der VM und dem erstellen eines bootfähigen USB Sticks muß ich mich erstmal schlau machen. Unibeast wäre doch da möglich oder???


    Vielen Dank!!

  • Mit Ozmosis brauchst kein Biest oder Bootloader sondern einen Installstick wie er auf für einen Mac genutzt würde. Diesen kannst per Terminal oder DiskmakerX oder... erstellen, allerdings nicht Tools von Tony


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ok, so mach ich das.


    Vielen Dank

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt