Ozmosis bootet nicht vom neu installieren System

  • Hallo,


    ich verwende seit längerem (knapp 2 Jahre) ein GA-Z87X-UD4H Mainboard (Firmware F5). Ich hab das "UD4H" damals wegen der vielen SATA Anschlüsse gewählt...
    Ursprünglich hatte ich Mavericks, seit einiger Zeit Yosemite verwendet.
    Habe diese System per Unibeast/Multibeast und Chimera Bootloader verwendet.
    Lief auch lange Zeit sehr gut.
    Ich hatte mit 10.9.5 hin und wieder Probleme, dass das System eingefroren ist (in 10-20% der Fälle, wenn ich einen USB-Speicher angeschlossen hab; z.B. USB stick).
    Nach dem Upgrade auf Yosemite war das Problem (erst mal) weg (und ich wieder zufrieden....)
    Seit 10.10.5 ist dieses Problem wieder da; System friert manchmal ein, wenn ein USB-Speicher verwendet wird. Üblicherweise passiert das, wenn Safari gleichzeitig eine Seite lädt (kann diesen Zusammenhang nicht beschwören).


    Also hab ich eine Neuinstallation ins Auge gefasst, und da hab ich mich an Ozmosis versucht.
    Also: Z87XUD4H-F7-OZM-DSDT-G.F7.zip von "http://hackintosh-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=16412" geladen, entpackt und installiert (wie hier beschrieben: "http://hackintosh-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=19347"). Hab wie beschrieben die Default Einstellungen verwendet und die beschriebenen Einstellungen danach von Hand gemacht.
    war auch kein Problem, BIOS Version war vorher F5, danach F7. (damit hat der Flash Vorgang korrekt funktioniert)


    Hab dann meine "original-SSD" abgesteckt, eine alte Platte genommen und Yosemite (nach formatieren der Platte) frisch installiert (mittels eines vorhandenen Unibeast-Sticks; natürlich mit "-x" gebootet).


    Aber: von dieser Platte kann ich danach nicht booten (findet kein Bootfähiges system). Im Bios steht auch nur der Name der Platte (Samsung H80....), aber nicht der Volumenname, den ich vergeben hab.


    Wenn ich den Unibeast Stick drin lasse und dann via Chimera von der "neuen" platte boote, klappt das ohne Probleme.


    Ich kann auch wieder meine "bisherige" Platte einbauen (mit Chimera), bootet problemlos und System läuft (damit schreibe ich das hier..)


    Mir scheint, ich hab trotz Ozmosis keinen arbeitsfähigen Bootloader!


    Hat jemand eine Idee, was ich mit Ozmosis falsch mache, so dass er nicht bootet?


    Danke

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Ja, nicht mit Unibeats Stick installieren, sondern einen nativen ohne jegliche Veränderungen entweder mit Diskmaker X oder über Terminal erstellen und dann OS X ohne jegliche Zusätze direkt über Ozmosis ( was im langläufigen Sinne als Bootloader betrachtet wird) nativ installieren, denn Ozmosis enthält die FakeSMC im Bios um das System bootfähig zu machen. Vielleicht nochmal Anleitungen lesen zu "Ozmosis" und "Installation mit Ozmosis", könnte Dir auch helfen.


    Ist die Platte richtig formatiert, GUID-Mac OS extended und nicht MBR-Mac OS extended


    EDIT: Einfach ausgedrückt, Unibeast baut sich den Installier so wie Unibeast das will und nicht wie es sollte!

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Mit der "10b" Version (wie von CrusadeGT vorgeschlagen) klappt das jetzt.
    Geht alles ausser Sound, aber das schaff ich sicher noch.


    Kann jetzt nur mein "bisheriges" System nicht mehr booten....
    Werd die Platte komplett neu formatieren müssen; ich kenn sonst keinen Weg, wie ich Chimera loswerde.


    Das ist aber kein grossen Problem, muss nur das neue System komplett aufsetzen und dann kann ich damit arbeiten.


    Was meine bisherigen USB Probleme betrifft, wird die Zukunft zeigen, ob sie gelöst sind....


    Übrigens: die Installation von Ozmosis und Yosemite darauf ist wirklich "stressfrei"!


    Danke an alle, die das möglich machen!!!

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Naja fragt sich nur wie es dann mit El Capitan aussieht.. bezüglich "stressfrei"



    Bezüglich des Sounds nutze mal diese Kexte http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=22618
    und achte darauf, dass du keine Voodoo Reste im Extensions Ordner hast :D

    Gruß CrusadeGT


  • Bisher bin ich mit Ozmosis relativ zufrieden. Das ursprüngliche Problem, dass der Rechner manchmal beim Anstecken eines USB-Speichers einfriert ist anscheinend völlig weg!


    Hab aber jetzt ein anderes Problem:
    ich benutze relativ häufig "Sleep". Der funktioniert grundsätzlich auch (dauert allerdings relativ lange, bis die Maschine aus geht; > 10 sec).
    Allerdings kommt es manchmal vor, dass zwar der Bildschirm sofort dunkel wird, aber der Rechner NICHT abschaltet.
    Das Dumme an diesem Zustand ist, dass ich den Rechner dann nicht mehr wecken kann (Bildschirm bleibt immer dunkel, reagiert weder auf Tastatur noch auf die Maus).
    Ich muss in dem Fall immer einen RESET machen. Dann sind natürlich oft auch Daten weg....


    Das passiert etwa einmal pro 5 Sleep-Vorgänge.


    In den Logs hab ich dazu nichts gefunden (scheint nach dem Sleep nichts mehr reinzuschreiben)...


    Hat jemand eine Idee?

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt