Nvidia Quadro FX 3800 Bildschirm Schwarz

  • Hallo,
    ich habe mir einen Dell Precesion t5500 gekauft, um daraus einen Hackintosh zu machen, weil ich gerne mit ihm Videos schneiden möchte und mein Macbook Pro 13" Early 2011 nicht mehr dafür ausreicht. Ich habe dafür OS X Mavericks aus dem Mac App Store heruntergeladen und mit Unibeast auf dem Stick installiert, die Installation läuft wunderbar ohne Fehlermeldung durch, bis mein Bildschirm plötzlich Schwarz wird und nur noch blinkt, als hätte er kein Signal, er läuft aber weiter ?( . Ich vermute es liegt an der Grafikkarte. Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, sie zum laufen zu bekommen?


    Grüße
    go123


    hier die Specs:
    Dell Precision 5500
    2 Prozessoren : jeweils den Intel Xeon E5630 mit 2.53 GHZ
    12 GB Ram
    Die Nvidia FX 3800 Quadro Grafikkarte
    und eine 500 GB Festplatte

    Einmal editiert, zuletzt von go123 ()

  • Bei Chamäleon kannst mal beim Start die Bootoption GraphicsEnabler=YES oder wenn die schon so steht auf NO setzen. Einfach beim Start die Leertaste betätigen und eingeben. Aber Vorsicht, hier hast du eine englische Tastaturbelegung

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Lasse bitte mal das -x weg, da du sonst immer im Safemade bootest.
    Interessant wäre auch ein Auszug aus der Konsole.

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • hast du auch mal den Webdriver installiert?
    bin mit Chamäleon nicht mehr so ganz auf dem Laufenden, vielleicht funktioniert es aber mit nv_disable=1 als Bootparameter, wenn das ist der Bildaufbau sehr langsam, aber du würdest rein kommen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Alles was ich über diese Graka rausfinden kann bezieht sich auf max. snow leopard.. Hat die Graka überhaupt 64bit Unterstützung?

    Gruß CrusadeGT


  • Danke, hat geklappt, nur leider habe ich das nächste Problem: Im Festplattendienstprogramm wird nur mein Stick angezeigt, aber nicht die Festplatte, was könnte ich dagegen tun?

  • Im BI'OS ist AHCI-Mode für die Festplatten eingestellt?

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • das ist eine Seite mit den Quellcodes für Clover, für Anwender eher uninteressant

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • möglich das die mit dem Webdriver gut läuft, aber das muss man schon ausprobieren. Ich weiß ja nicht wofür du das Gerät verwendest und die Entwicklung ist an den Grafikkarten ja auch nicht spurlos vorbei gegangen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Technisch gesehen ist die FX3800 die für professionelle Anwender gedachte Schwester der GTX280. Über diese sollte es mehr Informationen in Verbindung mit Chameleon geben als für die FX3800 ;-)


    Versuche es mal bei Chameleen mit "GraphicsEnabler=Yes" bzw. "yes" - ja, es wird Groß- und Kleinschreibung unetrschieden. Laut dem Wiki bei insanelymac wird die GTX280 zumindest bis 10.10.2 (also Yosemite) unterstützt. Webdriver sollte keiner erforderlich sein bzw. dürfte dieser die Karte nicht mehr unterstützten - aber OSX hat ja alles nötige an Bord. Ggf. müsste man die DeviceID in die entsprechenden Grafikkexte einsetzen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • okay, vielen dank für eure Hilfe, werde dann morgen mal alles durchprobieren, wenn die Grafikkarte nichts mehr taugt, hole ich mir vielleicht eine neue, sie hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel

  • Sie taugt schon noch, auch wenn neuere Karten schneller bei weniger Stromverbrauch wären. Ich versuche nachher mal die fraglichen Kexte herauszusuchen - dann läuft die Karte auch unter deinem Mavericks


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • okay, vielen Dank, würdet ihr mir empfehlen bei Mavericks zu bleiben oder auf Yosemite oder El Capitan zu gehen? Auf meinem Macbook habe ich El Capitan, war aber auch mit Yosemite und Mavericks zufrieden. Ich habe es halt zuerst mit Mavericks versucht, weil ich mir dachte, das es da vielleicht weniger Probleme gibt, da es in der Hackintosh Szene gut ausgereift ist. Ich hätte aber keinesfalls Probleme damit auf Mavericks zu bleiben, da es auch das bessere Design hat meiner Meinung nach.

    Einmal editiert, zuletzt von go123 ()

  • Ich würde zu Yosemite greifen, da moderner als Mavericks und weniger Fehler als El Capitan. Aber solange deine Wunschsofware läuft, kannst du ruhig bei Mavericks bleiben.


    Viel wichtiger ist allerdings, dass du dir eine SnowLeopard aus dem AppleStore oder Fachhandel besorgt hast, denn du brauchst ja eine Lizenz für deinen Hackintosh. Die Lizenz von deinem MBP ist an dieses gebunden und nicht auf einen anderen Computer übertragbar - wir fördern hier ja keine Softwarepiraterie, sondern die Nutzung eines fortschrittlichen Betriebssystems auf Hardware, die nicht zum Betrieb dieser gedacht war...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen