Kernel Panic - El Capitan - Clover

  • Ja genau dahin. Aber Roodless=0 habe ich nicht angehakt.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Rootless brauchst du auch nicht anhaken.. Das lief noch zu Beta Zeiten von El Capitan..


    Im Clover Configurator unter "System Parameters" Die Kext Injection auf Yes stellen, dann können alle kexte wie gewohnt nach EFI/CLOVER/KEXTs kopiert werden und werden beim Start geladen.. Also S/L/E nicht nötig :P

    Gruß CrusadeGT


  • Au Danke das wusste ich auch noch nicht. :danke2:

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Büddee... bei mir ist der S/L/E Bereich komplett frei von drittanbieter kexten..
    Alles was benötigt wird liegt im Ordner in der EFI ;)

    Gruß CrusadeGT


  • Achtung, nachdem es Rootless nimmer gibt, nicht vergessen unter den RtVariables auch den csr-active-config auf 0x67 zu setzen, damit das SIP komplett deaktiviert ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • nahklar al6042, Hab eben mal nachgeschaut. bin seit 2007 in Sachen Hack unterwegs, und so alt ist auch das GA-P35-DS3 Board. Aber ich habe ein neue Phänomen? ich habe nun ja auch den Clover 3292 auf den Stick und auf die neu installierte HD ( EL C ) installiert, Von Stick zeigt er mir auch an (Clover 3292)
    aber wenn ich nun direkt von der Platte boote, zeigt er mir immer Clover 31XX an. ich bin mir aber sicher, das ich 3292 installier habe. das dumme er startet wieder mein Graka nicht mit 31xx.
    Das ist die alte Yosemite Installation. Wie geht das den. Kann doch nicht immer vom Stick booten.
    2. Außerdem zerschießt er mir immer bei Neustart die Bioseinstellung. :thumpsdown:
    Wie Du in meiner Signatur Siehst , Ist der Hauptrechner mein geliebter GA-Z77-DS3h mit OZM.
    kann ich da einfach EL C. installieren ( updaten ) das OZM ist von "Griven". Oder sollte ich noch warten. ;(
    Trotzdem vielen Dank an alle Helfer. In erster Linie muss ich mich um meine Bötchen ( Musiken )
    kümmern, da ist man ja nicht immer auf den neusten Stand. :danke2:

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

    Einmal editiert, zuletzt von tidow ()

  • Na ich würde sagen, deine Yosemite Platte ist im BIOS an erster Boot Stelle?


    Starte mal mit F12 und wähle die Platte aus, wo El Capitan installiert ist? :P

    Gruß CrusadeGT


  • Beim Z77-Rechner würde noch warten bis die nächste Ozmosis-Version draußen ist, denn die aktuelle kann nur über den Umweg zu Clover El Capitan installieren/updaten. Nach der Installation/dem Update kann auch die 1479er EC booten.


    Beim P35: Kann es sein, dass du den 31xxer Clover in die ESP installiert hast, den 32xxer dagegen in die Hauptpartition?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Kann es sein das du zwei verschiedene Config-Dateien vorliegen hast?
    Hast du für jede OSX Version eine eigene HDD/SDD?
    Wenn ja, hat auch jede seine eigene EFI-Partition und ggf. seine eigenen boot0af/boot0ss Einträge...
    In der Mischung könnte ich mir ein solches Phänomen schon gut vorstellen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nunja ich habe für jedes Betriebsystem eine Eigene Platte so auch für EL C.
    War ne alte 2.5 Zoll Platte zum testen. Ich glaub ich muss mal ein bisschen umstöppseln.
    Jetzt ziehe ich mal alles raus und versuche nur die EL C. platte zu booten.
    der Trick mit F12 und dann die Platte wählen kümmert den Rechner nicht. Nimmt trotzdem die Plist von der Yosemite Platte. Also umstöppseln. Geht gleich los. :thumbsup: Werde dann berichten. @ YogiBearchen Hast recht ich warte noch, ist ja nicht so eilig.


    Und wenn alles klappt kaufe ich mir noch ne 256iger SSD. Was läuft den so im Mac und EL C. OOB?

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

    Einmal editiert, zuletzt von tidow ()

  • Beim Anschluss von SSDs brauchst Du nichts beachten, vorausgesetzt, das Board hat SATA-Anschlüsse und das Netzteil die richtigen Stecker (sonst gibt's Adapter).


    512 SSD ist auch nicht viel teurer und 1 TB gab's gerade die Crucial für 299.


    Gruß. PJH

  • So nun alles zurecht gestöpselt. Platte mit EL C. an PIO 0 und sieh da er nimmt den Clover 3292
    und der lädt wirklich alle Kext, was der alte 3280 nicht tut. Meine Ethernet wollte er nicht richtig laden. War immer ein roter Punkt in der Systemeinstellung. Jetzt aber berichte ich Euch direkt von Capitan :hurra:
    @PJH hast recht, der Preis von den SSD wird ja immer günstiger.mal ist Portmonee schauen.
    Gruß Chris

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Wahrscheinlich war auf der anderen Clover Version die Kext injection deaktiveirt? :P

    Gruß CrusadeGT


  • So, wie versprochen die Installation auf dem P35 Board
    Stick erstellt mit Diskmaker auf einen 8 GB USB Stick, achtet drauf, dass er auch wirklich 8 GB hat besser gleich einen 16 USB2 Stick besorgen Der Capitano muss im Programmordner sein. Wenn fertig, Glover installieren, nehmt den Neusten. Ich glaube 3292 in eine EFI Partition.Dann die config.plist mit Clover Configurator bearbeiten.
    Unter Acpi/ old way , nur FixHDA und FixDarwin anhaken.
    Unter Aspi / New way, nichts ( weniger ist manchmal mehr)
    Unter Boot Verbose (-v), kext-dev-mode=1, nvda_drv=1
    Unter Device alles raus
    Unter Graphics nur Inject NVida
    Unter Kernel and Kext Patches , nur Apple RTC
    Unter Rt Variables wichtig, Booter Config= 0x28, und CsrActiveConfig =0x67
    Unter SMBIOS, wird meistens was falsches eingetragen. Nicht eintragen macht Clover selbst.
    Unter System Parameter, inject Kexts Yes und einen Haken bei Inject System ID
    in dem Clover Ordner unter Kexts in 10.11 müssen Eure fremden Kexts rein. Eternet, Sound und der neuste FakeSMC.kext
    Nun viel Glück.
    Wenn es genauer sein soll, einfach fragen
    :thumbup:

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt