Vorstellung: Und noch `nen "Neuer"

  • Hallo und guten Tag!


    Ich bin neu hier: Durch Zufall erst jetzt gefunden!
    (Peinlich für meine bisherigen Recherchen.)


    Zu mir: 58, aus dem Harz und nicht mehr ganz so "Neu" :S und MINI-Fahrer. :thumbup:
    Frustriert von Win, hatte ich mir immer wieder die Rechner mit dem Apfel angeschaut, die ich mir nie leisten wollte! (Allerdings habe ich ein Phone6 und ein Pad aus Calefornien.)


    Mit Apfels Einstieg bei Intel begann mein Interesse am Hackintoshing. Ich baute schon seit einigen Jahren meine Rechner immer selbst (dank an c´t), erst Windoof und dann OSX und OSX ist für mich das richtige System!
    Dank Tony und zuletzt Clo*er, habe ich meine Systeme gut zum Arbeiten bekommen. Trotzdem bin ich kein Profi und lerne immer gern dazu! (Dass dies über das BIOS machbar ist, hatte ich schon mal vor x-Jahren probiert, erinnere mich da an eine brasilianische Seite Cartri oder so, klappte super, und… schwups war die Seite weg.)
    Aber es gibt ja Euch! :danke:


    Würde mich freuen wenn ich Unterstützung für mein Gigabyte GA-Z97X-UD5H erhalten könnte. Zurzeit läuft es mit Clo*er, gerade Update auf 10.10.5 gemacht.


    Jetzt ein spannender Umstieg? Sollte machbar sein, oder?
    BIOS flashen und gut (welche Version ist die Richtige?) - wird sicher nicht gleich funktionieren.
    Kann ich mit iMessage weiterarbeiten? Fragen über Fragen…


    Also, gern Einstiegshilfe erwünscht!
    Ich lese derweil mal weiter hier …


    Danke und Happy Hackintoshing!


    Super Community! Toll, das es Euch gibt!
    :party:

    1. Gigabyte GA-Z97X-UD5H - I7-4790K - GTX 760 2GB - 16 GB RAM - Yosemite 10.10.5 Clo*er iMac14,2
    2. Gigabyte GA-Z77X-UD5H - I7-4770K - GTX 660 2GB - 16 GB RAM - Yosemite 10.10 MultiB* MacPro 3,1 z.Z. down

  • Hey ho ubd herzlich willkommene im besten deutschem Hackintosh forum :D


    Zu deiner Frage:


    Bitte darauf achten, dass die BIOS Versionen Übereinstimmung..
    Imessage klappt mit oz eig problemlos es sollten nur wieder die Werte im nvram neu angelegt werden

    Gruß CrusadeGT


  • Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
    :allewillkommen:

  • Danke CrusadeGT !


    "die Werte im nvram neu angelegt werden" ---- ????


    ok, werd wohl noch ein wenig lesen müssen... :S

    1. Gigabyte GA-Z97X-UD5H - I7-4790K - GTX 760 2GB - 16 GB RAM - Yosemite 10.10.5 Clo*er iMac14,2
    2. Gigabyte GA-Z77X-UD5H - I7-4770K - GTX 660 2GB - 16 GB RAM - Yosemite 10.10 MultiB* MacPro 3,1 z.Z. down

  • Naja wie hast du imessage etc denn unter clover zum laufen gebracht?

    Gruß CrusadeGT


  • Ja, klar, hab da schon einiges editiert und angepasst...


    Muss mich aber erst mal an den Slang hier gewöhnen... und das BIOS Prinzip und ich versuche nachzulesen und zu verstehen, was bei der BIOS Methode passiert.


    Mich beschäftigt eigentlich die Tatsache, dass das OSX ja jetzt schon läuft (brauch kein Clean-Install).


    Durch das flashen des BIOS "vereinfache" ich dem jetzigen Clover System den Start quasi , also kann (muss) da "was weg" - z.B. auf der EFI Partition, die Einträge die Clover geschrieben hat (?), nur das Apple Verzeichnis bleibt drin?


    Der Start erfolgt doch vom BIOS: Also brauche ich eigentlich auf dem Desktop angekommen nur die entsprechenden Parameter für Sound und Net setzen, fertich Oder?? :wacko: Aber eigentlich auch nicht weil die Parameter durch die Clover config.plist dem System schon "übergeben" wurden. ?


    Und ich mach mir natürlich Gedanken, was passiert, wenn was falsch läuft! :whistling:
    Ein Clover oder Multibeast Start Stick hilft dann wohl auch nicht mehr? :wallbash:


    Eine leere SSD steht natürlich für den Clean Start zur Verfügung, aber der Mensch ist halt faul und ich wollte mir die komplette Neuinstallation eigentlich sparen.
    :ziehharmonika:

    1. Gigabyte GA-Z97X-UD5H - I7-4790K - GTX 760 2GB - 16 GB RAM - Yosemite 10.10.5 Clo*er iMac14,2
    2. Gigabyte GA-Z77X-UD5H - I7-4770K - GTX 660 2GB - 16 GB RAM - Yosemite 10.10 MultiB* MacPro 3,1 z.Z. down

  • nein, das machst nicht, Clover ist ein Bootloader der nach dem Bios geladen wird. Ozmosis hingegen ist ein modifiziertes BIOS. Clover macht also unter OZ dasselbe wie unter dem Stock-Bios. Wenn du das mit OZ testen willst solltest du das auf einer weiteren HDD machen und das bestehende System nicht weiter antasten. Dann ist ein Rollback in wenigen Minuten vollbracht. Vorsicht ist eben immer noch besser als Nachsicht

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Hallo Apatchenpub,


    danke für den Hinweis, klar mit Vorsicht..."never change a running system"


    Aber irgendwie habe ich wohl ein Brett vorm Kopf.


    Rollback? - geflasht ist geflasht!


    An mein laufendes System komme ich doch nur zurück wenn ich das "Stock-Bios" zurück flashe - richtig?


    Die 2. HD ist natürlich eine CCC des jetzt laufenden Systems. Und dort möchte ich Clover "ausschalten" bzw. auf der EFI löschen, sollte doch gehen oder?


    Ist dies Vorgehen so ungewöhnlich?

    1. Gigabyte GA-Z97X-UD5H - I7-4790K - GTX 760 2GB - 16 GB RAM - Yosemite 10.10.5 Clo*er iMac14,2
    2. Gigabyte GA-Z77X-UD5H - I7-4770K - GTX 660 2GB - 16 GB RAM - Yosemite 10.10 MultiB* MacPro 3,1 z.Z. down

  • Ich glaube apatchenpub meinte, dass es einfacher ist das originale Bios wieder zu flashen und so dein altes System zu starten inkl. Clover...


    An und für sich ist Ozmosis eine geniale Sache.. Wie du schon sagtests, wenn es läuft dann kann der ganze Clover Kram weg... Die kexte für sound und lan sind ja schon in System/Library/Extensions installiert...


    Bei Ozmosis hat man weiterhin noch den Vorteil, dass die FakeSMC.kext direkt im Flashspeicher des bios liegt.


    Also du kannst gerne dein bios mit ozmosis flashen.. Ozmosis ignoriert jeglichen anderen Bootloader..
    und wenn er dann über OZ gestartet hat, kannst du die Clover Rückstände entfernen.

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo CrusadeGT, (Hier werden Sie geholfen! Danke!)



    Genau! so dachte ich mir das!



    Ich werd noch ein bisschen lesen, aber im Prinzip werde ich das mal so probieren und berichten.
    :)

    1. Gigabyte GA-Z97X-UD5H - I7-4790K - GTX 760 2GB - 16 GB RAM - Yosemite 10.10.5 Clo*er iMac14,2
    2. Gigabyte GA-Z77X-UD5H - I7-4770K - GTX 660 2GB - 16 GB RAM - Yosemite 10.10 MultiB* MacPro 3,1 z.Z. down

  • Sehr schoen...


    Das ist ja das tolle an Ozmosis. Man hat nicht wirklich viel zu beachten außer ein paar Einstellungen im Bios


    Schau dir doch mal den Thread an. Danach bin ich gegangen und alles verlief problemlos.. keine lästigen Experimente mit den bootflags oder sonstiges.


    Falsch machen kann man da nicht wirklich was ^^ :D

    Gruß CrusadeGT


    Einmal editiert, zuletzt von crusadegt ()

  • So Leute, nun habe ich mir hier `nen Wolf gelesen und mein Kopf ist picke-packe voll.


    Danke nochmals an CrusadeGT und für alle Willkommensgrüße! :danke:


    Ich werde meine Erfahrungen im neuen Thread melden.
    Nun ist aber Nachtruhe angesagt: Morgen ist auch ein schöner Tag!


    Im Harz sagt man "Glück auf!" :thumbsup:
    :groesten:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo CrusadeGT,


    wollte mal kurz Rückmeldung geben:
    Ich hab´s dann einfach mal wie im 10 Beitrag geschrieben probiert:
    (in Kurzfassung)


    A 1. Ozmosis für mein Board geflasht.
    2. Nach Neustart (Sound + Net ok!) alle alt Clover-Bestände auf HD und EFI gelöscht.
    3. mittels defaults.plist meine Werte (iMessages) für NVRAM ins BIOS übernommen
    4. Neustart —> löpt!


    B Auf einer anderen HD habe ich dann ein Clean Install durchgeführt.
    (ohne Altlasten mitzunehmen und zur Kontrolle, wie und ob das bei „Neustart“ funktioniert)


    Auch das System habe ich (dank deiner u.a. Anleitungen) ordnungsgemäß zum Laufen bekommen und bin nun noch fleißig beim installieren meiner Apps, um den Zustand wie A für diese HD einzurichten.


    So nun habe ich 2. funktionierende Systeme und bin wirklich sehr beeindruckt wie super der „Ozmosis Bios Trick“ läuft!
    Wirklich beeindruckend! :geileshow:



    Stimmt einfach: Ihr seid „Das beste deutsche Hackintosh Forum!“
    :party: :danke:


    Einige Fragen sind bei der Arbeit dann doch aufgetaucht, die ich mir hier noch nicht anlesen und beantworten konnte.


    Wäre aber nett, wenn ich mal ein paar Short Cuts für Ozmosis oder einen Link dazu bekommen könnte. z.B. wenn man mal so beim Start auf die ESC Taste drückt und schaut dann auf einen roten Bildschirm, mit der Meldung: OSX Version läuft hier nicht!


    Oder: Mich „stört“ das Bildschirmprotokoll beim Start (obwohl hilfreich), möchte lieber nur den Apfel mit Startbalken. Wie geht das an/aus?


    Mein 2.System GA-Z 7 7 X-UD5H wartet auch noch auf Wiederbelebung und Umstellung auf das Ozmosis Bios.


    GLÜCK AUF!

    1. Gigabyte GA-Z97X-UD5H - I7-4790K - GTX 760 2GB - 16 GB RAM - Yosemite 10.10.5 Clo*er iMac14,2
    2. Gigabyte GA-Z77X-UD5H - I7-4770K - GTX 660 2GB - 16 GB RAM - Yosemite 10.10 MultiB* MacPro 3,1 z.Z. down

    Einmal editiert, zuletzt von Unifier ()

  • Super das nun alles nach deinen Vorstellungen läuft.
    Und vielen dank für das Lob:)


    Im Normalfall sollte auch nur das Apple Logo zu sehen sein mit dem ladebalken.
    Hast du zuvor mal die Apple.Boot.plist verändert?


    Bezüglich der Ozmosis shortcuts gibt es eig nicht viel zu sagen, ist wie beim echten mac verbose = cmd(windowstaste)+v ... Nur mal als Beispiel ;)

    Gruß CrusadeGT


  • Danke für die Hinweise!


    Ich habe die com.apple.Boot nicht verändert (war wohl in der Bios Install mit drin), aber da war der Fehler: stand -v vor kext-dev-mode=1


    Jetzt ist der Apfel wieder da, danke! :thumbsup:

    1. Gigabyte GA-Z97X-UD5H - I7-4790K - GTX 760 2GB - 16 GB RAM - Yosemite 10.10.5 Clo*er iMac14,2
    2. Gigabyte GA-Z77X-UD5H - I7-4770K - GTX 660 2GB - 16 GB RAM - Yosemite 10.10 MultiB* MacPro 3,1 z.Z. down