Sony Vaio VPC-F23A9E: Hackintosh möglich? Ja, aber klar doch!! :)

  • guck mal in die .../kext/10.? und .../kext/other ordner. da sollte beim vaio mindestens drin sein: fakesmc.kext, nullcpu....kext, voodoops2.kext


    drangehängt.. die usbinjectall.kext kann, muss aber nicht sein, die anderen sind ein MUSS.


    EDIT - hab dein bild angekiekt, mein verdacht war richtig: mach die fehlenden kexte rein, und dann sollte der neustart funzen, es sei denn die grafik hätte noch was zu meckern.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (342,88 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Unter OS X mache ich ein Bildschirmfoto/Screenshot mit Shift + Alt + 3 oder einen Bildausschnitt mit Shift + Alt + 4 ... je nach Tastatur.
    Unter Windows machst du ein Bildschirmfoto/Screenshot mit der Taste "Druck", anschließend öffnest du mit dem Kontextmenu eine neue Paint Datei, da dann mit Strg + V einfügen und speichern.

  • Dunkel war's - der Mond ...


    Alle eingebunden - nachdem DSMOS arrived erschien, kam die Zeile mit dem Bluetooth .... und dann wurde es duster.

  • Zitat von derHackfan

    Die HD 3000 braucht vielleicht noch einen Wert in der config.plist unter Graphics wegen der ig-platform-id, das ist aber das geringste Problem und kommt später.


    Du musst unbedingt mit der Intel HD 3000 booten, die Nvidia wird nicht laufen ... also unter Graphics den Haken bei "inject Intel" anhaken.

  • Bin gerade dabei, die config.plist zu beackern: -v & Intel.Spritze standen schon auf meiner Liste. Noch weitere Empfehlungen?


    Aktualisierung:


    Ich wollte gerade den editierten Stick am Vaio anstecken, da sah ich, dass die beleuchtete PWR-Taste grün blinkte (Vorstufe zu Ruhemodus).
    Gewohnheitsmäßig drückte ich kurz drauf, um aufzuwecken, da traute ich meinen Augen nicht: es grüßte das OS X-Eröffnungsbild.
    Und wie es den Anschein hat, hat EC die GT540M erkannt (ev. deshalb die Dunkelheit) - ergo kein Intel-Spritzchen mehr nötig (nehme ich wieder raus).
    Weiterhin funktioniert Touchpad & Maustasten.


    ich habe dann wie üblich die ersten Einstellungen vorgenommen und mich am Anblick der Bergzüge erfreut! :)
    Wenn ich an die vielen Stunden denke, die ich mit dem Slow Leopard am Vaio verbracht habe und schon Depri-Tabletten einwerfen musste, freut es mich umso mehr, dass ich (nach gebührender Pause) nicht aufgeben wollte und Ihr mich am Händchen genommen habt, um dahin zu kommen. Dafür mein ganz herzliches Danke-schön! :)


    Aber ich denke, dass noch mehr nötig ist, um aus dem Vaio ein vollwertiges MacBook daraus zu machen.
    Zunächst wäre der richtige RTL-Kext für LAN Realtek PCIe GBE Family Controller) & WLan (Atheros AR9485WB-EG) aufzutreiebn - ob ich zum u. U. notwendigen Tausch der WLan-Karte das Vaio aufschraube, weiß ich jetzt noch nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • wie war das mit dem bios? konntest du die intel wenigstens deaktivieren? die nvidia zu laden hat er ja versucht (s.dein hängebild).
    wie "äussert sich" das "dunkel wars" - hast du den eindruck, er geht ins system, kriegt aber kein bild zustande, oder hängt er und macht nix mehr?


    guck bitte mal beim nächsten start nach der smbios-version.
    wenn es das mbpro 8.1 (oder auch 2 oder 3) sein sollte, dann versuch mal mbpro 9.1. mein W520 ist ja ähnlich, hat auch eine nvidia, und wenn die aktiviert ist, bootet er als mbpro8.1 zwar ganz brav ins system, macht aber leider kein bild. lösung: ihm erklären, dass mbpro 8.1 nicht stimmt (auch, wenn die cpu und der ganze rest richtig ist), sondern dass er ein mbpro9.1 ist. das hat eine nvidia, die 8er reihe hat ati verbaut. cloverconfigurator -> smbios.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hackfan Geduld, noch 2 tage dan feiern wir Geburtstag mit dieses Thema.


    :hurra::hurra:

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • hab ich das richtig verstanden: du hast ganz geduldig den blackscreen hypnotisiert in der hoffnung, dass da vielleicht doch noch was passiert :P
    dann versucht sich der vaio, weils ihm langweilig wird, schlafen zu legen, du kriegst es mit, hinderst ihn dran, und plötzlich weiss er, was ein bildschirm ist?


    guckst du doch bitte mal in "über diesen mac" -> modell, grafik?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Warum dauert das denn so lange ...


    Hallo Mädel & Jungens & ganz speziell LuckyYoungHackfan,


    Genau als ich den halbfertigen Beitrag im Entwurf sehen wollte (während ich die Aktualisierung schrieb, kam Grits Beitrag und ich wollte deshalb das Halbfertige hintendran stellen), er aber seltsamerweise bereits eingestellt wurde (mit dieser Foren-SW werde ich mich nie anfreunden können :rolleyes: ), gab es pötzlich mittendrin einen Verbindungsabbruch. Aber nicht generell: Alles war erreichbar, nur unser Forum nicht. Erst lahmte die Seite, dann ging nichts mehr.
    Also beließ ich es, packte meinen Bello und ging an die frische Luft.



    Ja - der Hack ging durch (s. Bild) und ich wollte neu starten - von da an ging's bergab. Ich hatte bei der Einfügung der Intelspritze auch die Clover-Version aktualisiert, weil es ja immer heißt: nimm die neueste Version ..., aber da ist das Problem losgegangen. Mir scheint, die letztaktuelle Clover-Version ist nicht ok.
    Der Vaio bootete nicht mehr richtig, sondern oben links gab es nur den Hinweis Clover3299 und das war's: kein Auswahlmenü mehr. Also habe ich den Stick neu aufgesetzt, aber das brachte mich auch nicht weiter. Irgendwo geriet das Vaio in eine Bootschleife.


    Jetzt habe ich mit dem PostInstaller nochmal den Stick nach Formatieren neu angesetzt (Clover 3322) und versuche neu.


    Gruß
    LOM


    Aktualisierung:


    Jetzt geht nichts mehr. Ob mit oder ohne Intel.Haken - bei den Bluetooth steigt er so schnell aus, dass man kaum die letzte Zeile lesen kann und bootet neu. :rolleyes:

  • Mit der alten Clover Version geht da sowieso nichts, du musst schon eine aktuelle Version nehmen, ausserdem hast du ja noch die beiden config.plist aus diesem Thread (weiter zurück).
    Immer mit der Ruhe und Step by Step ... 8)

  • Habe mit der aktuellen Clover-Version den Stick erstellt (wenig angehakt, weil ich den Weg von zuvor wieder rekonstrurieren möchte - das hat's ja geklappt) und füge gerade die 4 Kexte im Ordner 10.11 hinzu.


    .....ausserdem hast du ja noch die beiden config.plist aus diesem Thread (weiter zurück).
    Immer mit der Ruhe und Step by Step ... 8)


    Ich bin jetzt ein paar Seiten zurück, konnte eine config-plist aber nicht finden. Welche zwei meintest Du? Die zig .plists mit den diversen GraKas?


    Aktualisierung:


    Es kommt mir vor, als würde es eher rückwärts als vorwärts gehen und ich bewege mich zurück auf Anfang, als gäbe es z. Bsp. die eingepflegten Kexte nicht..
    Einige Neu-Erstellungen später mit frustigem Ergebnis (s. Bild). Da unten ist Schluß mit lustig und er bootet neu.


    Ich weiß i. M. nicht weiter.

  • Im Anhang deine config.plist ...


    Du brauchst in EFI/Clover/kexts/10.11. 10.12 und Other mindestens die FakeSMC.kext, NullCPUPowerManagement.kext, VoodooPS2.kext mehr erst mal nicht.

  • 10.10 und 10.12 habe ich ausgelassen - in 10.11 & other sind die 3 vorgeschriebenen + die optionale drin.
    Ich teste gleich und berichte.


    Aktualisierung:


    Ich werd' irre - Du bist ja ein Zauberer! :danke2:


    Verrätst Du mir, was Du anders gemacht hast? Beim Reinschauen in die Config.plist habe ich weder -v noch die Intel-Spritze noch sonst was gesehen oder mein Configurator zeigt nicht richtig an. Eventuell ist das die Ursache für mein Scheitern.


    Ich schau mich mal im Vaio um. :)

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Sehr seltsam. Als ich nämlich am Anfang die Leertaste drückte, um -v manuell zu aktivieren, sah ich, dass es bereits aktiviert war - so auch danach beim Start zu sehen.
    Im Configurator, den ich mir heute im DL geladen hatte, war davon nicht zu sehen.


    Hast Du schon eine Idee, welchen Kext ich für LAN nehmen soll? Atheros wird wahrscheinlich unüberwindbar sein.
    Das Touchpad funktioniert nur als Maus - drücken bewirkt nichts - da muss ich die Tatsen nehmen.
    Welche Graka wird jetzt benutzt - HD3000 oder GT540M?


    Gruß
    LOM


    Aktualisierung:


    Wie es scheint, ist die GT540M aktiv. So sagt es zumindest die config.plist aus, die ich jetzt korrekt lesen kann. Ging das ohne extra Kext/Webdriver?

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Hast Du schon eine Idee, welchen Kext ich für LAN nehmen soll? Atheros wird wahrscheinlich unüberwindbar sein.


    Ich würde sagen immer Step by Step machen ...


    Lade dir bitte aus dem Download Center oder von derHackfan die Anwendung DPCI Manager herunter und schaue was da für ein LAN Chip verbaut ist. :D

  • LAN: Realtk RTL8111/8168/8411
    WLAN: Qualcomm Atheros AR9485 Wireless Network Adapter
    Bluetooth: Qualcomm ?? (kann ich nachder Win-Installation genauer sagen)
    FW: R5C832 PCIe IEEE 1394 Controller


    Mehr war i. M. nicht zu finden - ich wollte jetzt nicht in einem Tool rumklicken, dessen Auswirkung ich nicht kenne.
    LAN sollte doch dann mit dem bekanten Kext funktionieren.

  • Einfach mit dem Kext Utility installieren und einen Neustart machen, dann wieder im DPCI Manager schauen ob unter LAN der Eintrag en0 (Builtin) steht.


    Edit: Besser wäre es den Kext unter EFI/Clover/Kexts/10.11 abzulegen, dann ist das ganze auch Updatesicher ...

  • LAN: Realtk RTL8111/8168/8411
    ....
    LAN sollte doch dann mit dem bekanten Kext funktionieren.


    Done! :)
    Da haben wir uns überschnitten - ich hatte schon den RTL(xxx.kext drauf und mit dem Kext-Utility eingepflegt, werde es aber später entsprechend unter 10.11 ablegen