Programm startet nicht, hüpft aber im Dock. Was kann ich tun, damits doch läuft?

  • :hilfe: Hallo Community,


    meine Frage steht ja schon im Titel. Geht um die Dienstprogramme vom kX-Audiotreiber "kX AC97" und "kX Manager".
    :guck: (http://kxproject.com/index.php?language=en)
    Mit dem kX-Treiber lassen sich einige der älteren CREATIVE Soundkarten unter MacOS X verwenden.


    Für Lion gibt es sogar einen Bugfix download-> :guck: (http://www.osx86.net/view/1575…ve__audigy_-_lion_gm.html)


    Also, mein Sound läuft. Von meinem 5.1 laufen nur Center und Bass nicht. Da die Dienstprogramme nicht starten kann ich das auch nicht einstellen. Weiß jemand ne Lösung um die Programme zum Laufen zu bringen oder den Sound anderswie einzustellen?


    Für kX gibts auch noch ein Terminal-Programm kxctrl. Hab aber keine Ahnung wie man damit umgeht. und der Befehl "man kxctrl" sagt, dass es keine Manual-Page dafür gibt.


    So, hoffe jetzt nur noch auf Hilfe. Danke schonmal im Vorraus:-)


    ciao

    Mein System:


    Motherboard: GigaByte GA-EX58-UD4
    Grafikkarte: GigaByte Nvidia GeForce GTX 460 1024MB
    Prozessor: Intel Core i7-920 1366 2666GHz BOX
    Sound: Crative Soundblaster live 5.1 Digital (Emu10k)
    RAM: 6GB


    Systeme in Verwendung:
    Windows XP, Windows 7, Linux Debian, Linux Ubuntu, MacOS X Lion 10.7.3

  • Danke Schneelöwe,


    das hab ich eben so durchgeführt. Gebootet mit arch=i386.
    Da ich noch immer 6 Gb RAM angezeigt bekomme, vermute ich, dass der Befehl nicht wirksam war. Auch starten die Programme noch nicht.
    Den 32bit Modus hatte ich auch schon in den Datei-Informationen gesetzt. Leider erfolglos.


    Bei linux kann man jedes Programm über console Starten und erhält somit auch ggf. ne Fehlerausgabe. Geht das MacOS x auch irgendwie?


    Edit:
    Habe gerade (bin zwar mit MacOS x vertraut, ist das letzte mal aber vor 10 Jahren gewesen.) Audio-MIDI-Setup.app gefunden. VLC hat mich drauf gebracht :-) Damit kann ich jeden Kanal einzeln testen. Also, alle Boxen geben die richtigen Signale ab. Aber kein Medien-Wiedergabe-Programm nutzt die 5.1-Surround-Ausgabe. Woran kann das liegen?

    Mein System:


    Motherboard: GigaByte GA-EX58-UD4
    Grafikkarte: GigaByte Nvidia GeForce GTX 460 1024MB
    Prozessor: Intel Core i7-920 1366 2666GHz BOX
    Sound: Crative Soundblaster live 5.1 Digital (Emu10k)
    RAM: 6GB


    Systeme in Verwendung:
    Windows XP, Windows 7, Linux Debian, Linux Ubuntu, MacOS X Lion 10.7.3

    Einmal editiert, zuletzt von redzacke ()

  • N'Abend,


    ich hatte das Problem mit dem hüpfenden Icon im Dock.
    Das kannst du damit lösen, dass du die Berechtigung für das Verzeichnis /Applications/kx ... und den darunter liegenden Dateien anpasst, bzw. deinen Benutzer hinzufügst und LESE & SCHREIB Rechte gibst...


    Hier per Terminal:

    Code
    1. cd /Applications/kx ...
    2. chown deinbenutzername *.*


    Danach kannst du die Programme einwandfrei starten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke al6042,


    leider hat dies in meinem Fall nicht geholfen. Lese&schreib-Rechte sind für meinen Benutzer an beide Programme vergeben worden.

    Mein System:


    Motherboard: GigaByte GA-EX58-UD4
    Grafikkarte: GigaByte Nvidia GeForce GTX 460 1024MB
    Prozessor: Intel Core i7-920 1366 2666GHz BOX
    Sound: Crative Soundblaster live 5.1 Digital (Emu10k)
    RAM: 6GB


    Systeme in Verwendung:
    Windows XP, Windows 7, Linux Debian, Linux Ubuntu, MacOS X Lion 10.7.3

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt