Hardware Info

  • Hat du die Zugriffrechte repariert und danach Neustart durchgeführt? Der Cache sollte auch neu aufgebaut werden. Welche Version von MultiBeast hast du genommen? Kannst auch eine ältere Version (ab 6.0.1.) versuchen.

  • Ich kenne mich leider nicht gut aus :(
    Könntest du mir bitte sagen, wie ich die Zugriffsrechte reparieren kann?
    Ich habe Multibeats Yosemite 7-4-1

  • Öffne das Terminal:

    Code
    1. sudo diskutil repairpermissions /


    Diese Sequence repariert die Zugriffsrechte. Du kannst auch "KextUtility" dazu nutzen.


    Code
    1. sudo rm -rf /system/library/extensions/caches/ && sudo rm -rf /system/library/caches/




    Damit wird der Cache neu aufgebaut. Habe etwas Geduld, bei diesen Prozeduren. Sie dauern etwas.

  • Ich Danke dir wird gleich durchgeführt. Danach installiere ich das Audio über Multibeast?

  • Und nach dem Installieren die beiden Terminalbefehle ausführen.......

  • Immer noch kein Audio :(
    Ich mache n Häkchen bei ALC898 ist das richtig? So ein Kumpel hat es für mich installiert. Jetzt funktioniert das Audio, aber über HDMI nicht.
    Wie bekomme ich es zum laufen?

  • HDMI Audio ist noch wieder eine ganz andere Geschichte...


    Damit HDMI Audio richtig funktioniert müssen diverse Dinge erfüllt sein dazu gehört neben einer entsprechend gepachten DSDT eben auch dien Grafikkarte mit eigenem Soundchip und der passende Framebuffertreiber zur Grafikkarte. Zusätzlich zeigt OS-X das vorhanden sein von HDMI Audio Geräten auch erst an, wenn ein solches verbunden ist vorher nicht.

  • Ich Danke dir! Würde es trotzdem bei mir funktionieren? Wenn es möglich wäre, könntest du mir bitte sagen, wie ich das zum laufen bringen kann?

  • Grundsätzlich sollte das schon funktionieren. Da muss halt eine entsprechend gepachte DSDT eingesetzt werden und dann klappt das schon ;)

  • Oh Oke ... gibt es schon eine DSDT für meine Grafikkarte? :help:

  • Eher nicht würde ich jetzt mal spontan sagen ;)
    Welche Bios Version verwendest Du auf dem Board und welchen Bootloader?

  • Hm... Ich habe die neuste Ozmosis Version F10b

  • Pack Dir mal die DSDT aus dem Anhang in das Verzeichnis /EFI/OZ/ACPI/Load auf der EFI Partition. Die DSDT ist für HDMI Audio gepached damit sollte es funktionieren.

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (16,3 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich Dankeeeeee dir. Werde ich heute testen.


    Edit:: wo finde ich das Verzeichnis /EFI/OZ/ACPI/Load ?

  • Auf der versteckten EFI System Partition. Guck mal hier ist beschrieben, wie man sie sichtbar machen kann: Versteckte Partitionen mounten - Anleitung

  • Habe ich alles wie es du mir gesagt hast gemacht. Leider funktioniert das Audio gar nicht mehr :(

  • Humpf also die DSDT wieder löschen :)
    Naja 8er Serie und HDMI DSDT Patches sind ein wenig kniffelig....

  • :(
    Könntest du Vllt. bitte nochmal nachschauen, ob du eventuell was vergessen hast? wäre echt nett.

  • Vergessen ist in dem Fall nicht das Problem sondern es hängt immer auch ein wenig von der aktuellen Konfiguration und der verwendeten Hardware ab welche Patches da am Ende dann die richtigen sind. Leider ist das alles immer nur bis zu einer gewissen Schwelle Universal...


    Versuch mal diese DSDT. Wichtig in dem Zusammenhang auch wie ist der Sound bis jetzt realisiert sprich was wurde installiert damit der Sound funktioniert?

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (18,42 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Leider funktioniert es nicht :(
    Ich habe das Audio über Multibeats installiert.