Windows Bootsektor verbleibt trotz Neuformatierung mit El Capitan Festplattendienstprogamm

  • Hallo!


    Ich habe jetzt mal versucht auf einer 128GB SSD, die ich früher für Windows 7 verwendet habe mit Clover El Capitan zu installieren. Im Festplattendienstprogramm habe ich dazu die komplette SSD neu portioniert mit einer OS X Partition (HFS mit GUID Option). Die Installation hat toll funktioniert und er lädt mir jetzt auch El Capitan von der SSD.


    Problem: Clover zeigt mir noch zwei alte NFS Einträge für die SSD an.


    Frage: Wie werde ich diese NFS Einträge los?


    Für einen Rat in dieser Angelegenheit bin ich dankbar, auch wenn es sich hier nur um einen Schönheitsfehler handelt.


    Mit freundlichen Grüßen an alle


    iceclod

  • Wenn die ex-Windows-Platte noch leer ist, kannst Du sie noch einmal richtig löschen. Das heißt im FPDP Partitionieren, geht aber auch nur, wenn man bis auf die Basis-Ebene runter geht beim Hersteller-Namen der Festplatte.. Tauchen Deine Windows-Teile denn im Festplattendienstprogramm auf?

    Bilder


    :hackintosh:

  • Nein!
    Im Festplattendienstprogramm von El Capitan ist von Windows nicht mehr zu sehen.
    Ich habe auf den Namen der SSD geklickt, dann Partitionieren gewählt mit einer Portion und als Name El Capitan vergeben. Er hat die Platte ohne Anstand neu paritioniert.
    Im Clover Starter der Festplatte (SSD) sind jetzt ein NFS Eintrag, dann ein HFS Eintrag und dann noch ein NFS Eintrag,
    Starte ich mit HFS lädt El Capitan ohne Probleme.
    Die zwei NFS Einträge starten einen Screen in dem ich Windows 7 als OS wählen kann. Dies startet dann natürlich nicht, da nicht vorhanden.
    Wie gesagt ein rein kosmetisches Problem.
    Trotzdem hätte ich die NFS Einträge gerne weg. Ein Bekannte hat mir geraten mir Freedos aus dem Netz zu ziehen, damit einen USB Bootstick zu erstellen und die SSD mit Disk /mbr platt zu machen und dann die ganze El Capitan Installation zu wiederholen.


    Geht es vielleicht doch noch etwas weniger brachial???


    Mit freundlichen Grüßen


    icecloud

  • Dann gehe ich mal davon aus, dass Du die jetzt laufende El Capitan-Platte nicht noch wo anders hin kopieren kannst. Wenn diese Einträge wirklich nur im Clover-Start auftauchen und nur da stören, kannst Du sie da auch schlicht ausblenden lassen über den Clover Configurator:

    Bilder


    :hackintosh:

  • Das ist wirklich einmal eine gute Idee! Danke!


    Mit freundlichen Grüßen


    Icecloud

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt