Fractal Define R4 - Welche CPU Lüfter passen?

  • Hi,


    wie ich im Forum lesen konnte, benutzten einige Leute das "Fractal Define R4"-Gehäuse. Ich plane das ebenfalls für meinen ersten built zu nehmen und wollte nachfragen, welche CPU-Lüfter da so passen. Ich würde gerne einen "be quiet! dark rock pro 3" oder einen "Noctua D14" verbauen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die ins Gehäuse passen. Laut Gehäuse-Hersteller können Lüfter bis zu einer Höhe von 170mm verwendet werden, die Hersteller der Lüfter reden von 160mm (Noctua) bzw. 162mm (be quiet!), also THEORETISCH müsste es laufen. Aber hat die jemand tatsächlich verbaut?

    Motherboard: Gigabyte GA-Z97X-UD5H
    CPU: i7 4790K
    RAM: Corsair Vengeance 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz
    SSD: Samsung EVO 850 256 GB


    PSU: be quiet! Dark Power Pro 10 650W
    CPU-Cooler: NH-D15
    Case: Fractal Define R4 black

  • Hatte ein be quiet! dark rock pro 2 und nun ein Dark Rock 3 drauf:) Beides hat gepasst, also mach dir da keine sorgen :)

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']CPU: Intel i7 3770k 4 x 3,5 Ghz, RAM: Corsair Vengeance 1600mhz 16GB, Mainboard: Gigabyte Z77X UP4-TH, Grafikkarte: GTX 680 4GB, OS X 10.12, Chimera Bootloader

  • Das ist doch ein Gehäuse in Standard-ATX-Breite, da sollte doch so gut wie alles reingehen. Ich habe in meinem Coolermaster Cosmos einen Scythe Ninja Mini, der hat 10x10x12 cm, und nach oben sind noch mindestens 4 bis 5 cm Luft. Also 16 cm sollten möglich sein.


    Schwieriger wird's da bei HTPC's oder Mini-ITX-Gehäusen. Meine Wahl ist da der Scythe Shuriken, der ist mit dem 100 mm Standardlüfter gerade mal 64 mm hoch. Der Big Shuriken ist mit 58 mm noch niedriger, ist aber mit seinem 120 mm-Lüfter recht groß, da kann es beim Einbau von RAM zu Problemen kommen. Allerdings sind die Originallüfter recht laut und haben PWM-Steuerung, also verändert sich die Tonhöhe, das nervt (mich). Also kommt als Ersatz einfach ein 120 mm Noiseblocker Blacknoise Pro PL-1 drauf, der hat gerade mal 8 dB und einen Luftdruchfluß von 68 m3/h. Schöne Mini-ITX-Gehäuse sind das Coolermaster Elite 110 oder 120. Das Standard-ATX-Netzteil wird direkt über dem Prozessor eingebaut. Wenn man da ein Board mit meiner Lüfterkombination einbaut, wird die Wärme direkt über das Netzteil abgezogen. Das funktioniert allerdings nur mit dem Big Shuriken, der normale ist tatsächlich zu hoch, wegen weniger als 6 mm. Die mitgelieferten Gehäuselüfter sollte man auch durch die gleichen Noiseblocker-Lüfter ersetzen, damit wird das System nahezu unhörbar leise. Interessant beim Coolermaster Elite 120 ist die Tatsache, daß man endlos lange Double-Slot-Grafikkarten einsetzen kann, selten für ein Mini-ITX-Gehäuse. Festplatten passen auch genug rein, einen 5,25-Slot gibt's natürlich auch.

  • Super, vielen Dank für die Infos!!!

    Motherboard: Gigabyte GA-Z97X-UD5H
    CPU: i7 4790K
    RAM: Corsair Vengeance 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz
    SSD: Samsung EVO 850 256 GB


    PSU: be quiet! Dark Power Pro 10 650W
    CPU-Cooler: NH-D15
    Case: Fractal Define R4 black

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt