Externe GPU - Kein Signal an der GraKa

  • Hallo,


    nachdem seefew hier erfolgreich von seiner eGPU-Lösung berichtete, hat mich dies neugierig gemacht. Ich hatte eigentlich immer vor, meinen Mac Mini 2012 mit einer GraKa auszustatten, die mehr "Bums" hat, als die verbaute Intel HD Graphics 4000. Ich habe mir also ein Sonnet Echo Express SE II Thunderbolt 2 Expansion Chassis (8x PCI-e 2.0, 2x Thunderbolt) Gehäuse bestellt, es mit meiner (alten) Asus GTX 680 bestückt und angeschlossen. Ebenso habe ich meinen Monitor an die ASUS GTX 680 angeschlossen.


    Und es passiert??? Nichts. Ernüchterung.


    Wenn ich den Monitor an den HDMI-Anschluss des Mac Mini schließe, läuft die Grafik logischer Weise über die Intel Graphics. Bei "Über diesen Mac / Systeminformationen / Thunderbolt" wird das Thunderbolt-Gehäuse ordnungsgemäß erkannt:



    Bei "Über diesen Mac / Systeminformationen / PCI" sollte laut Bedienungsanleitung des Sonnet-Gehäuses die gesteckte PCIe-Karte auftauchen. Tut sie aber nicht:



    Wie gesagt, das Sonnet wird erkannt, die Lüfter der Asus GTX 680 drehen sich wie der Teufel, die beiden LEDs bei den Stromanschlüssen der GraKa leuchten grün, aber wenn ich den Monitor an die Asus anschließe, sagt der Monitor: "Kein Signal". Ich habe den HDMI-Anschluss sowie die beiden DVI-Anschlüsse jeweils ausprobiert. Jeweils ohne Bildsignal. Den Displayport-Anschluss kann ich mangels Kabel nicht ausprobieren.


    Habe ich irgendwas übersehen? Mache ich was falsch?

    Hackintosh: Intel Core i7 3770k 3,5GHz - GA-Z77X-UP5 TH - 32GB RAM - MSI GTX 980Ti Gaming 6G - Samsung 850 Evo 512GB SSD (MacOS 10.10.5 - SSD 128GB (Win 10) - Pioneer BD-RW BDR-208D
    Mac Mini 2012 - i7 2,3 Ghz - 16 GB Ram - Intel HD Grafics 4000 - 1 TB SSD - 500 GB HDD
    iPhone 6 Plus 64GB - iPad Air 2 16GB

  • so wie ich das gelesen habe schaltet man die Externe Kate dazu wenn der Bong kommt

  • EDIT: Ich hänge jetzt bei den Kexten. Was habe ich bisher gemacht:


    • den NVidia Web Driver modifiziert und installiert,
    • den Kext "/System/Library/Extensions/NVDAStartup.kext" an einer Stelle und den Kext"/System/Library/Extensions/IONDRVSupport.kext" an insgesamt drei Stellen folgendermaßen ergänzt:


    Code
    1. <key>IOPCITunnelCompatible</key>
    2. <true/>



    Dieser Passus muss nun auch noch in den AppleHDA.Kext in "/System/Library/Extensions/AppleHDA.kext/Contents/PlugIns/AppleHDAController.kext" hinter


    Code
    1. <key>CFBundleIdentifier</key>


    Allerdings weiß ich nicht an welche Stelle genau. Wenn ich anschließend mit "sudo kextcache -system-caches" im Terminal den cache löschen will, erhalte ich bisher immer Fehlermeldungen. Wo muss dieser Passus genau rein?





    @ snOwleo: Dein Tip hat leider nicht geholfen.


    Update:


    Ich bin ein kleines Stück weiter gekommen, allerdings habe ich über die eGPU leider immer noch kein Signal am Monitor. Nach der Installation eines modifizierten Nvidia Web Drivers - so, dass er auch auf meinem Mac Mini installiert werden kann und auch läuft - habe ich in das externe Gehäuse nun eine alte Nvidia 9500 GraKa eingebaut. Ich bekomme jetzt bei "Über diesen Mac / Systembericht / PCI" folgende Anzeige:



    Bei "Über diesen Mac / Systembericht / Grafik/Monitore" sehe ich jetzt folgendes:



    Es wird also eine zweite GraKa über PCIe mit dem Namen "Monitor" erkannt. Wenn ich diese jetzt aber auswähle, steht dort folgendes:



    Die eGPU ist ebenfalls an einem B24W-7 von Fujitsu angeschlossen, nur bekommt dieser eben kein Signal. Was mich wundert ist die letzte Zeile im dritten Bild: "Keine Kext geladen.". Das kann doch eigentlich nicht sein. Irgend jemand eine Idee?

    Hackintosh: Intel Core i7 3770k 3,5GHz - GA-Z77X-UP5 TH - 32GB RAM - MSI GTX 980Ti Gaming 6G - Samsung 850 Evo 512GB SSD (MacOS 10.10.5 - SSD 128GB (Win 10) - Pioneer BD-RW BDR-208D
    Mac Mini 2012 - i7 2,3 Ghz - 16 GB Ram - Intel HD Grafics 4000 - 1 TB SSD - 500 GB HDD
    iPhone 6 Plus 64GB - iPad Air 2 16GB

    Einmal editiert, zuletzt von Baron Samedi ()

  • Also eine NVIDIA 6er Karte braucht doch gar keinen Web-Driver, die müßte doch OBB laufen... ?...?
    Hast du im BIOS die interne Grafik auch deaktiviert.????
    Kommst du ins BIOS mit der externen GraKa ??? Nimm den Anschluß DVI an der externen GraKa, die sind am Unkompliziersten.

  • Hobbit: Bios geht ja nicht, da ich die eGPU am (original) Mac Mini 2012 betreiben will (siehe Signatur). Da seefew es geschafft hat, hat mich das neugierig gemacht, um meinen Mac Mini mit mehr Grafikpower auszustatten. Das Problem, was ich mit meinem Hacki habe, ist, dass ich keine iTunes-Filme, -Trailer, usw. abspielen kann, da Ivy-Bridge. Das geht bei mir leider nur am Original Mac. Ich will aber nicht parallel zwei Rechner mit OSX beitreiben, sondern einen, der ordentlich Grafikpower hat und auf dem ich meine iTunes-Mediathek auch genießen kann.


    Schwieriges Thema. Ich hatte ja einen Original Mac Pro 6.1 mit zwei AMD D500. Mich hat aber gewaltig genervt, dass da eine zweite GraKa verbaut war, die ich vernünftig nur unter Windows, nicht aber unter OSX mittels Crossfire nutzen konnte.


    Ich probiere also herum, welche Möglichkeiten es noch so gibt. Da wären für mich zwei Alternativen: Entweder der Hacki kann so modifiziert werden, dass auch iTunes-Filme laufen --> dazu gibt es zur Zeit aber leider nichts.


    Oder eben einen Original Mac mit potenter eGPU. Das geht. Ich kriege es nur nicht hin :cursing:. Es fehlt wie gesagt noch der Mod in dem "/System/Library/Extensions/AppleHDA.kext/Contents/PlugIns/AppleHDAController.kext". Ich weiß aber nicht, an welche Stelle genau der Eintrag hin muss.

    Hackintosh: Intel Core i7 3770k 3,5GHz - GA-Z77X-UP5 TH - 32GB RAM - MSI GTX 980Ti Gaming 6G - Samsung 850 Evo 512GB SSD (MacOS 10.10.5 - SSD 128GB (Win 10) - Pioneer BD-RW BDR-208D
    Mac Mini 2012 - i7 2,3 Ghz - 16 GB Ram - Intel HD Grafics 4000 - 1 TB SSD - 500 GB HDD
    iPhone 6 Plus 64GB - iPad Air 2 16GB

  • Leider noch nicht. Mir fehlt im Moment auch die Zeit. Aufgegeben habe ich aber nicht und werde ich auch nicht. Ich bleibe auf jeden Fall dran.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hackintosh: Intel Core i7 3770k 3,5GHz - GA-Z77X-UP5 TH - 32GB RAM - MSI GTX 980Ti Gaming 6G - Samsung 850 Evo 512GB SSD (MacOS 10.10.5 - SSD 128GB (Win 10) - Pioneer BD-RW BDR-208D
    Mac Mini 2012 - i7 2,3 Ghz - 16 GB Ram - Intel HD Grafics 4000 - 1 TB SSD - 500 GB HDD
    iPhone 6 Plus 64GB - iPad Air 2 16GB

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt