Sony Vaio VPC-F23A9E: Hackintosh möglich? Ja, aber klar doch!! :)

  • Die hatte ich prompt vergessen, aber gerade nachgefügt und auch die Einstellungen vorgenommen: funktioniert!


    Gruß
    LOM

  • Da gäbe es Wlan & BT (wohl selbe Karte) - USB3 wäre wichtig, weil ich ext. Festplatten habe. Vorhin ist mal der einzige USB2-Port ausgefallen, denn beim Runterfahren hing der Vaio ganz zum Schluß, weil er nicht auf den Stick zugreifen konnte. Das wird ja bald anders, wenn Alles auf HDD liegt. Keine Ahnung, was mit dem Port war.


    HDMI-Ton bzw. überhaupt Ton (intern) wäre gut.


    Ich hatte übrigens die die VoodooPS2... doch drin - habe jetzt die neuere Läppi-Version drüber geschoben.


    Ja - und nochmal ein ganz dickes Danke-schön! Das war ein erfolgreicher Tag! :)

  • Da gäbe es Wlan & BT (wohl selbe Karte) ...


    Zitat von YogieBear

    Die WLAN-Karte hingegen nicht und sollte gegen eine andere getauscht werden (Beispiele für unterstütze Modelle findest du oben im Bereich Hardware).


    Hatten wir schon im ersten und zweiten Beitrag, da würde ich beizeiten mal einkaufen gehen und das Modul tauschen.


    Zitat

    ... USB3 wäre wichtig, weil ich ext. Festplatten habe.


    Da würde ich einfach mal den USBInjectAll.kext in EFI/Clover/kexts/10.11 ablegen und nach einem Neustart schauen ob es schon reicht.

  • Guten Morgen,


    die USB Spritze habe ich schon getestet: brachte keinen Eintrag im Systembericht & keine Wirkung am Port.


    Beim FlatMac wurde der USB3-Port des GA-H81TN bei der Installation direkt eingerichtet:

    USB 3.0 Bus:
    Treiber für Host-Controller: AppleUSBXHCILPTH
    PCI Geräte-ID: 0x8c31
    PCI Revisions-ID: 0x0005
    PCI Hersteller-ID: 0x8086


    Eventuell hilft ja kuckucks Anleitung - muss ich mal durchlesen.


    Ja - bzgl. WLan-Karte hatte ich auch schon für den FlatMac geschaut, eine Mini-PCIe zu finden und bin witzigerweise auf genau die gestoßen, die wohl im Vaio eingebaut ist (Dell-Version) Atheros AR9485 WB225 AR5B225


    Aktualisierung:


    Das MacBook Pro 2011 17" (https://support.apple.com/kb/S…locale=de_DE&locale=en_US) entspricht ziemlich genau den technischen Entwicklungsstand meines Vaio. Um es im Symbios einordnen zu können, wüsste ich gerne, um welches MacBook Pro (10.x, 11.x ?) es sich hierbei handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Der hat ne AMD-Grafikkarte. Deshalb würde ich die - für die CPU passende - SMBIOS nicht nehmen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hatte ich auch gesehen.
    Heißt das also, das jeder noch so kleine Unterschied in der Hardware wie hier die GraKa Auswirkungen bzgl. Symbios hat und ich damit die lauffähige Konfiguration ruinieren würde?

  • Bei Grafikkarten ist es am heikelsten
    Generell für alle Hackis. Wenn eine Nvidia-Karte laufen soll dann sollte das SMBIOS für einen Mac mit Nvidia-Karte sein.
    Oder man installiert einen Webdriver. Der Webdriver bringt Vor-, und Nachteile. Mehr Speed, aber Umständlich beim Updaten.


    EDIT
    Hier sind Macs mit SMBiOS-Bezeichnungen - i7-CPUS

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • - Wenn du ein anderes SMBIOS wählst, könnte es sein dass dein Hackbook nicht mehr bootet. -


    Dein Hackbook entspricht eher einem MacBookPro8,1 oder 8,2 oder 8,3 (Sandy-Bridge) aber da du ja eine Nvidia GT 540M verbaut hast, habe ich im SMBIOS ein MacBookPro9,1 (Ivy-Bridge) eingestellt, wichtig ist doch dass die Grafikkarte läuft.

