Sony Vaio VPC-F23A9E: Hackintosh möglich? Ja, aber klar doch!! :)

  • Ralf,


    in der Anleitung des kanadischen Nutzers chris1111 heißt es ausdrücklich, nur Clover zu installieren und nur diese eine Option zu wählen. Die Frage ist ja, welche der 3 Clover-Varianten
    Da ich im Vaio kein echtes UEFI habe, tendiere ich zu Legacy. Segnest Du das ab? :D


    Hacki:


    Das Blöde beim Vaio ist, dass ein Bootstick mit EFI/NTFS nicht erkannt wird (musste ich beim YOS- und EC-Stick feststellen). Nur FAT32-Sticks booten.

  • Na also! :D


    ich nehme jetzt den Clover aus dem Post-Installer und mache danach ein Update.

  • @ LuckyYoungHackfan:


    Von lucky bin ich im Moment einigermaßen weit entfernt, seit ich festgestellt habe, dass ich mir beim Hantieren mit Clover für den Stick mein Clover im FlatMac versaut habe, denn ich komme nicht mehr auf meine Win-Section. :rolleyes:


    Clover auf der HDD funzte nicht, aber mit dem Stick klappt die Anwahl, aber dann ist recht schnell Ende im Gelände.
    Ich versuche ein Bild einzustellen (was nimmt man ersatzweise für Irfanview, um Bilder einfach zu bearbeiten?)

  • In Windows geht zur not auch Paint - Unter Zubehör - um Bilder einfach zu bearbeiten

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • win geht nicht mehr?
    versuch mal gimp, den jibbets auch fürn mac.
    wenn er klein genug ist, steck ich ihn in die dropbox. hab nen älteren (2.6), der weiss noch, was ein jpg ist. oder du suchst selbst mal - den alten - gimp painter für snow

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Zitat von "ralf"

    In Windows geht zur not ....


    Zitat von "derHackfan"

    Und dann gibt es unter Windows ..


    Zitat von "grt"

    win geht nicht mehr ...


    Tja - was soll ich sagen?! Frauen behalten auch in schwierigen Situationen den Durchblick! :D


    Wie ich am Rande bemerkte, ist der Zugriff zu Win8.1 am FlatMac wegen Bootunpässlichkeiten derzeit nicht möglich! Und auf dem Vaio sind die beiden Win-Partitionen dem EC zum Opfer gefallen. Das nenne ich einen durchschlagenden Erfolg. :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • don't panic. kriegen wir hin - erst recht nach dem netten kompliment.. 8o (warum hat der smilie eigentlich keine zöpfe?)


    kannst du den flatmac mit irgend einem bootstick starten? osx will aber noch? nur die win partitionen haben sich verabschiedet?
    hab nicht so richtig aufmerksam mitgelesen - hatte den reiseamd am wickel - hast du irgendwie den flatmacclover übergebügelt?


    zum gimp: heisst "gimp-painter--2.6.10_100627-1_SnowLeopard.dmg", ist freie soft, rennt unterm käptn, braucht dazu aber xquartz, und ist etwas zu gross für die dropbox (bräuchte stunden für den upload)
    ich verabschied mich mal für heute - *schläfrigbin*
    morgen les ich mir mal den thread mit voller aufmerksamkeit durch. dein vaio ist ja meinem w520 recht ähnlich, der ist auch ne zicke, läuft aber aktuell recht brav mit dem käptn durch die gegend.
    bisdenne

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Irgendwie bin ich von Windows ausgegangen. Weil bei MacOs braucht man kein extra Programm. :D
    ein bild angeklickt. Und in der Preview kann man es gleich bearbeiten. Am besten dann gleich die Markup-Toolbar einblenden. und dann kann man da vieles machen. z.B. diese roten Pfeile einfügen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Moinsen! :)


    Kein Problem, Ralf - bei dem Kuddelmuddel der Betriebssysteme kann man schon mal die Übersicht verlieren. Du weißt ja: im Gegensatz zu Männern (nur serielle Verarbeitung) können Frauen Multitasking! :D


    Heute Nacht fiel mir ein, dass ich mit meinem HTCP (Asus J1800@Win8.1) ja noch einen weiteren Windows-Kleinling habe. Bei dem habe ich eben via Sata-Kabel die Win8.1-HDD des FlatMacs eingehangen, um Zugriff auf ein paar Daten zu bekommen - das passte problemlos.. Schaut schon wild aus (s. Bild) - wie bei einer externen Herz-Lungen-Maschine.


    Zum Vaio: Der Boot mittels Clover-Stick passte, aber die Freude war kurz (s. Bild).


    Gruß
    LOM

  • Moin LuckyYoungHackfan, :D


    (ich musste gerade zwischen den OS wechseln) Wir reden doch vom Clover-Stick, bei dem dieser NullCPUPowerManagement.kext in efi/clover/kexts/other fehlt - richtig?


    Gruß
    LOM

  • Je nach dem welches OS X du installieren möchtest, würde ich sie gleich in alle Ordner einsetzen (10.10, 10.11, 10.12 und Other).


    Gestern habe ich mir Mountain Lion auf meinem Hackbook installiert, da hat es beim ersten Versuch eben genau diesen Fehler ausgespuckt, also NullCPUPowerManagement.kext in EFI/Clover/kexts/10.8 und dann funzte der Install.


    Edit: Unsere Hunde müssen raus, später will ich Bilder vom Install sehen ... :D

  • danach käme die grafik, bzw. "dont steal mac os" - mit welcher bist du unterwegens (blödsinn, ich seh ja die nvidia...)? was ist diesbezüglich in der config.plist angehakt? und was glaubt der vaio, was er ist (smbios)?
    und mir fehlen die "bemerkungen" bzgl. der fakesmc.kext in den startmeldungen. wo hast du die hingesteckt, welche version, sind plugins drin? die wird nämlich offensichtlich nicht geladen.
    die sip ist abgeschaltet?


    muss noch mal nachhaken: du hast aktuell eine am flatmac installierte EC-platte in den vaio gesteckt, und versuchst nun die mittels cloverstick zu starten?
    EC ist noch splitternackt - den ersten neustart nun am vaio? oder hattest du schon am flatmac einmal ins system gebootet?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • @ grt:


    Anbei noch ein Bild eines 2. Versuchs - da hat sich noch eine weitere Zeile bzgl. "abgelaufen" gegenüber eben ergeben (...expired)


    Ich habe im FlatMac die Installation bis zur erfolgreichen Vollzugsmeldung gemacht und bin mit der HDD dann zum Vaio rübergewechselt. Dort erst kam der Reboot. Bzgl. Clover habe ich die von ralf empfohlenen Haken gestzt und eben noch die "NullCPUPo..." nachgefügt.
    Manuell gab es sonst nichts Weiteres - ich dachte, das käme durch das Anhaken zustande.
    Du siehst: null Ahnung!


    Gruß
    LOM

  • Huch - jetzt wird's aber leicht frivol! Was bei mir so abgelegt ist ... ;) Eben sprach Grit schon vom "splitternackten" El Capitain ... und das Alles zur Mittagszeit! Ach Gottchen nee .. :D


    Ja - ich dachte, die EFI würde ein Thema und habe schon mal reingeschaut. Sehr mager, was man so sieht.


    Ich mache mal eine Reihe Bilder. Welche Bereiche sind zuerst wichtig?


    Aktualisierung:
    Hier ein Bild der EFI-Übersicht. Da fehlt Etliches.


    OT: Wie bekomme ich einen mit cmd+F15 gemachten Bildausdruck in ein Bildbearbeitungsprogramm? "Fotos klappt ja wohl nicht. Nichts OS-eigenes vorhanden?