Samsung SM951 SSD für Z77X-System?

  • Hallo allerseits,


    hier mal (wieder) eine sehr spezielle Frage, zu der ich mir ein paar Tipps aus diesem Forum erhoffe:


    Für ein GA Z77X-UD5H/i7-3770K System benötige ich eine neue SSD. Diese sollte für Videoschnitt/2,5K-Animationen/Bildbearbeitung deutlich schneller sein als meine Aktuelle Samsung 840/256 GB.


    Zwei Samsung 850 EVO/256 GB als SW-RAID liefern (optimal) doppelte Lese- und 4fache Schreibperformance bei höherem Ausfallrisiko und aufwändigerer Installation über eine dritte HD.


    Eine Samsung SM951/512GB mit Lycom DT-120 PCIe 3.0 x4 Host Adapter im letzten x4-PCI 3.0 Slot könnte bis zu 4facher Lese- und 6facher Schreibperformance führen (gibt es hier Erfahrungswerte in n Z77X-Boards?).


    Mein Bios habe ich nach folgendem Bericht bereits mit der hoffentlich richtigen Samsung-SW erweitert: https://vip.asus.com/forum/vie…board_id=1&model=P8B%20WS. Damit sollte die SM951 direkt gebootet werden können und ich spare mir ggü. der RAID-SSD-Lösung einiges an Kabeln & SSDs, was bei meinem kleineren Gehäuse ein feiner Nebeneffekt ist.


    Was eint Ihr: Lohnt sich der Geschwindigkeitszuwachs von einer Einzel SSD zu einem SW-RAID zur SM951???


    Vielen Dank & Grüße


    Oliver



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Workstation: Gigabyte GA-Z77X-UD5H - i7-3770K @ 4,4GHz - GTX 760 - 16 GB - Apple BT/Wlan-Karte - Bios 16j - Mojave
    Server: Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3 - I5-2500K - GTX 780 6GB - 1
    6 GB - Bios U1E - Apple BT/Wlan-Karte - Mojave, OS X Server

    MacBookAir 2012, i7, Mojave

  • Ein RAID ist (imho) ein viel größerer Aufwand und birgt auch mehr Risiken. Weiterer Nachteil wäre das entfallen von TRIM bei RAID SSDs. Könnte mir vorstellen das besonders die EVO Modelle über die Zeit dann doch an Leistung verlieren.
    Wenn die Kosten im Rahmen bleiben, dann auf jeden Fall die PCIe SSD nehmen!

    15" MBPr mit externer GTX970 per Thunderbolt!

  • Danke für den Hinweis zu TRIM - das war mir noch nicht bekannt!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Workstation: Gigabyte GA-Z77X-UD5H - i7-3770K @ 4,4GHz - GTX 760 - 16 GB - Apple BT/Wlan-Karte - Bios 16j - Mojave
    Server: Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3 - I5-2500K - GTX 780 6GB - 1
    6 GB - Bios U1E - Apple BT/Wlan-Karte - Mojave, OS X Server

    MacBookAir 2012, i7, Mojave

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt