Hackintosh im Bench test langsam trotz sehr guter Technik

  • Hallo ich habe mal eine Frage. Mein Hackintosh ist wie schon geschrieben im Bench-test sehr langsam, obwohl sehr gute Technik verbaut ist. Kann mit jemand erklären, woran das liegt? Kann es sein, das es am CPU lüftet liegt? Ich habe den Standart CPU lüftet von Intel verbaut. Also der, der bei der CPU mitgeliefert ist. Ich habe schon gehört, das der sehr schlecht ist und möchte mir auch noch von Jahresende einen neuen kaufen, wenn dies notwendig ist. Kann es daran liefen oder nicht?

    Hardware:


    Gigabyte GA-Z97X-UD5H
    Intel i7-4790K Core
    GIGABYTE VGA nVIDIA GTX970 4GB
    HyperX Savage HX316C9SRK2/16 Arbeitsspeicher 16GB
    Samsung MZ-75E120B/EU EVO 850 interne SSD 120GB
    Seagate Desktop SSHD 1TB interne Festplatte
    Netzteil 650W Corsair RM650 silence

  • Hallo,


    wie sehen die Bench-Test-Resultate denn aus? Schlecht ist ja relativ... Das es am Lüfter liegt, ist eher unwahrscheinlich würde ich sagen, der beeinflusst ja nicht die Leistung. Die Grafikkarte merkt ja nicht, dass es warm wird und regelt sich deshalb selbst runter. Die würde powern bis sie wegen Überhitzung erstmal ganz abschaltet. Oder ist da eine technische Innovation an mir vorübergegangen???


    Viele Grüße
    RobbieTobbie

    ... too old to be clean, far too young to be broken...

  • Es wäre mal interesannt zu wissen wie du installiert hast bzw Was drauf läuft.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Es stimmt schon das die CPU runterhautet wenn ihr zu heiß wird, das kannst du am besten sehen wenn du den Test laufen lässt und gleichzeitig die Temperatur beobachtest. HWMonitor zeigt ja zusätzlich auch noch den Takt bzw Multipler an, da sieht man das sofort

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Echt also das die CPU dann drosselt ist klar aber so viel das der Bench beeinflusst wird ist doch nicht normal.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Hallo,


    die mitgelieferten Lüfter sind wirklich nicht gut. Mit der Leistung der CPU hat ein besserer Lüfter aber nur soweit zu tun das Du den Prozessor damit höher übertakten kannst.


    thommel

    MfG thommel


  • Ich kann für solche Messungen (Takt, Watt, Wärme) das IntelPowerGadget empfehlen, ist genauer als HWMonitor und zeigt auch den grafischen Verlauf.


    Wenn zB. die frequency sich auffällig verhält, sich zB gar nicht verändert und(oder Werte zeigt, die deutlich unter dem von der CPU zu erwartenden Werten liegt, wird deine CPU nicht korrekt erkannt.


    Wenn die Wärmewerte dagegen bei kurzfristiger Last recht schnell in den 90 Grad Bereich springen, so ist der Kühler oder die Wärmeleitpaste (bei CustomKühlern) eine Schwachstelle.

  • Leistung.png
    Also ich kann das echt nicht verstehen. Ich habe jetzt ein test über IntelPowerGadget gemacht. Wie das über HWMonitor geht verstehe ich nicht.

    Hardware:


    Gigabyte GA-Z97X-UD5H
    Intel i7-4790K Core
    GIGABYTE VGA nVIDIA GTX970 4GB
    HyperX Savage HX316C9SRK2/16 Arbeitsspeicher 16GB
    Samsung MZ-75E120B/EU EVO 850 interne SSD 120GB
    Seagate Desktop SSHD 1TB interne Festplatte
    Netzteil 650W Corsair RM650 silence

    2 Mal editiert, zuletzt von iLuis4s ()

  • So jetzt gehts. Danke ;)

    Hardware:


    Gigabyte GA-Z97X-UD5H
    Intel i7-4790K Core
    GIGABYTE VGA nVIDIA GTX970 4GB
    HyperX Savage HX316C9SRK2/16 Arbeitsspeicher 16GB
    Samsung MZ-75E120B/EU EVO 850 interne SSD 120GB
    Seagate Desktop SSHD 1TB interne Festplatte
    Netzteil 650W Corsair RM650 silence

  • Ich habe auch mal ein Test über CompuBenchCL gemacht (kostenlos im Appstore)
    Dort wird mir angezeigt, das die Leistung schlecht ist.

    Dateien

    • Vergleich.png

      (262,21 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hardware:


    Gigabyte GA-Z97X-UD5H
    Intel i7-4790K Core
    GIGABYTE VGA nVIDIA GTX970 4GB
    HyperX Savage HX316C9SRK2/16 Arbeitsspeicher 16GB
    Samsung MZ-75E120B/EU EVO 850 interne SSD 120GB
    Seagate Desktop SSHD 1TB interne Festplatte
    Netzteil 650W Corsair RM650 silence

  • Ja habe ich ich habe ja auch die Grafikkarte umgestellt. Warte ich kann auch mal schauen, ob ich bei der CPU diese problem habe.


    Ne habe ich nicht. Kann mir jemand erklären, wie ich das beheben kann?

    Hardware:


    Gigabyte GA-Z97X-UD5H
    Intel i7-4790K Core
    GIGABYTE VGA nVIDIA GTX970 4GB
    HyperX Savage HX316C9SRK2/16 Arbeitsspeicher 16GB
    Samsung MZ-75E120B/EU EVO 850 interne SSD 120GB
    Seagate Desktop SSHD 1TB interne Festplatte
    Netzteil 650W Corsair RM650 silence

  • Wo hast du denn den Monitor angeschlossen? An die iGPU oder die nVidia? OSX nimmt für gewöhnlich die Grafikkarte, an der Monitor hängt für Berechnungen, die auf dem Bildschirm laufen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich habe meinen Bildschirm an der Grafikkarte angeschlossen. Und auch von der "internen" auf die "externe" also die Nvidia umgestellt. Sonst würde ich ja auch kein Bild bekommen. Nur komischerweise läuft die halt nicht auf Hochtouren! Kann mir jemand aus der patsche helfen?

    Hardware:


    Gigabyte GA-Z97X-UD5H
    Intel i7-4790K Core
    GIGABYTE VGA nVIDIA GTX970 4GB
    HyperX Savage HX316C9SRK2/16 Arbeitsspeicher 16GB
    Samsung MZ-75E120B/EU EVO 850 interne SSD 120GB
    Seagate Desktop SSHD 1TB interne Festplatte
    Netzteil 650W Corsair RM650 silence

  • Gib doch mal im Terminal den Befehl "kextstat" ein - mal sehen welcher Treiber/kext für die Grafikkarte geladen wurde, dh. die Ausgabe dann hier posten ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen