Welches Board? Z97M-DS3H oder Z97P-D3? "Ozmosis Bios Patch Anfrage"

  • Moin Moin.


    Wollte gern den Intel i7-4790k mit einem von den oben genannten Boards
    verbauen.


    Gigabyte Z97M-DS3H
    oder
    Gigabyte Z97P-D3


    Schön ist, das beide den Soundchip Realtek 887 verbaut haben, den habe ich aktuell auf meinem
    jetzigen Board auch und der funzt prima mit OSX.


    Für beide gibt es hier Ozmosis in der Database, womit ich bei meinem aktuellen
    Board sehr gute Erfahrungen gemacht habe.


    Kann mir jemand die gröbsten Unterschiede nennen bzw. sagen welches er bevorzugen würde?
    Unterschied in der Performace beider Boards?


    Wollte es mir morgen bei meinem Computerhandel vor Ort abholen. Diese beiden sind nämlich lagernd.
    Wollte mal wieder basteln am Wochenende :rolleyes:


    Würde mich über ein paar Tips freuen. :)


    Greetz
    Sledge

    2 Mal editiert, zuletzt von SledgeHammer80 () aus folgendem Grund: Benötige Hilfe für ein neues F6 Bios mit Ozmosis. In der Database ist leider nur ein F5er vorhanden.

  • Nunja, dafür gibt es bei Gigabyte eigentlich den direkt ankreuzbaren Vergleich! Aber auf Anhieb: Das eine ist eine M-ATX-Größe, das andere voll-ATX. Ein kleiner Unterschied von 7,5cm in der Größe. Und das größere p-Board hat nur einen HDMI-Ausgang für die Intel, die anderen sind eingespart..


    :hackintosh:

  • Aber der eine HDMI bei dem D3 Board reicht doch eigentlich denke ich.
    Benötige die Intel Onboard Grafik ja nur zum installieren von OSX.
    Das sollte doch über HDMI der Intel Grafik gehen oder nicht?


    Danach kommt ja eh die GTX970 wieder rein, nachdem der Webdriver installiert ist.


    Und Leistungstechnisch tut sich da nicht viel zwischen den beiden?


    Dann würde ich das große Z97P-D3 wohl bevorzugen.

  • Habe mir jetzt den i7-4790k und das GA Z97P-D3 Board gekauft.


    Muß ich eigentlich neu installieren?
    Springe ja vom Z77 auf den Z97 Chipsatz oder läuft es auch so nach dem Board und CPU-Wechsel?



    Gibt es bei einer Neuinstallation auf einem Z97 Chipsatz sonst irgendwas wichtiges zu beachten?
    Oder läuft es genauso sauber wie der alte Z77er Chipsatz?


    Möchte das Ozmosis aufspielen aus der Database.
    Z97P-D3-F5-OZM-894m.rom

  • Das ist das schöne bei OSX...


    da es keine Chipsatz-Treiber gibt, besteht eine große Chance, dass du nach Einbau der Komponenten einfach weitermachen kannst.
    Eine Ausnahme könnte die GPU auf dem Prozessor werden, oder wenn du von einen Kepler-Nvidia zu eine Maxwell-Nvidia umsteigst.
    Da du für deine GTX970 aber bereits den WebDriver am rennen hast, sollte das eigentlich kein Problem werden.
    Und die LAN-Kexte musst du halt noch installieren...


    Ich würde dir die OZM-1479 Version empfehlen... da hast du im Nachgang mehr Einfluss auf die Konfiguration und keine Probleme falls der NVRam sich nicht beschreiben lässt (Defaults.plist auf der versteckten EFI-Partition).
    Achte aber im BIOS darauf, dass du die interne GPU vorsichtshalber deaktivierst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie kommt man bei dem 1479er Ozmosis denn ins Bios?
    Ist das irgendwie anders?


    Und wie sieht es bei der 1479 mit dem Bootmenü aus?


    Bei meinem jetzigen 894er drücke ich beim Start F12 und er öffnet
    mir dann das Bootmenü, wo ich die Startplatte wähle.


    Sprich SSD mit Windoof
    oder SSD mit Yosemite.


    Geht das bei dem 1479er auch noch?

  • Korrekt,
    Daran hat sich nichts geändert.
    Dafür gibt es aber, wie gesagt, mehr Einfluss Möglichkeiten mit 1479.
    Falls die DSDT im BIOS nicht komplett ist, kann man eine angepasste in der versteckten EFI-Partition ablegen.
    Auch die ganzen NVRam Sachen lassen sich bequem dort ablegen, ohne das man die Befehle bei einem NVRam Reset nochmals ausführen müsste.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay überzeugt. Ich flashe dann die 1479er ;)


    Melde mich dann wieder hier :-)



    So Board und CPU sind getauscht.
    Windows 8.1 startete auch ohne Neuinstallation.


    Wollte nun das Ozmosis Bios aus der Database flashen.
    Aber ich habe auf meinem Board vom Werk aus schon das F6 Bios drauf.


    Das Ozmosis in der Database basiert leider auf dem alten F5 Bios.


    Kann ich das F5 Ozmosis flashen oder benötige ich mindestens das F6er?
    Falls ja würde ich fragen ob mir das einer auf Ozmosis patchen würde?


    Habs hier mal auf Dropbox geschoben:
    https://www.dropbox.com/s/trd1…os_ga-z97p-d3_f6.zip?dl=0


    Würde mich über Hilfe freuen.

  • Ich bin ja auch ein alter Tüftler und habe die Chance mal genutzt, einen Ozmosis-Mod mit dem aktuellsten F7-Bios zu basteln.
    Darin sind alle Features des bereits bestehenden F5-OZM-1479-Mods integriert und die DSDT mit Intel-9- und HDMI-9-Series-Patches ausgestattet.


    Wenn es seinen Zweck erfüllt und funktioniert, würde ich es in die OZM-DB aufnehmen.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey Danke.


    Also BIOS ist geflasht und Windows startet schonmal normal.
    Er zeigt mir auch an F7 :)


    Werde gleich mal versuchen Yosemite zu starten.


    Update:


    OSX Yosemite startet.
    Aber er startet nur in 720p Auflösung ohne Grafikbeschleunigung.
    er zeigt mir die HD4600 mit nur 5MB Speicher an.


    Sound und LAN Funken nicht.


    Ich installiere jetzt einmal komplett auf einer anderen SSD neu.

  • Na ja...


    es kann sein, dass hier noch ein paar Kleinigkeiten im NVRam aktiviert werden müssen.


    Für die IntelHD:

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02758A974E347AE2272B63745FA101:DisableIntelInjection=%00
    2. sudo nvram 1F8E0C02758A974E347AE2272B63745FA101:AAPL,ig-platform-id=0x01620005


    Für Audio:

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02758A974E347AE2272B63745FA101:DisableVoodooHDA=%01


    Eventuell HDAEnabler.kext aus /System/Library/Extensions entfernen, falls vorhanden.
    Präventiv den AppleHDA aus Multibeast erneut mit folgenden Einstellungen installieren:


    Für LAN:
    Einen der Realtek-LAN-Kexte aus Multibeast installieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • muß ich hier jetzt auch erst den kext-dev-mode aktivieren?

  • Stimmt...


    Da fehlt ja noch der

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1"

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe erst den kext-dev-mode aktiviert.


    Dann für die Intel HD die beiden Befehle im Terminal eingegeben und neu gestartet.
    Aber die Intel HD4600 läuft immer noch nicht korrekt. Ist unverändert.


    sudo nvram 1F8E0C02758A974E347AE2272B63745FA101:DisableIntelInjection=%00
    sudo nvram 1F8E0C02758A974E347AE2272B63745FA101:AAPL,ig-platform-id=0x01620005

  • Dann versuche es bitte mit

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02758A974E347AE2272B63745FA101:AAPL,ig-platform-id=0x0D220003


    Der Inject ist schon mal korrekt.


    EDIT:
    Eben noch gesehen Intel HD4400/HD4600 mit Ozmosis1479 nutzen
    Dort sagt der Thread-Ersteller, dass bei der Eingabe nicht der Hex-Code, sondern die Dezimal-Variante eingegeben werden muss.
    Das wäre dann:

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02758A974E347AE2272B63745FA101:AAPL,ig-platform-id=220332035

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Habe bei probiert.
    Die Intel Grafik bleibt unverändert. Funktioniert nicht korrekt.
    Keine Beschleunigung. Nur 5MB.


    Ebenso das Audio.
    Habe es so wie oben beschrieben installiert.
    Aber Audio wird auch nicht erkannt.
    Eine AppleHDA war nicht im S/L/E Ordner vorhanden.

  • Funktioniert dein LAN?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja, das hat funktioniert.

  • Meine HD4600 hat erst funktioniert, nachdem ich die NVIDIA WebDriver installiert hatte.