Nvidia Quadro FX 3800 Bildschirm Schwarz

  • Also das Mavericks Image, habe ich vom Mac Appstore heruntergeladen ich hatte es noch unter gekaufte Artikel, über mein Macbook Pro, und beim Mac war eine Snow Leopard DVD dabei. Ist es Illegal, wenn ich über mein Macbook das kostenlose Mavericks aus dem Mac App Store heruntergeladen habe und über Unibeast dann auf den Stick installiert habe?

  • Die SL-DVD, die beim MBP dabei war, ist an dieses gebunden (erkennst du an der grauen Farbe). Du brauchst eine unabhängige SL-DVD (Kostenpunkt 20€) aus dem AppleStore (diese ist weiß udn kann mit jedem Mac - bzw. PC ;-) - verwendet werden).


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Nope. SnowLeopard war die letzte frei erhältliche Voll-Lizenz - alle danach erschienenen Versionen waren nur noch Updates zu vorhandenen Lizenzen. Praktisch heißt dies, du kannst die SL-DVD ungenutzt in den Schrank stellen und das Mavericks-Image (oder Yosemite, ML, El Capitan...) aus dem AppStore verwenden.


    Ich weiß, das klingt doof, ist aber unsere Rechtslage in DE.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • okay, Danke, gut zu Wissen, Snow Leopard kostet ja nicht die Welt, dann weiß ich, was ich beim nächsten Apple Store Besuch noch zu kaufen habe :thumbup:

  • Die bekommst du soweit ich weiss nur Online ;)

  • Ich habe die SL-DVD auch schon im AppleStore gesehen
    Kexte am besten mit KextUtility installieren. Der Vorteil dabei: Beim Start schon wird der Cache repariert und erneuert und nach der Installation eines Kext wird dasselbe noch einmal wiederholt. Das dauert zwar etwas länger, aber Probleme habe ich dadurch bisher nur gehabt wenn ich den falschen Kext installiert hatte

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Ich habe nochmal ein bißchen gesucht, für die FX3800 sollte der GraphicsEnabler in Chameleon ausreichen, dh. es müssen keine Kexte bearbeitet werden.


    Poste doch bitte mal deine Chameleon-Bootflags (alle).


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • versuche es mal mit "-v GraphicsEnabler=Yes" - achte auf die Groß- bzw. Kleinschreibung. Falls es noch nicht will ergänze mal npci=0x2000 oder npci=0x3000 sowie PCIRoot=1 bzw. PCIRoot=0 - dh. 5 Kombinationen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich gebe auf, habe mich dazu entschlossen eine andere, schnellere Grafikkarte zu kaufen,
    dazu würde ich zwei in Betracht ziehen:


    Nvidia MSI GTX 960 mit 2GB
    Nvidia INNO3d GTX 770 mit 4GB vram


    die inno3d hat eine bessere Leistung als die 960, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese mit OS X kompatibel ist, weil sie 4 GB vram hat.


    Welche würdet ihr mir empfehlen für OS X ? Werde ich eventuell die gleichen Probleme mit diesen Karten habe?


    Grüße
    go123

  • Die Menge an VRAM ist für die Kompatibilität zu OSX irrelevant. Beide benötigen die nVidia Webdriver, da sie in keinem echten Mac eingesetzt wurden und Apple daher keine Treiber für sie schrub.


    Welche Software willst du denn zum Videoschnitt nutzen? FinalCutX oder etwas von Adobe?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Dann solltest du anstatt einer nVidia eine AMD/ATi kaufen.


    Hintergrund: Adobe setzt auf CUDA um die Grafikkarte zur Mitarbeit bei Berechnungen zu bewegen - wird allerdinsg nur von nVidias unterstützt. Apple nutzt dagegen OpenCL, bei dem AMD/ATi-Karten besser sind.


    Ich würde daher zu einer AMD R9 285 raten, die preislich im gleichen Bereich wie die GTX960 liegt. Aktuell habe ich im "BlackDeath"-System eine Sapphire R9 285 ITX Compact stecken, die ich als Ergänzung zur Intel HD4600 dazugesteckt habe und keinen Treiber anfassen musste - out of the Box halt. (GraphicsEnabler sollte dann auf No stehen)


    Tante edit meint, dass ich sie auch im HardwareCenter eintragen sollte ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Die 770er benötigt keinen Webdriver, da dort kein Maxwell-Chip verbaut ist.
    kann man aber dazu nehmen, wenn man zusätzlich Cuda einsetzen möchte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für den Tipp, würde die beiden Nvidias von einem bekannten bekommen, würde die GTX 770 4GB, dennoch schnell sein, um Videos zu schneiden?

  • Sie wäre bei Spielen schnell, doch wird die von ihr unterstützte GPGPU-Schnittstelle (CUDA) nicht von der gewünschten Software genutzt. Daher dürfte der mögliche Geschwindigkeitszuwachs gering sein.


    Aber ich muss auch gestehen, dass ich kaum Videos schneide und daher mein Kenntnisstand eher akademischer Natur sind. Evtl. weiß @MacGrummel oder einer der anderen Videoschnipsler im Forum da mehr?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen