Alternative zum Mac Mini 2014

  • Hallo,
    da ich mir kurzfristig einen neuen Mac anschaffen muss suche ich eine gute Alternative zum aktuellen Mac Mini.
    Dieser kostet in einer halbwegs "sinnvollen" Konfiguration knapp über 1000 Euro. Da das Modell aber doch schon eine Weile auf dem Markt ist und sich Experten offensichtlich nichtmal sicher sind, ob das 2014er Update überhaupt eine Verbesserung zur Version 2012 darstellt (verwendete Prozessoren !?), andererseits aber auch kein potentieller Nachfolger in den Startlöchern steht, möchte ich nun doch den Eigenbau als Alternative in Betracht ziehen.
    Mein Anwendungsbereich ist hauptsächlich die Verarbeitung/ Speicherung von Bild bzw. Videodateien, sowie diverse Officeprogramme.
    Als bestehende Hardware möchte ich gerne meinen Iiyama 27er Led Monitor (2560x1440) nutzen.


    Nun habe ich mich auf diversen Seiten im Web etwas informiert und würde euch gerne um Beurteilung der von mir erstellten Konfiguration bitten. Zugegeben bin ich leider alles andere als ein wirklicher Computerexperte - daher ist mir wichtig, dass meine untenstehende Konfiguration "möglichst" ohne tiefgreifende "Softwareoperationen" OSX tauglich ist.


    Prozessor: Intel i5-4690k
    MB: Gigabyte GA-297N-WIFI
    RAM: Hyper X Fury 16GB 1866 MHz
    FP1: Samsung 850 EVO 250GB (System u. Programme)
    FP2: 7200 rpm 3TB (Mediatheken)
    Gehäuse: Sharkoon QB One Mini-ITX
    Netzteil: Be quiet! Pure Power L8-CM 430W


    Folgende Fragen drängen sich für mich nun auf!
    1. Ist der integrierte Grafikchip ausreichend um den genannten Monitor in der Auflösung 2560x1440 zu betreiben, od. benötige ich zusätzlich eine Grafikkarte? Wenn ja, welche? Wie kann ich den Monitor anschließen. HDMI geht ja nur bis 1920..,od.? Brauch ich event. ein anderes MB? Was mich weiterbringt zu...
    2. Das MB: Passt das generell? Ist volle Funktionalität unter aktuellem OS X gewährleistet? Sound? WIFI? Brauch ich hier event. noch Karten als Ergänzung?
    3. Ist die Leistung des Netzteils der Konfiguration entsprechend, od. muss/ kann es nach oben / unten abgeändert werden.
    4. Habe ich generell Konfigurationsfehler eingebaut? zb. Inkompatibilitäten, od. Unsinnigkeiten in der Abstimmung -> wie gesagt, bin leider echt kein Experte ;)
    5. Angenommen ich investiert jetzt hier ca 600 Euro und bekomm das dann mit der Einrichtung nicht gebacken. Kann ich in diesem Forum auf weitere Unterstützung hoffen?


    Dann bleibt mir nur noch mich für etwaig zu laienhafte Ausdrucksweisen/ Begrifflichkeiten zu entschuldigen ;) in der Hoffnung auf Tips/ Anregungen von euch zu verbleiben!


    Elmar :danke:

  • Herzlich willkommen hier
    Du meinst sicher Z97N
    Würde alles passen
    Die WIFI Karte müsstest du vielleicht tauschen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    2 Mal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Alles über 1080p ist nur über den Displayport sinnvoll zu lösen. Daher und auch durch die mangelnde Leistung der HD Grafik solltest du für deinen Anwendungsbereich eine zusätzliche Grafikkarte auf jedenfall in Betracht ziehen.


    Hier im Forum wirst du eigentlich immer Hilfe bekommen, auch wenn es bei der Installation Probleme gibt.

  • Für Bild- und Videobearbeitung würde ich auch noch eine PCIe Grafikkarte nehmen. Ich persönlich hab da stets gute Erfahrung mit Nvidia gemacht; lief eigentlich immer alles out of the box wenn man sich vor dem Kauf kurz informiert. Aber ATI Karten bekommt man in der Regel auch problemlos zum laufen.

    GA-Z87N-WIFI, i7 4790K, Noctua NH-U9B, Sapphire 580 RX Pulse, 16 GB RAM, BitFenix Prodigy // Clover // 10.14 & W7

  • Hallo und :welcome: !


    Das Z97N-WiFi läuft gut und stabil, setze es selbst ein. Allerdings kannst du die mitgelieferte WiFi-Karte direkt bei eBay o.ä. einstellen, denn diese basiert auf einem Intel-Chipsatz und für diese gibt es keine Treiber unter OSX. Dh. du benötigts noch eine passende WLan-/Bluetooth-Karte (Beispiele findest du unter oben unter "Hardware").


    Gerade wenn du ein miniITX-Gehäuse nutzen willst, ist jedes Watt an Abwärme Gold wert. Deshalb würde insbesondere beim Verzicht auf eine dedizierte Grafikkarte auf eine Broadwell-CPU setzen. Diese sind neuer und setzen auf den 14nm-Fertigungsprozessor anstelle des 22nm bei Haswell (Refresh). Dadurch sinkt der Strombedarf bei gleicher Leistung von 88 auf 65 Watt, dh. Der Lüfter des CPU-Kühler kann langsamer drehen und bleibt so leiser. Positiver Nebeneffekt: statt der HD4600 würdest du somit eine Iris Pro 6200 bekommen, welche mehr Ausführungseinheiten und eigenem VRAM besitzt - sprich sie ist deutlich schneller und könntest (erstmal?) auf eine separate Grafikkarte verzichten. Broadwell-CPUs werden beispielsweise im neuen 21,5" iMac 4k eingesetzt. Zufälligerweise wäre der i5-5675C sogar laut Geizhals etwas günstiger als der i5-4690k und beide haben einen offenen Multiplikator...


    Meines Wissens bitete 1866er RAM keinen Verteil gegenüber 1600er bei Intelsystemen, dh. du könntest hier ein wenig sparen.


    Natürlich bekommst du hier auch nach dem Kauf Support. Wir verkaufen ja keine Hardware sondern modifizieren PCs so, dass OSX auf ihnen läuft. Was in deiner Zusammenstellung allerdings noch fehlt ist eine SnowLeopard-DVD um auch eine Lizenz für OSX zu haben - Kostenpunkt ~20€ im AppleStore direkt oder beim freundlichen Fachhändler.


    Viel Erfolg,
    Yogi


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Abend!
    Vielen Dank für eure raschen Antworten!
    Ich versuche mal zusammenzufassen:
    MB: Ist grundsätzlich ok, WIFI funzt allerdings nicht. Ist der Netzwerkadapter hier direkt am Board verbaut? Sofern ich eine PCIe Netzwerkkarte verbaue, muss ich dann den am MB verbauten Adapter "disablen"?
    Prozessor: Der i5-5675C ist ebenfalls kompatibel mit dem neuen OS X und aus einer neueren Prozessorengeneration. Wenn ich folglich keine PCIe Grafikkarte verbaue, weil der interne Chip für meine Anwendung ausreichend Leistung bietet, wie häng ich dann meinen Monitor via DP- (od. MiniDP-) port an das MB? Das hat ja keinen entsprechenden Anschluss, od.? Od. gibt's da irgendeinen Adapter? Alternative? Wenn ich doch eine PCIe Karte brauch, dann wär ein Einkaufsvorschlag supi!!
    Speicher: 1600 statt 1866Mhz, okay -> thx für den Tip (wer spart nicht gerne ;) )
    System: Wenn ich Snow Leopard kaufe und dann ein Update auf Kapitän mache ist die ganze Kiste auch noch legal?


    Freu mich schon auf eure Meinungen!!


    LG elmar

  • Die verbaute WLan-Karte ist ein miniPCIe-Modell in halber Höhe, also eigentlich ein Laptopmodell. Wenn du die Karte herausnimmst kannst am gleichen Steckplatz eine andere miniPCIe-Karte installieren, dh. du musst den einzigen Erweiterungsslot (16x PCIe) nicht "verschwenden".


    Wenn du dir die Spezifkationen zum Mainboard und/oder die Backplate anschaust, siehst du dort einen DVI und zwei HDMI-Anschlüsse. Diese dienen einzig zum Anschluss von Monitor(en) an die iGPU. Dh. du bräuchstest die ca. 20€ teurere Version des Z97N-WiFi namens Z97N-Gaming 5 zum einen nativen DisplayPort zu haben. Obiges zur WLan-Karte gilt übrigens auch beim Gaming 5.


    Bzgl. Grafikkarte würde ich erstmal die iGPU ausprobieren und ggf. dann erst eine dedizierte kaufen. Ob nVidia oder ATi hängt imho vorallem von der eingesetzten Software ab...


    Da die Apple-EULA gegen EU-Recht verstößt, ist es solange legal wie du eine Retail-Lizenz für OSX gekauft hast.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hey, ich aktualisier also mal meinen fiktiven Einkaufskorb und verlinke zu Amazon. Würd mich dann noch über einen erhobenen Daumen freuen, wenn's ok ist!


    MB: Z97N-Gaming 5 http://www.amazon.de/Gigabyte-…-1&keywords=Z97N-Gaming+5
    Proz: Intel i5-5675C http://www.amazon.de/Intel-Bro…&sr=8-1&keywords=i5-5675C
    Ist dieser Prozessor schon "hackintosh" erprobt?


    Alternative wäre ja den älteren Chip i5-4690 mit zusätzlicher Grafikkarte zu verwenden, od.? Wenn ich mich hierfür entscheiden würde, dann mit welcher Karte?


    Bezüglich der WIFI-Karte für den Mini-PCIe Slot am MB blick ich noch nicht ganz durch -> vielleicht könnt ich da auch einen Link zu ner' passenden Karte kriegen!?


    System: Also, Snow kaufen und in Schrank legen -> Kapitän nach Anleitung im Forum via bestehenden Mac / USB etc... richtig?
    Interessehalber, worin besteht der Verstoß gg. Unionsnormen?


    LG

  • Ich würde zwar zu einer etwas neutraleren Seite verlinken, wie beispielsweise Geizhals:
    GA-Z97N-Gaming 5 http://geizhals.de/gigabyte-ga…g-5-a1107883.html?hloc=de
    i5-5675C http://geizhals.de/intel-core-…75c-a1275321.html?hloc=de


    Ja, ist er. Allerdings ist Broadwell zu spät auf den Retailmarkt gekommen und wird seitens des Handels auch eher stiefmütterlich behandelt, daher weiß ich noch keinen speziellen User bei uns mit Forum mit einem am Start. Werde erst nächsten Monat den i7-4790 aus meinem Metis "rausreißen" und einen i7-5775C einsetzen... Aber bei InsanelyMac (die englischsprachige Mutter aller Hackintosh-Foren) laufen ein paar Broadwells erfolgreich.


    Ich habe auf meinem Z97N-Wifi beispielsweise diese Karte verbaut: http://www.ebay.de/itm/Azurewa…%3D21%26sd%3D191251186660 Aber unter OSX ist der Chipsatz wichtiger als der Hersteller der Karte, dh. jede Karte mit BCM94352 würde genauso laufen. Natürlich gibt es auch günstigere Karten, bloß wollte ich etwas in halber Bauhöhe und mit WLan...


    Der Verstoß besteht insbesondere darin vorzuschreiben, dass OSX nur auf Macs installiert werden darf. Aber dazu haben wir hier diverse Threads und auch ein bißchen was in den FAQ - und ich keine Lust diese Diskussion erneut zu führen. Sorry.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Würde auch gehen, aber dann kannst du keine Grafikkarte mehr ergänzen - du hast nur einen PCIe-Slot zur Verfügung für alles an Steckkarten. Aber dafür einen freien miniPCIe...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Außerdem kann die nicht iMessage/FaceTime. Eine Art Messanger, die ich nicht mehr missen möchte..
    Die liegt bei mir deshalb in der Ersatzteil-Kiste. Billig ist eben nicht unbedingt günstig..


    :hackintosh:

  • @MacGrummel Die TL-WDN4800 kann kein FaceTime/iMessage? Dann sollte im HardwareCenter ein Hinweis dazu ergänzt werden...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Morgen!
    Hab mich mittlerweile nochmals ein bisschen vertieft. Infos zur Funktionalität mit Broadwells sind eher dürftig. Allerdings habe ich eine Bewertung für das Z97N-Gaming 5 gelesen, in der dezidiert von Kompatibilitätsproblemen mit Intel's 5. Gen. die Rede war. Ich möchte mich aufgrund der mangelnden Erfahrungswerte hier, va als Neuling, noch nicht aufs Glatteis wagen und tendiere daher eher zur 4. Gen iVm einer Grafikkarte. Zudem wird das mein Anwendungsspektrum ausreichend abdecken... ;)


    Danke @YogiBear für die Infos zur Mini-PCIe WIFI Karte. Werd mich da jedenfalls an dich halten und das Ding aus eBay nehmen. Hierzu noch eine kurze Frage: Zum Betrieb wird man hier ja noch Antennen brauchen!? Empfehlungen? 2. Kann die Karte im Plug§Play Modus gg. die Originale getauscht werden, oder ist da irgendein tieferer Eingriff nötig (Hardware bzw. Softwareseitig?) 3. Karten sind lt. Angabe des VK gebraucht -> ist aber kein Prob, od.?


    Folglich schaut meine endgültige Konfiguration nun so aus:


    Prozessor: Intel i5-4690k
    MB: Gigabyte GA-Z97N-WIFI (weil DP ohnehin auf Grafikkarte)
    WIFI-Karte: Azurewave AW-CE123H (+ Antennen??)
    Grafikkarte: EVGA GF GTX 750TI SC (hier wäre euer OKAY noch super!)
    RAM: 16GB 1600 MHz
    FP1: Samsung 850 EVO 250GB (System u. Programme)
    FP2: 7200 rpm 3TB (Mediatheken)
    Gehäuse: Sharkoon QB One Mini-ITX
    Netzteil: Be quiet! Pure Power L8-CM 430W (reichen 430W?)


    Wenn ihr mir das so absegnet, dann geh ich mal einkaufen und meld mich zurück wenn alles zusammengeschraubt ist!


    LG Elmar

  • Kannst du dir den Link zur Inkompatibiltät zwischen Broadwell udn dem Gaming 5 zukommen lassen? Davon wußte ich bislang nichts - allerdings meide ich für gewöhnlich Hardware mit dem Zusatz "Gaming", da sie meist ohne Mehrwert (bunte LEDs oder martialisches Design ist für mich kein Mehrwert) oder mit Preisaufschlag für den Begriif "Gaming" versehen sind...


    Die 750er von eVGA sollte laufen. Nur von ASUS-Karten solltest du die Finger lassen, da die Karten auf Maxwell-Basis ein arg modifiziertes BIOS erhalten haben nicht kaum ohne tiefere Eingriffe in OSX laufen. Allerdings benötigst du für die 750er noch einen anderen Grafikeingang als DP, da Apple bislang keinen Maxwell-Chip verbaut und somit auch keine Treiber serienmäßig an Bord hat, aber hier bietet nVidia selbst Abhilfe in Form der Webdriver. Diese lassen sich aber erst installieren, wenn das OS bereits läuft - für den Zeitraum der Erstinstallation benötigst man also einen Monitor, der an die Onboard-Grafik angeschlossen werden kann (zur Not auch ein Fernseher).


    Das Z97N-WiFI hat von Hause aus 2 Antennen verbaut, die beim Wechsel der WLan-Karte natürlich weiterverwendet werden können.


    Ein 430 Watt Netzteil reicht aus. Die CPU zieht max. 88 Watt, die 750er max. 150 Watt, der Rest (Mainboard, RAM, SSD, HDD) unter 50 Watt...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hy, hab das Inkompatibilitätsprob. hier in der Kundenbewertung von "Markus" entdeckt. Der hat das Board offensichtlich iVm dem i5-5675C getestet. siehe hier -> http://www.mindfactory.de/prod…-DDR3_961214.html#reviews


    Danke für die zusätzlichen Infos! Der Support hier ist echt super! (...sonst würd ich mich über die Sache wahrscheinlich eh nicht drüber trauen ;) )


    Gibt's event. zur genannten Grafikkarte noch eine Alternative bei der der Treiber bereits in OS X vorinstalliert ist. Od. ist die Sache mit dem Webdriver bei der 750er eh unproblematisch zu meistern?


    LG

  • Oha, dieser Markus hat es auch geschafft Haswell-E auf dem GA-Z97N-WiFi zum Laufen gebracht - und das obwohl Haswell-E 2011 Kontaktpunkte braucht, der Sockel des Mainboards jedoch nur 1150 bietet... Ich vertraue also nicht auf diese Rezension. Werde es Ende des Monats selbst mal testen...


    Die 750er ist prinzipiell unproblematisch, sofern sie nicht aus dem Hause ASUS stammt. Basissystem per iGPU installieren, Webdriver installieren, Neustarten, ins Bios und von iGPU auf PCIe umschalten, PC ausschalten, 750er rein, Neustart. Läuft...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @YogiBear ...mangels Fachkenntnis kann ich natürlich nicht reell beurteilen wie fundiert eine derartige Rezension ist. Aber ich glaub, dass ich für meinen Teil jetzt entsprechend gerüstet bin um mal loszulegen. Wenn was schiefgeht schreib ich hier wieder weiter. Wenn alles glatt geht, gibt's nat. einen laienhaften Erfahrungsbericht und ne' Erfolgsmeldung! Soweit -> vielen Dank!! LG Elmar

  • Morgen,
    So, alles zusammengeschraubt und erfolgreich El Capitan installiert (Postinstall mit Multibeast 8.0).
    Naja, annähernd erfolgreich jedenfalls. Folgende Probleme sind aufgetaucht:


    -WIFI funktioniert garnicht: Azurewave AW-CE123H Mini-Pci half wird nicht erkannt. Muss ich da event. im BIOS was ändern. Karte wurde ja gg. die originale getauscht!?
    -Audio fehlt auch noch: Hier mittels Multibeast Realtee AL892 codec für onboard Audio beim Z97n-Wifi installiert
    -Bootreihenfolge lässt sich im BIOS zwar ändern wird aber nicht angewendet. Bootet immer in Clover und nicht direkt.


    Für Hilfe wär ich dankbar -> va was das Konnektivitätsproblem betrifft.


    LG Elmar

  • So, hab jetzt selbst versucht meine Probleme zu lösen:


    + Sound läuft
    + WIFI auch
    - Bluetooth
    - Hochfahren dauert eine gefühlte Ewigkeit. Nach der Installation des nvidia Webdrives nochmal schlimmer geworden.


    Bitte um Hilfe ! LG