Ein Problem das mich schon lange verfolgt

  • Hallo Leute,


    ich habe mal wieder ein Problem, das ich schon länger immer mal wieder habe. Und zwar wenn ich von meinem osx boote kommt das Apfel boot Logo, der Ladebalken füllt sich zur hälfe, dann mache zusätzlichen Festplatten kurz *klick* (sie schalten sich aus) und der PC geht komplett aus.
    Diesen Fehler hatte ich schon ein paar mal früher mit Clover und jetzt mit Ozmosis auch wieder... Das einzige was ich heute gemacht habe ist ein Backup von meiner SSD auf eine HDD mit Carbon Copy Cloner 4.1.4.
    Der Witz an der Sache ist, dass mein Backup auf der HDD funktioniert. Klar ich könnte wie sonst auch jetzt das Backup zurück spielen, aber das löst ja dass Problem nicht.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Wenn ihr irgend welche Logs braucht sagt mir bitte welche und wie ich an die komme. Meine Hardware steht in der Signatur.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)


    Gruß Granten

    Hackintosh macOS Sierra 10.12
    Mainboard:
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H mit Clover
    CPU: Intel i7 4770
    GPU: Nvidia Geforce GTX 760
    RAM: 16GB

  • Dieses kurze "Klick" kommt dann, wenn die Festplatten in eine Art Standby schalten. Kennt wohl jeder der einen Windows Pc hat, dauert dann etwas länger wenn man auf Daten auf der "Schlafenden" HDD zugreifen will, weil sie wieder hochfahren muss.
    Ich tippe mal darauf, dass beim Bootvorgang ein Standby Signal an die Platten gesendet wird was diese dann natürlich ausführen. Die Frage ist, kannst du im Bios irgendwelche Powermanagement Einstellungen für SATA Geräte vornehmen?

  • dieses klick kommt denke ich eher das den Festplatten "der Strom unterm Ar**h weggezogen wird"


    da du eine ssd drin hast und ozmosis könnte das hinkommen
    ist es so ungefähr nach 15s
    dann könnt es ein defekter Ram Riegel sein.


    aber boote mal im verbose mode

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • ich tippe auch eher auf die Theorie von moorviper. es passiert ja auch kurz vor dem kompletten ausschalten des PCs.
    ich hab leider vergessen wie ich bei ozmosis im verbose Modus boote. kanns mir kurz nochmal einer sagen?

    Hackintosh macOS Sierra 10.12
    Mainboard:
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H mit Clover
    CPU: Intel i7 4770
    GPU: Nvidia Geforce GTX 760
    RAM: 16GB

  • Danke Nightflyer^^


    Hier mal ein Bild davon was angezeigt wird bevor er aus geht. Ich selbst werde daraus nicht schlau, Ihr vielleicht?



    Ich habe inzischen Memtest86 laufen lassen. Der konnte keinen Fehler im RAM entdecken.

    Hackintosh macOS Sierra 10.12
    Mainboard:
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H mit Clover
    CPU: Intel i7 4770
    GPU: Nvidia Geforce GTX 760
    RAM: 16GB

  • Wenn die Festplatten vor dem PC ausgeschaltet werden ist das doch vollkommen normal. Mit dem SpinOff-Befehl schreibt die HDD noch im Cache (der HDD) befindliche Daten auf die Platte. Eigentlich funktioniert das auch wenn der Rechner direkt abgeschaltet wird, aber sicher ist sicher ;) Dieses Verhalten kenne ich auch von anderen Systemen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • mir geht es überhaupt nicht um das *klick* geräusch der festplatten :D ich weis dass das verhalten normal ist wenn der pc sich ausschaltet. ich würde gern wissen warum er sich ausschaltet. das abschalten der festplatten ist ja nur die folge daraus...

    Hackintosh macOS Sierra 10.12
    Mainboard:
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H mit Clover
    CPU: Intel i7 4770
    GPU: Nvidia Geforce GTX 760
    RAM: 16GB

  • Okay das war nicht so ganz ersichtlich. Es könnte auch sein das Bauteile im Netzteil altersschwach sind und da beim Start eines Gerätes der größte Strom gezogen wird ...
    Du kannst ja mal im BIOS schauen (meist findet sich dort eine Art Monitor) in wie weit die Spannungen vom Richtwert abweichen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • daran glaube ich eher nicht, denn wie oben geschrieben funktioniert meine Backup hdd und auch Windows ohne Probleme. es kann nur ein Software Problem sein.


    EDIT: hat keiner eine idee was das sein könnte? :bitte:

    Hackintosh macOS Sierra 10.12
    Mainboard:
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H mit Clover
    CPU: Intel i7 4770
    GPU: Nvidia Geforce GTX 760
    RAM: 16GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Granten ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt