Timemachine Restore auf SSD

  • Guten Abend,


    ich habe Mist gebaut:
    Wollte einen USB Stick für meinen AMD erstellen und hab einen Freeze bei der Installation mit dem Chameleonbootloader auf dem Stick gehabt.
    Zuerst hab ich mir mein Macbook Pro zerschossen - Bin durch den Verbose Mode gekommen und wie umgeschaltet wurde auf den Ladescreen blieb der Ladebalken hängen. - Timemachine Backup hat dann funktioniert.
    So dann das Ganze nochmals auf meinem wunderbaren Hackbook probiert - selbe Geschichte.


    Ich will gleich mal Fragen wegnehmen - nein ich habe es nicht auf der Platte sondern am Stick installieren wollen.


    So, ich komm in den Recovery Modus am Hackbook kann auch auf das Timemachinebackup zugreifen, jedoch kommt nach der Bestätigung der Frage des Löschen der Partition folgende Meldung:
    not enough space on device for request operation


    Ich habe es auch mit Diskutil probiert - selbe Sache.
    Hab dann mittels Linuxbootstick gparted gestartet und hfs+ formatiert.
    Nach dem erneuten Start mittels Recovery kommt natürlich die selbe Sache wieder, weil auch wenn die Partition leer und richtig formatiert ist, will OSX wieder neu formatieren.
    Ich habe mich durch div. Suchmaschinen gequält und finde keine vernünftige Lösung.
    Traurigerweise erinnere ich mich noch, wie ich OSX das erste mal installiert hab, dass ich auch nur über geparted formatieren konnte.
    Ich habe 7 partitionen auf der 500GB Platte
    500Mb Microsoft irgendwas - kann nicht entziffern für was die ist.
    400Mb MS Recovery
    100 MB EFI
    150 GB Win10
    220 GB fat-ex für Datenablage (OSX und Win10 writeable)
    ein paar hundert MB OSX recovery
    125 GB OSX - nun leer


    Ich habe keine Idee - außer OSX neu zu installieren. - weil auch wenn ich wieder recovern will, gehe ich davon aus, dass die ganze Sache auf Grund der o.a. Thematik nicht funktioniert.


    Wenn jemand einen Lösungsansatz hat würde ich mich freuen.
    Ich bin mir leider nicht mehr sicher ob ich die GUID von MS oder OSX anlegen hab lassen.
    Glaube jedoch ja, da die 3 MS Partitions als erstes bei Gparted gelistet werden.


    Habe bei einem englischen Forum gelesen, dass dies das Problem sein könnte.


    Wenn ich das ganze nochmals mache, würde ich mich über Ideen freuen, oder Empfehlungen weil mein Timemachinebackup sollte bei der nächsten Install normal funktionieren.


    Vielen Dank

    Macbook 9,1 (Dell XPS13), i7-7500U, QHD+ Intel HD Graphics 620, 16 GB DDR3 RAM, 1TB Toshiba NVME SSD,BCM94352z - Catalina 10.15.4, Win10, Clover
    IMac 18,3 (Audiorecording), Asus Z370-G Wifi, i7 8700k, 16 GB 2666, 512 GB SSD (macOS), 256 SSD (Win10) Raid 0 2x3TB HDD, 1TB + 500GB HDD (SteamGames), Palit GTX 1080, Catalina 10.15.4, Clover
    MBP 2009, 8 GB RAM, 128 SSD (el Capitan) 500 GB HDD, El Capitan 10.11.6

    Einmal editiert, zuletzt von rama1981 ()

  • Ich probiere jetzt folgendes.
    lösche die fat-ext und hfs+ partition und probiere nochmals die Wiederherstellung, jedoch auf der 200GB Partition. Hab mir grad ein Yosemite USB Installer erstellt.
    Ich gebe bescheid.
    Warum die Platte sich auf Grund "angeblich zu weniger Speicherplatz" nicht formatieren lässt ist mir noch ein Rätsel.

    Macbook 9,1 (Dell XPS13), i7-7500U, QHD+ Intel HD Graphics 620, 16 GB DDR3 RAM, 1TB Toshiba NVME SSD,BCM94352z - Catalina 10.15.4, Win10, Clover
    IMac 18,3 (Audiorecording), Asus Z370-G Wifi, i7 8700k, 16 GB 2666, 512 GB SSD (macOS), 256 SSD (Win10) Raid 0 2x3TB HDD, 1TB + 500GB HDD (SteamGames), Palit GTX 1080, Catalina 10.15.4, Clover
    MBP 2009, 8 GB RAM, 128 SSD (el Capitan) 500 GB HDD, El Capitan 10.11.6

  • So die Lösung sieht folgendermaßen aus:


    Die GUID Tabelle wurde nicht mit OSX erstellt.
    Ich habe nun die komplette SSD gelöscht und neu mit dem FDP neu partitioniert.
    Nun kann ich das Timemachinebackup ausführen.
    Es läuft gerade.
    Hoffe die EFI ist erstellt damit ich den Ordner wieder kopieren kann.
    und Win10 wird auch noch interessant.
    *Closed*

    Macbook 9,1 (Dell XPS13), i7-7500U, QHD+ Intel HD Graphics 620, 16 GB DDR3 RAM, 1TB Toshiba NVME SSD,BCM94352z - Catalina 10.15.4, Win10, Clover
    IMac 18,3 (Audiorecording), Asus Z370-G Wifi, i7 8700k, 16 GB 2666, 512 GB SSD (macOS), 256 SSD (Win10) Raid 0 2x3TB HDD, 1TB + 500GB HDD (SteamGames), Palit GTX 1080, Catalina 10.15.4, Clover
    MBP 2009, 8 GB RAM, 128 SSD (el Capitan) 500 GB HDD, El Capitan 10.11.6

  • Wenn Du mit dem Festplattendienstprogramm GUID partitioniert hast ist die EFI Partition auf jedenfall auch vorhanden :D

  • Hat funktioniert! :)

    Macbook 9,1 (Dell XPS13), i7-7500U, QHD+ Intel HD Graphics 620, 16 GB DDR3 RAM, 1TB Toshiba NVME SSD,BCM94352z - Catalina 10.15.4, Win10, Clover
    IMac 18,3 (Audiorecording), Asus Z370-G Wifi, i7 8700k, 16 GB 2666, 512 GB SSD (macOS), 256 SSD (Win10) Raid 0 2x3TB HDD, 1TB + 500GB HDD (SteamGames), Palit GTX 1080, Catalina 10.15.4, Clover
    MBP 2009, 8 GB RAM, 128 SSD (el Capitan) 500 GB HDD, El Capitan 10.11.6

  • Sehr gut, so macht das Ganze doch erst Spaß :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt