Sony Vaio VPC-F23A9E: Hackintosh möglich? Ja, aber klar doch!! :)

  • versuch es so -f GraphicsEnabler=Yes kext-dev-mode=1 UseKernelCache=Yes

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • Kein Thema - mach ich! Und dann wahrscheinlich mittels eingesprungenem Rittberger den Nippel durch die Lasche ziehen!


    Alter Schwede - ich habe kein Wort verstanden!
    Von welchem OS reden wir? - wo steckt der clover34 ...? Das Einzige, was ich eben irgendwo gesehen hatte, war u. A. die drivers64UEFI auf dem Mav-Stick - bei Yosi & El C. fand ich es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • das sind die bootargumente.
    je nach stick:
    im installationsstick steht der kext-dev-mode schon drin, -v sowieso. dort muss der inject nvidia hken gesetzt werden.
    in "boot" den kext-dev-mode=1 in arguments eintragen und den haken setzen.


    use kernelcache macht er sowieso, muss nicht sein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Jetzt hatte ich was via Mac OS geschrieben, was dann wegen angeblich abgelaufener Sitzung im Nirvana verschwand (muss ich verstehen, wieso das so ist, wenn ich auch nach Neuladen immer noch eingeloggt bin?).


    Eine Pause ist angesagt, weil ich nicht durchblicke, was & wo & wie. Und dann wird das nichts.
    Morgen ist auch noch ein Tag - Danke bis hierhin!


    Gruß
    LOM


    Nachtrag 8.11.2016


    So - die Pause war lang genug! :D


    Nachdem ich ja beim Hyundai und beim FlatMac die OS recht gut hochziehen konnte, wollte ich mich nochmal dem Vaio zuwenden und versuchte wie beim Hyundai zuvor erfolgreich meinen Yosemite-Stick auch hier mal zu testen.
    Zunächst stand das erneute Lesen des Threads an (man wundert sich, was man alles vergessen kann).
    Mit einem kleinen Umweg zum Booten des USB-Sticks startete Yosemite auch und ich kam zur Partitionierung und klickte weiter ... und da fiel mir ein, dass ich etwas übersprungen hatte: GUID! :rolleyes:
    Die Installation wurde verweigert und nach dem geforderten Reboot wollte plötzlich nichts mehr! Ein paar config.plist-Einstellungsänderungen (nach Trial&Error-Methode) brachten nichts - auch mein beim Hundai erfolgreicher EC-Stick brach beim Installationsversuch unterwegs ab.


    Dieses Clover-Thema inkl. der config.plist ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich finde da einfach keinen Zugang, schon wegen der Begrifflichkeiten und was sich genau dahinter verbirgt und was ich hinzufügen, wählen bzw. abwählen muss.


    Falls Jemand Lust & Laune hat, eine config-plist zusammen zu stellen, wäre ich mehr als dankbar.
    Hier nochmal die wichtigen Eckdaten des Vaio (s. auch Bild): i7-2670QM - HD300 & GT540 M GF108


    Gruß
    LOM

  • Zitat von LuckyOldMan

    Falls Jemand Lust & Laune hat, eine config-plist zusammen zu stellen, wäre ich mehr als dankbar.


    Wieso Lust und Laune und zusammen erstellen ...? :D
    Die gibt es fertig im Netz und brauchst du nur auf den Clover Stick schieben (siehe Anhang).

  • Boah nee - jetzt habe ich mir beim Tippen wegen dieses nervigen Bearbeiten-Modus (da verliert man nur die Übersicht und die Zeitangaben der Kommentare passen auch nicht) bald die Gräten gebrochen. :rolleyes:
    Das ist eine absolut unpraktische Einrichtung - dann doch lieber getrennte Kommentare untereinander, die mit dem Erstellungsdatum korrespondieren (auch wenn sie vom selben Verfasser stammen).


    @ Hackfan: Ja - dem Kenner fällt es leicht - ich habe da eher wenig bis keinen Durchblick.


    Dass es nicht so einfach ist, einen funktionieren Clover- oder Chameleon-Boot-/Installationstick zu erstellen, erkennt man auch an den häufigen Hilferufen.
    Aber Danke für den Anhang! :)
    Die Ausgangslage ist i. M. ein wenig geändert (.s.u.), da ich aus der Not heraus wieder zu SL gegriffen habe. um zumindest eine vollständige Installation auf das Vaio zu bringen. Mit den Problemem (s. o.) kämpfe ich jetzt.


    Update 24.11.2016:

    Neuer Versuch - neues Glück.


    Gestern habe ich mir das Vaio nochmal hergenommen und eingedenk Grivens Hinweise, dass es sich eher um ein Hybrid- als um ein echtes UEFI-Bios handelt (wenn ich es richtig interpretiere & was ich auch dadurch bestätigt sehe, dass der reine EFi-Boot mittels NTFS-Stick nicht funktioniert, sondern das Vaio nur FAT32-formatierte Sticks zum Booten
    akezeptiert) das geplante Triple-System aus Win7, Win10 und OS X (derzeit noch SL 10.6.3) in Angriff genommen.


    Einziges Installations-bereites Medium war die Legacy EmpireEFI-CD, die ich aus der ISO erstellt habe.
    Erste Installation war SL inkl. der Partitionierung (hier war die Reihenfolge wichtig), dann kam Win7 und dann Win10, damit der Win10-Bootmanager genutzt werden kann.
    Alles OS sind mittels der Boot-CD anwählbar und funktionieren auch.


    Mein Versuch, mittels ISO im FP-Dienstprogramm meines FlatMacs einen Bootstick zu erstellen, um nicht immer die CD im LW halten zu müssen, scheiterte schon direkt, da EC das Wiederherstellen gestrichen hat (jetzt fehlt mir das Yosemite auf dem Hyundai).
    Also kopierte ich die Iso auf das Vaio, um mit SL es versuchen, aber da ist die Iso bei der Anwahl ausgegraut (alle anderen Dateien sind im Zugriff). Keine Ahnung, warum.


    Auch beim Einrichten einer WLan-Verbindung mittels CSL-Stick (RTL 8188C) hapert es diesmal heftig, obwohl ich meine, bei
    den Anfangen genau damit eine NW-Verbindung hergestellt zu haben.


    Endziel beim Vaio soll sein, neben den Win-OS eine ML-Installation zu haben (passt auch zeitmäßig mit 2011 ganz gut ) - Vorstufe soll das SL 10.6.8 sein. Hierbei gibt es das Problem der SandyBridge-CPU, das lt. Berichten mittels eines Patches (Multibeast-Anwendung) überwunden werden kann, um das Combi-Update hinterherschieben zu können. Ein erster Versuch letzte Woche klappte nicht - da kann aber ich was falsch gemacht haben.


    Ich hoffe, dass sich doch noch ein paar Spezialisten zur Unterstützung finden. Thread-Selbstgespräche wie hier seit einiger Zeit sind weniger zielführend - zudem finde ich es schade ums Thema.


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Hi
    Die i7 2670QM ist ja von der Leistung ganz beachtlich. Ich würde El Capitan installieren.
    Durch deine beiden Hackis (Hyundai und den i3) hast du ja die möglichkeit einen Stick mit der El Capitan Install.app dafür zu erstellen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Zusätzlich würde ich die HDD/SSD ausbauen und El Capitan über den bestehenden Hackintosh über USB Adapter/SATA kabel installieren.
    Das hat den Vorteil dass das OS X auf jeden Fall eingerichtet und bootbar ist, dann brauchst du dich nur noch um den Clover Bootloader auf einem USB Stick zu kümmern.
    Wenn manchmal gar nichts geht und die Möhre sich absolut querstellt, ist es besser das Pferd von hinten aufzuziehen und im Nachhinein seine Schlüsse zu ziehen.

  • @ Ralf:


    Beachtlich ist relativ - nichts geht so flott wie die CPU-Entwicklung. Der I7-2670 ist mal 2. Generation und deshalb ein Sandy-Bridge und verstellt mir dadurch auch den Weg zum Combi-Update 10.6.8! :rolleyes:
    Also müsste ich an SL vorbei und wegen des Vaio-Erstellungsdatum Sept. 2011 wollte ich analog dazu Lion oder wegen günstigerer Bedingungen ML nehmen ( ich mag es, wenn HW und OS zeitmäßig zusammenpassen - deshalb laufen hier noch 468er Dualis mit DOS/Win3.11).


    @ Hackfan:


    Ich soll die HDD ausbauen (wobei ich noch gar nicht weiß, wie ich da ran komme) und als ext. HDD eingesetzt mit andere HW-Umgebung dann OS X Installieren? Richtig verstanden? Sowas Ähnliches habe ich mal vor Jahren im Win-Bereich gemacht, aber da lag die HW bzgl. Generation dichter beieinander.


    Was würde denn dabei mit meinen beiden WIN-Installationen passieren, wenn ich die OS X-Partition nochmal lösche (falls das überhaupt möglich ist und die Partition dann mit dem grünen Pfeil winkt)?


    Gruß
    LOM


    Erg.


    Den CSL-WLan-Stick (RTL8192CU) habe ich jetzt mit einem Treiber von TP-Link zum Laufen gebracht. Seltsam, dass die Haus-eigenen Treiber nicht passten und überhaupt beide für 10.8.x waren!

  • Btw: Ich weiss gar nicht was du immer mit deiner HW und OS Zeitgemäß hast, ich nutze den Nachfolger i7-3610 (Ivy-Bridge) und installiere alle OS X die laufen.


    Den externen Install habe ich schon hundert mal gemacht und ist eine Alternative zum fummeligen erst Install mit dem USB Installer Stick.
    Du musst das ja nicht so machen, auf jeden Fall kannst du im Installer in das FDP wechseln und die Partition löschen/formatieren/neuanlegen und das sollte die Windows Installationen nicht jucken.
    Siehe das Ausbauen und an einem anderen Hackintosh ein OS X installieren als einen Notnagel an, dann ist der eigentliche Weg vielleicht nicht so mühssam.


    Wir sind ja auch noch hier ... :thumbsup:

  • Btw: Ich weiss gar nicht was du immer mit deiner HW und OS Zeitgemäß hast, ...


    Das ist so eine Marotte - mach ich im Auto- und Hifi-Bereich auch. Die jeweilige zusammengestellten Komponenten stammen meist aus der selben Ära!

    Den externen Install habe ich schon hundert mal gemacht und ist eine Alternative zum fummeligen erst Install mit dem USB Installer Stick.


    "Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich mach dat!" - sagt der Westzipfler! :D


    Ich suche mal die Stelle zum Ausbauen raus und hoffe auf eine 2.5"-HDD. Da habe ich passende USB-Kabel. Eventuell klemme ich auch das DVD-LW ab und hänge die Vaio-HDD ran. Das mache ich am GA-H81M@EC.
    Soll doch aus den laufenden OS-X-System heraus ablaufen, oder?


    Wir sind ja auch noch hier ... :thumbsup:


    Gott sei Dank wieder. :thumbsup:
    War hier auf der Vaio-Insel in letzter Zeit etwas einsam - ich wollte schon eine Flaschenpost losschicken. :D

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Du kannst beides machen ... entweder USB Adapter oder ... SATA Kabel.


    1.) Install über USB Installer Stick am bestehenden Hackintosch
    2.) Anleitung: El Capitan im laufendem System auf eine HDD/SSD installieren ohne Reboot.


    Die zweite Methode ist auch ein sehr eleganter Weg mit der El Capitan HD Anwendung.

  • Da ich im FlatMac ja zwei HDDs habe, klemme ich die Win-HDD ab - das ist Kabel-mäßig einfacher.
    ich hoffe nur, mein Clover kommt nicht durcheinander. ;)


    Jetzt muss ich den FlatMac erst mal runterfahren und umklenmen (und einen Kaffee trinken). Dann werde ich die Vaio-HDD nochmal platt machen und von vorne beginnen - für die beiden WIN-OS habe ich ja Inst-Sticks gemacht. Das kommt später, wenn OS X läuft.


    Man liest sich etwas später!


    Gruß
    LOM


    Phase 1.


    Geht schon gut los: EC liegt im Ordner "Programme", die HDD ist ohne Leerstelle im Namen "EC" formatiert und beim Aufruf von El Capiatin HD im DL-Ordner kommt die F-Meldung: "„El Capitan HD“ kann nicht geöffnet werden, da es von einem nicht verifizierten Entwickler stammt."


    Also habe ich einfach EC aufgerufen und lasse es jetzt direkt auf dem Volume "EC" installieren. Mal sehen, was nach dem Neustart, der jetzt ansteht, passiert. :D
    Bis denne ...

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • @LuckyOldMan Du machst mich irre ...
    Jetzt musste ich wegen dir mal eben Mountain Lion installieren ... warum mache ich das blos? :D



    Was soll ich sagen ...
    Es läuft mit Intel HD Graphics 4000 512 MB und SMBIOS MacBookPro10,1 in der config.plist und Clover Bootloader.

  • LuckyOldMan: Du machst mich irre ...


    Das hält wach! :D

    Jetzt musste ich wegen dir mal eben Mountain Lion installieren ... warum mache ich das blos?....


    Weil Du ein hilfsbereiter und verständnisvoller Mensche bist! :)


    Was soll ich sagen ...
    Es läuft mit Intel HD Graphics 4000 512 MB…


    Der i7 hat HD3000 und die GT540M ist nicht abschaltbar, weil es ein kastriertes Bios gibt.


    Hier drehte sich der bunte Kreisel auf weiß-grauem Grund noch immer, als ich mit dem Hund vom Spaziergang kam. Verstehe ich insofern nicht, weil ja via Stick auf der Nachbar-HDD die Installation ohne Mucken durchlief. In der Zeit hätte ich 2x installieren können.
    Schaue ich ins Volume EC, sehe ich neben den üblichen versteckten Dateien nur eine Ordner OS X Install Data (ca. 250KB), darin nur eine OSX_10_11IncompatibleAppList.pkg, eine .log, plist, xml, etc. Kommt mir recht mager vor.
    ich starte das Ganze nochmal.


    Gruß
    LOM

  • Der i7 hat HD3000 und die GT540M ist nicht abschaltbar, weil es ein kastriertes Bios gibt.


    Das macht nichts, meine Nvidia GTX 670M ist auch nicht abschaltbar und wichtig ist nur sie nicht zu aktivieren! sondern den Haken bei Inject Intel zu setzen.
    Die HD 3000 braucht vielleicht noch einen Wert in der config.plist unter Graphics wegen der ig-platform-id, das ist aber das geringste Problem und kommt später.
    Wie schaut es aus mit deiner El Capitan Installation, hast du den Fehler gefunden und kann es endlich losgehen? :D


    Btw: Ich mus jetzt mal eben mit den Hunden raus.

  • Oder die Karte mit diesem Kext deaktivieren. :P

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ....
    Wie schaut es aus mit deiner El Capitan Installation, hast du den Fehler gefunden und kann es endlich losgehen? .


    Du hast gut grinsen! Ja - meinen "Fehler" habe ich gefunden (Sicherheit ...) - i. M. läuft via "El Capitain HD" die Übertragung (ca. bei 80%).
    Dann droht wieder die Clover-Installation inl. der Häkchen, bei denen ich nicht weiß, was dahinter steckt.
    Ich hatte ja komplett neu angesetzt, die Win-Installation komplett gelöscht und neu partitioniert, um keine Störfaktoren reinzubringen.


    Mal schauen, was wird.


    So - die Macintosh HD ist fertig.
    Jetzt geht es um die Frage, welche Clover-Variante ich wählen muss. Habe ich das Bisherige bzgl. Bios richtig verstanden, müsste ich die Legacy-Variante wählen. Richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Wie hier könnte es schon ausreichen


    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich würde den Clover Bootloader auf einem kleinen USB Stick installieren, wenn geht ein USB 2.0 mit 1- 2 GB Größe sollte reichen.
    Das hat den Vorteil dass du notwendige Änderungen schnell am Hackintosh machen kannst, zur Not eben das volle Programm und Schritt für Schritt ausprobieren.