  • Danke Euch beiden für die Erläuterungen.
    Wieder was gelernt. Erklärt u. U., weshalb meine Clover-Versuche nicht funktionierten, weil ich zuerst immer nur nach der CPU geschaut und nicht die Querverknüpfungen bzgl. GraKa etc. beachtet habe.


    Gruß
    LOM



    Aktualisierung 27.11.16



    Hier Bilder, wie es nach den Mehrboot-Versuchen auf der EC-Partition ausschaut. :rolleyes:


    Mich würde interessieren, ob diese Zeilen noch vom Stick stammen oder schon die EC-Partition im Spiel ist. Daraus ließe sich u. U. rückschließen, was mein Umstellen von MBR auf GPT und wieder zurück auf MBR vermurkst hat.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Zweites Bild: Waiting for root device


    Macos kann vom Bootmedium nicht mehr lesen. Hat man oft beim Booten vom Stick, wenn der USB-Port ausfälllt

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Moin Ralf,


    heißt also, es ist ein technischer Defekt? Immer an der selben Stelle?
    Der Stick war ja bei den Operationen mit der HDD nicht im Spiel - dürfte also unverändert sein. Ist denn da der Übergang vom Stick auf das OS auf der HDD?

  • Nope...
    das heisst dass das Betriebssystem an dieser Stelle den eigenen Treiber für USB startet, dabei den Kernel-Treiber deaktiviert.
    An dieser Stelle geht die Verbindung verloren, wenn der USB-Stick an einem USB3.0-Port hängt, der von OSX ohne zutun nicht unterstützt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie auch Grit schon feststellte, ist das Vaio mehr als nur eine Zicke und ich habe es mit dem kastrierten Bios noch nicht geschafft, von einem der beiden USB3-Ports aus via Stick zu booten (ist das überhaupt vorgesehen bzw. möglich ohne Treiber?).
    Ergo wird nur der einzige USB2-Port genutzt und auch der reagiert nur auf FAT32-formatierte Sticks (kein NTFS).


    Ob EC auf der Vaio-HDD noch zu retten ist (manchmal frage ich mich, ob ich angesichts der investierten Stunden noch zu retten bin :rolleyes: ), erübrigt sich jetzt, da ich im FlatMac eingehängt selbige neu partitioniert habe (GPT, GUID). Danach habe ich die EC-App genommen und unter laufendem EC des FlatMac auf die OS X-Partition der Vaio-HDD installiert. Zwar wurde darauf hingewiesen, dass keine Recovery und andere Features möglich sind, aber dann fuhr ich fort mit der Installation, die aber schon nach 5-6 Minuten beendet war (ist das nicht etwas kurz?) und den Neustart einleitete. Den Reboot habe ich aber dort gestoppt, weil ich die HDD jetzt wieder ins Vaio einhänge - ich hoffe, der bisherig erfolgreich eingesetzte Clover-Stick kommt weiter als eben.


    Aktualisierung:


    Der Stick wollte schon, aber die HDD erschien nicht zur (An)Wahl. War wohl doch etwas wenig Zeit für alle OS X-Dateien, wenn eine normale Installation im ersten Schritt schon ca. 20 Minuten dauert.


    Hmmm ...

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Die Installation aus dem System heraus ist immer mit dem Neustart. Und dann wird weiter installiert.
    (offtopic: Das ist ählich wie mit dem chreateinstallmedia-Script).



    EDIT
    Das Programm Sysinfo (Seite 1) kann auch Kexte empfehlen
    Eine DSDT könnte bestimmt etwas bringen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Neuer Versuch - neues Glück!


    Vorhin erfreute sich mein Auge an folgendem Anblick .....


    ... und dann daran ... und schließlich daran


    Ich habe mir erlaubt, diesmal Yosemite auf die Vaio-HDD zu installieren und zwar nach dem Verfahren, das ich gestern schon mal erwähnte. Da schien mir das Verfahren, das ich zuvor mit EC anwendete, deutlich aufwändiger.


    Der FlatMac mit Efi-fähigem Board diente als Basis zur Installation (dessen HDDs waren abgekoppelt). Mittels YOS-Bootstick, den ich schon beim Hyundai-Foxconn verwendet hatte, ging die Installation auf der mit GPT vorbereiteten HDD zügig voran - beim Neustart Im FlatMac wurde ausgeschaltet und die HDD wieder ins Vaio verpflanzt.


    Da schlug dann wieder die Sternstunde des Clover-Stick, den ich schon für die vorgestrige EC-Installation benutzt hatte. Hier sei derHackfan besonders erwähnt, durch dessen vor-konfigurierte config.plist der Boot wie zuvor bei EC jetzt auch bei YOS durchging wie geschnitten Brot. :verneigen:

    Da zeigt sich wieder, wie wichtig diese Dinger sind. Wenn ich da an meine laienhaften Versuche denke!


    Netzwwerk etc. funktioniert auch - im Moment laufen YOS-Updates. Ich hoffe, es geht danach weiter.


    Ich bin gespannt auf die erste Win-Installation! ;)


    Das Programm Sysinfo (Seite 1) kann auch Kexte empfehlen
    Eine DSDT könnte bestimmt etwas bringen.


    Ralf, da bin ich i. M. überfordert. Ich bin ja schon froh, dass die Kiste wieder OS Xt. :)


    Gruß
    LOM

  • Wegen der DSDT würde ich @al6042 fragen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • So ... meinen urprünglichen Plan, Mountain Lion aufs Vaio zu bringen, habe ich noch nicht aus den Augen verloren und deshalb am Wochenende ein bißchen rumgewerkelt.


    Da das Vaio ja USB-Stick-problematisch ist, kein UEFi anbietet und von zwei angesteckten USB-Sticks nur einen erkennen will, habe ich zunächst mit der aus dem Store stammenden LM-App via FPDP einen Bootstick erstellt und das dann auf DVD gebrannt.


    Den USB-Stick, zu dessen erfolgreicher Erstellung ich letze Woche zum Starten von YOS tatsächlich fähig war und der mit der auf das Vaio makelos abgestimmten config.plist von LuckyYoungHackfan versehen wurde, angesteckt und die DVD ins LW, gestartet und siehe da ... das funktionierte und ich konnte auf die Installations-App auf der DVD zugreifen und mit der Installation von Moutain Lion beginnen (es folgen ein paar Bebilderungen).


    Nach den üblichen ersten (für mich kryptischen) Zeilen kam dann das Bild:



    Fand ich irgendwie seltsam, dass direkt das FPDP auftauchte und auch von einer "erneuten" Installation die Rede war, als wäre eine vorherige für das System erkennbar misslungen, aber ich partionierte neu etc. ... weiter gings.



    Das Ganze ging auch recht flott und dann startete das Vaio wie angekündigt neu. Es erschien das Bootmenü ...


    ... ich wählte die angelegte Partition ... rödel rödel .. und dann wunderte ich mich ein zweites Mal über das, was ich sah:


    Die Installation begann erst jetzt. Im Vorlauf wurden anscheinend die Daten erst auf die OS-Partition geschaufelt und jetzt erst sollte es losgehen. Also warten ...


    Endlich! :) Es erschien wieder das Bootmenü ..


    ... rödel rödel .. und dann hatte es sich ausgerödelt: :rolleyes:


    Zur Erläuterung: zuerst habe ich den Vorgang am Vaio direkt gemacht (deshalb dieser Stick-DVD-Mix), danach die gleiche Prozedur ausgelagert am Flatmac (wie schon bei YOS) nur mit dem LM-Stick: das Ergebnis war das Gleiche!


    Kann mir Jemand sagen, ob das normal ist (glaube ich eher nicht) und was da mit der LM-App schief läuft. Was soll der doppelte Durchgang mit einer Installation, die in Stufe 2 nicht von der DVD bzw. dem Stick, sondern von der HDD kam?


    Und was hindert den Fortgang im letzten Bild (ich weiß - viele Bilder, aber hoffentlich aufschlußreich genug)? Ich hoffe, es ist was ganz Banales


    Gruß
    LOM

  • das mit der "doppelten" installation ist normal, wenn der stick mit createinstallmedia (auch per script, was den aufruft) erstellt wurde. installation in einem rutsch nur, wenn der stick mit dem alten FDP (app "auseinandernehmen", wiederherstellen etcpp - s. wiki) gebaut wurde.


    ansonsten siehts nach bockiger grafik aus.
    da müsste jetzt irgendwas mit "nvidia" "registered" nv hal*einezahl* o.ä. kommen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr