Mavericks mit Clover

• Hallo, verehrte Clover-Spezialisten.

Ich habe jetzt auf meinem System Mavericks mit Clover installiert und eingerichtet.

Alles (soweit ich es überblicke) funktioniert sehr gut und schnell.

Jetzt habe ich versucht das angebotene EFI-Update aus dem AppStore auszuführen.

Danach startet der Rechner nicht mehr im normalen Modus, mit dem "safe"-Modus startet er und es sieht so aus, dass auch alles funktioniert (WiFI, Netz, Bluetooth).

Ich hatte nun vor dem Update den gesamten EFI-Ordner gesichert und im safe-Modus wieder zurückkopiert, aber das bringt nicht die Lösung.

Der Rechner startet immer noch nicht wieder (bzw. nur im safe-Modus).

Es muss also noch an einer anderen Stelle durch das Update etwas verändert worden sein, nicht nur auf der EFI-Partition.

Weiss eventuell jemand der Fachleute hierfür eine Lösung?

Vielen Dank und schöne Grüße.

PJH

• Hey ho,

kannst du mal mit -v booten und ein Foto von der Stelle machen wo er stehen bleibt?
    Ein Update für die EFI Partition ausm AppStore?
    Kam mir glaub ich noch nicht unter, oder ich hab es schlicht weg übersehen..

mal die rechte repariert und den Cache neu aufgebaut?

Gruß CrusadeGT

• Hallo CrusadeGT,

danke für die Antwort. Ich habe das Problem nun selber lösen können.

Bei dem EFI-Update habe ich mich wohl ein bisschen unverständlich ausgedrückt. Es handelt sich um das Mac-EFI-Sicherheitsupdae 2015-005, welches bei den Updates zu finden war (was ja aber letztendlich auch der AppStore ist).

Nun, der Rechner blieb bei dem bekannten "Itunes-Problem" hängen. Dieses kann ich lösen, indem ich mit Multibeast die beiden, bei Treibern/Grafik zu findenden Treiber neu installiert habe. Diese wurden vielleicht bei dem Update überschrieben. Danach ging's dann wieder.

Vielen Dank und einen schönen Gruß. PJH

• Funktioniert denn nun alles wieder zu deiner Zufriedenheit?

Ein kurzes Feedback ist immer gerne gesehen :)

Gruß CrusadeGT

• Hallo CrusadeGT,

jetzt funktioniert erst einmal soweit alles, das EFI-Update wird als ausgeführt angezeigt, also scheint es wohl geklappt zu haben.

Ich habe jetzt etwas anderes festgestellt, nämlich dass mein Apple USB SuperDrive Laufwerk nicht auf Anhieb funktioniert, da Apple auch hier wieder eine Schikane eingebaut hat. Aber mit einem Eintrag in die Datei com.apple.Boot (<key>Kernel Flags</key>/
    <string>mbasd=1</string>) lässt sich auch das lösen.

Ja, mit freundlicher Hilfe aus diesem Forum bin ich nun innerhalb 14 Tagen zum erfolgreichen Clover-Benutzer geworden.

Danke und schöne Grüße.

PJH

• Das sind doch schon mal gute Neuigkeiten:)

Dann mal viel Spaß mit deinem Hackintosh und clover als Bootloader :)

Gruß CrusadeGT

• Hallo Zusammen, Guten Morgen,

in einem anderen Post wollte mir jemand schildern (ich weiss nicht, ob man hier im Forum, andere User nennen darf) wie Clover "on-the-fly-patching" funktioniert; anscheinend ist er aber in den Urlaub abgereist und meldet sich nicht mehr.

Kann mir eine anderer Clover-Spezialist 1. sagen was es bringt und 2. es mir erklären (oder gar beibringen)?

Vielen Dank und schöne Grüße.

PJH

• Gegenfrage: Was möchtest du den verändern ? Oder funktioniert irgendwas noch nicht richtig ? Vielleicht können wir dir auf diese Art erstmal weiterhelfen....

• Hallo Hobbit, danke für die Antwort.

Funktionieren tut alles Bestens, ich bin mit meinem Hackintosh sehr zufrieden.

Deshalb war ja auch meine Frage "was bringt es".

Ich stelle mir vor, nachdem was ich gehört und gelesen habe, dass es gegen Updates unempfindlicher wird.

Gruß. PJH

• Hallo, verehrte Hackintosh Spezialisten.

Ich habe an meinem PJHs-HackMac eine Bluetooth- Tastatur und Maus angeschlossen.

Wenn ich nun in's BIOS möchte, kann ich dieses mit diesen Komponenten nicht aufrufen, da ja Bluetooth an diesem Punkt noch nicht initialisiert ist.

Bei original Macs überhaupt kein Problem, denn da kann man ja kein BIOS aufrufen, aber an meinem Hackintosh muss ich dann erst eine Kabelmaus anschließen.

Ich fürchte, es geht nicht anders, oder etwa doch??????

Schöne Grüße. PJH

• das geht es gibt viele Bluetooth adapter mit denen man ins Bios kommt !

• Ach ja!? Kannst Du ein paar Hersteller/Typ nennen?

Vielen Dank für die Info.

PJH

• Hallo Trainer, danke.

Bei dem Preis werde ich es mal versuchen.

Falls jemand von einem entsprechenden Produkt genau weiss, dass es funktioniert, wäre es sehr freundlich, wenn er/sie es hier postet.

Danke.

Ich habe noch eine Frage; ist zwar nur kosmetischer Natur, aber vielleicht gibt es eine Lösung.

Meine Mavericks-Installation mit Clover beinhaltet teilweise ein bisschen Mischmasch. Soll heissen, es gibt Stellen, an dem der Text englisch angezeigt wird. Zum Beispiel, wenn vom Bluetooth-Setup-Assistenten keine Bluetooth-Tastatur gefunden wird, oder auch der Migrationsassistent spricht ab einem gewissen Punkt englisch.

Gibt es dafür Einstellungen, die ich ändern könnte? Weiss das jemand?

Vielen Dank und einen schönen Gruß in/an das Forum

PJH

• Dieses Mischmasch aus englisch und deutsch hatte ich auch...
    Ich hatte dafür auch keine Lösung stell mal die sprache komplett auf englisch und dann wieder auf deutsch..
    vill hilft das aj

Gruß CrusadeGT

• Nö, hat nicht geklappt, kommt immer noch auf englisch.

Ich habe sogar Englisch ganz rausgenommen.

Na, ist nicht so schlimm

Gruß. PJH

• Wie gesagt, ich habe leider auch das Problem nicht lösen können!...
    Was mir aber auffiel, das Problem war einmal weg, als ich neu installiert hatte..

ggf. kann man mal probieren, die rechte zu reparieren und den cache neu aufzubauen.. bringt manchmal wunder.

Gruß CrusadeGT

• Hmm schade.. Aber falls du ne Lösung findest teile uns die bitte mit :)

Gruß CrusadeGT