Snow Leopard Install DVD/ WLAN Problem

  • ehrlich gesagt, hatte ich über Anleitung aus dem Netz mit Yosemite (übers Macbook Pro meiner schwester) einen Installations Stick erstellt. Bedauerlicherweise habe ich unbedacht für El Capitan gelöscht. Da funktionierte fast alles. Auch mein Atheros AR9285 MiniPCI Karte funktionierte auch anhieb ohne eine Installation.


    Aber meine Schwester ist nun gegen sowas und möchte es nicht mehr. Sie hat nun El Capitan....
    Ich verstehe nicht warum das WLAN bzw. der LAN Kabel nicht funktionieren. Unter Yosemite ging beides sofort.
    Trotz der Kext, der anscheinend doch nicht durch Kext Wizard installiert wurde.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • hast du den yosemite-stick noch? oder die install-app irgendwo geparkt?


    und was für eine netzwerkkarte, welche kext dafür?


    und was nörgelt die schwester? osx auf non-apple-hardware ist nix illegales!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also wollte dann El Capitan, wurde dafür auf einer zweiten Partition vorbereitet. Aber dann blieb Yosemite im Apple Logo hängen, kam nie ein ladebalken. Nix half da, konnte nicht die EFI mounten, da ich nur SL auf einem anderen MacBook zur Verfügung hatte. Habe es mit Clover USB Stick versucht, aber könnte damit nicht Booten, Linux USB hat aber funktioniert.


    Somit habe ich neu installiert mit der SL DVD, Yosemite gelöscht. Ja wie gesagt leider den Yosemite Stick gelöscht, da ich keinen mehr hatte für EC(obwohl ich den aufbewahrt hatte)


    Nirgendwo habe ich eine Install App nun. Was meinst du mit Netzwerkkarte? IO80211family.kext dafür benutzt.


    Sie meint es sei illegal und keine Ahnung sie möchte es auf irgendwelchen Gründen nicht.... Ich versuche sie ein letztes Mal zu überzeugen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • hmmm... blöd. immer alles irgendwo sicher parken in der zukunft!


    und bestell der schwester einen lieben gruss: illegal wär nur das klauen von osx - das machst du ja nicht. die installation auf non-apple-hardware ist nicht illegal, solange du eine lizenz in form einer SL-retail-dvd besitzt.


    nunjut, also welche netzwerkkarte werkelt denn in dem book?


    edit: hab mal die liebe tante google gefragt, wenn du eine ar8161 im läppi hast, könntest du DIESE hier mal versuchen. bitte einzeln, wenn einer nicht läuft, entfernen, dann erst den anderen. immer ohne caches neustarten und vorher das terminal wie oben.


    vergessen: du hast ja die bilder von sysinfo hochgeladen. ist die richtige karte, device/vendor id stimmen auch.


    edit:
    wenn du yosemite per appstore geladen hattest, dann ist es unter der betreffenden id noch in den einkäufen gelistet. du kannst es erneut mit dieser id laden, auch wenn es offiziell seit cäptn nicht mehr erhältlich ist.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    2 Mal editiert, zuletzt von grt ()

  • Edit: Yosemite mit USB Stick + Clover erstellt. Mit der alten Clover Version hat es nun funktioniert.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

    Einmal editiert, zuletzt von Arsakuni ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt