System-Pfad unter osX

  • Hallo, da ich relativ neu bin in Hackintosh/osX, hätte ich eine grundsätzliche Frage. Ich konnte sie nirgends sonst sinvoll einordnen, daher hier.


    Konkret geht es um ein Command-Line Programm, welches ich zum wecken meines NAS (Openmediavault) verwenden möchte. Hier kann man es herunterladen:
    http://www.depicus.com/wake-on-lan/wake-on-lan-for-apple-mac


    Nun die Frage, wie würde ich dieses in osX verankern, dass ich mittels Script/Terminal Systemweit darauf zugreifen kann? Unter Windows hätte ich es in System32
    kopiert, aber wohin damit bei osX? Vielen Dank.

  • Moinsen,


    du kannst das Programm gar nicht unter der angegebenen Adresse herunterladen, sondern wirst von dort in AppStore verwiesen. Wenn es dir dann aus dem AppStore geholt/gekauft hast, wird es automatisch in "Programme" installiert. Diese findest im Terminal unter ./Programme bzw. ./Applications


    Generell kannst du jeden Datei ermitteln in dem du entweder mittels Rechts-/Sekundärklick aus das Dateisymbol die Informationen aufrufst oder das Dateiicon in ein Terminalfenster schiebst...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hi, ich spreche hier von der Command-Line Version und die lässt sich herunterladen:
    http://www.depicus.com/downloads/wolcmdmac.zip


    In dieser ZIP befindet sich eine unter osX ausführbare Datei. Die Frage war nun wie ich diese systemweit integriere,
    sodaß es keine Rolle spielt von wo aus ich diesen Befehl starte.

  • Ich würde sie der Ordnung halber nach Programme verschieben; doch solange du den Pfad kennst, ist das eigentlich egal.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hast du es schon so versucht?

    Code
    1. mv DATEI /usr/local/bin/DATEI


    Sprich du machst ein Terminal Fenster auf schreibst mv rein ziehst per Drag'n'Drop die ausführbare Datei rein
    und vergibst ein gewünschten Name unter welchem du die Datei aufrufen möchtest :)
    Eventuell musst du ganz vorne ein sudo anhängen, um die Aktion mit Root Rechten auszuführen.

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Perfekt, nach dieser Antwort hatte ich gesucht.. vielen Dank!


    Edit: mir ist eben noch eine Frage gekommen. Kennt ihr einen Befehl, wie ich über das OSX bzw. -Windowsterminal einen im Netzwerk befindlichen Rechner zum Schlafen legen kann? Quasi als Gegenstück zu dem WOL-Befehl..

    Einmal editiert, zuletzt von rub1n5k1 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt