Zu neues Bios geflasht? (Gelöst)

  • du hast an deinem Board ausgänge fuer die interne grafik ! stelle im bios auf die interne grafik fahr den Rechner runter bau die nvidia aus dann monitor an einen der ausgänge am Mainboard und dann so installieren sobald die Webdriver drauf und aktiv sind kann die nvidia wieder rein

  • Prima, das wusste ich nicht, werde dann morgen nach der Rückkehr von meiner Auslandsfahrt gleich damit fortfahren.


    Danke, Turms


    So, jetzt kann ich installieren, habe das Ozmosis nochmal geflachst und auf einmal komme ich normal ins Bios.
    Kann ich diese Treiber
    WebDriver-346.01.02f02
    cudadriver-7.0.36-macos


    installieren, brauche ich den CUDA Treiber für Mac Os?

    GIGABYTE GA-Z97X-UD5H-BK - Intel Z97
    EVGA GeForce GTX750Ti SC 2GB
    Intel Core i7-4790K
    Crucial Ballistix Tactical 16GB (2x8GB) DDR3 1600
    Samsung SSD 850 EVO - 250GB, Basic
    Be quiet! Dark Power Pro 10 750W
    Scythe SCMGD-1000 Mugen MAX

    Gmyle BT 4.0 USB Adapter
    HP Probook 6570b Core i5 16GB 256 GB SSD Samsung EVO, 1 TB HDD, Yosemite mit Clover Uefi

    Ipad Air 2 64 GB



    Einmal editiert, zuletzt von Turms_Etrusker ()

  • nein den cuda brauchst du nicht er schadet aber auch nicht

  • Da gebe ich dem Trainer Recht :)


    Ich kann jetzt mit Stolz verkünden (kein Wunder, bei so viel Hilfe :D ), dass mein System läuft. Grafikkarte, Lan und Audio sind einsatzbereit. Der einzige Nachteil ist, dass ich mit
    der eingebauten Grafikkarte nicht ins Bios komme. Wenn ich die Tastenkombination von Griven ausführe kommt ein roter Schirm mit verschiedenen Textmeldungen, dass mein Board nicht unterstützt wird, das Drücken der del Taste bringt leider nichts. Zig mal probiert. Ich habe dann einfach ohne Karte im Bios die Intel Graphics abgeschaltet und danach die GK eingesetzt.
    Die SN habe ich mit Chamäleon Wizards generiert und zusammen mit den anderen Bordinformationen ins NVRAM geschrieben, sie tauchen auch schön in der Systeminfo auf.


    Erst mal ganz happy, die Bios Zugangsfrage muß ich dann noch klären.


    Erst einmal vielen Dank an Alle für Eure Hilfe.


    Turms

    GIGABYTE GA-Z97X-UD5H-BK - Intel Z97
    EVGA GeForce GTX750Ti SC 2GB
    Intel Core i7-4790K
    Crucial Ballistix Tactical 16GB (2x8GB) DDR3 1600
    Samsung SSD 850 EVO - 250GB, Basic
    Be quiet! Dark Power Pro 10 750W
    Scythe SCMGD-1000 Mugen MAX

    Gmyle BT 4.0 USB Adapter
    HP Probook 6570b Core i5 16GB 256 GB SSD Samsung EVO, 1 TB HDD, Yosemite mit Clover Uefi

    Ipad Air 2 64 GB



    Einmal editiert, zuletzt von Turms_Etrusker ()

  • Das freut mich doch zu lesen ;)
    Proof of Concept erbracht und damit ist der Mod dann auch reif für die Datenbank, schön :)

  • Schön, dass dieser Mod dann Allen zur Verfügung steht.
    Noch ein Nachtrag, Nach installieren der Grafikkarte klappte nach einiger Zeit auch der Zugriff ins Bios über die Entf Taste, also wirklich ein rundes System.
    Jetzt überlege ich noch, wie ich am Besten für Datensicherheit sorge. Time Machine Backup läuft auf meine Synology NAS. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ja eine Recovery installiert worden sein bei der Ozmosis Installation. Trotz langen Suchens habe ich nicht gefunden, wie ich in die Recovery boote. Die übliche Mac Vorgehensweise funktioniert hier ja wohl nicht?
    Eigentlich wollte ich wegen meiner SSD den Trim Enabler installieren. Nun habe ich bei Gandalf gelesen, dass unter Yosemite kein bootfähiges System zurückgespielt werden kann, wenn Trim enabled ist. Gibt es da eine Lösung?

    GIGABYTE GA-Z97X-UD5H-BK - Intel Z97
    EVGA GeForce GTX750Ti SC 2GB
    Intel Core i7-4790K
    Crucial Ballistix Tactical 16GB (2x8GB) DDR3 1600
    Samsung SSD 850 EVO - 250GB, Basic
    Be quiet! Dark Power Pro 10 750W
    Scythe SCMGD-1000 Mugen MAX

    Gmyle BT 4.0 USB Adapter
    HP Probook 6570b Core i5 16GB 256 GB SSD Samsung EVO, 1 TB HDD, Yosemite mit Clover Uefi

    Ipad Air 2 64 GB



  • Zur Sicherung und Sicherheit Deiner Daten: Die RecoveryHD kannst Du genau so unsinnig umständlich erreichen wie an einem Original-Mac: beim Neustart direkt nach dem BIOS die Alt-Teste drücken, dann erscheinen alle möglichen Boot-HDs.
    Oder Du suchst sie im BIOS: da wird ja nicht die Disk, sondern die Partition zum Start ausgewählt. Und (mindestens) eine davon heißt dann auch immer Recovery HD..


    Und zum Backup über die TimeMachine: Wenn Du die Daten, die Du benutzt und benutzen willst, damit sicherst, wird das auch beim Backup nutzen. Weil Du eben da mit auch einzelne Daten oder Systemteile wieder herstellen kannst. Für das komplette Backup habe ich schon immer einen anderen Weg genutzt: Erst mit dem Installer-Stick ein System erstellen, dann die kompletten User- und Festplatten-Daten aus der TimeMachine mit dem Migrations-Assistenten wieder herstellen. Danach kannst Du dann auch wieder Trimm o.ä. setzen. Das mach ich bei allen Rechnern so, egal, ob originale oder selbst gebaute Macs ..


    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Dieses Teil ::: Samsung SSD 850 EVO - 250GB :::: hat die TRIM-Funktion schon in der Firmware. Da brauchst du keinen ENABLER. Gleiche Platte läuft bei mir schon einige lange Wochen ohne Probleme.

  • Vielen Dank für die Infos. Ich habe jetzt versucht, über den Bootmanager im Bios die Recovery zu starten. Es kommt der Apfel und die Leiste am unteren Bildschirmrand geht etwas nach Rechts, dann startet der Rechner neu, MacOs meldet dann beim Hochfahren, daß der Rechner wegen eines Fehlers einmal nicht gestartet werden konnte. Also irgendetwas ist fehlerhaft an der Recovery. Kann es an einer zweiten Festplatte liegen, auf der ich Windows 8.1 im UEFI Modus installiert habe? Bei der Installation hatte ich die Mac Platte abgesteckt.


    Außerdem hatte ich doch noch Probleme mit der Soundinstallation. Zuerst hatte er das Intel Soundgerät angezeigt, nach mehrmaligem Booten stellte ich fest, daß nur noch Airplay bei den Geräten steht. Sämtliche Versuche einen ALC1150 Treiber zu installieren schlugen fehl (immer Deinstallation des alten Kextes und anschließend Kextutility bzw. Kextwizard). Jetzt habe ich schlussendlich einen VoodoHDA 2.8.7 Kext zum Laufen gebracht.


    Es funktioniert übrigens Sleep super, läßt sich mit Bluetooth aufwecken (Gmyle Adapter), iMessage ging sofort ohne Probleme. Handoff leider nicht (habe keine PCI Karte) ist mir aber auch nicht so wichtig.

    GIGABYTE GA-Z97X-UD5H-BK - Intel Z97
    EVGA GeForce GTX750Ti SC 2GB
    Intel Core i7-4790K
    Crucial Ballistix Tactical 16GB (2x8GB) DDR3 1600
    Samsung SSD 850 EVO - 250GB, Basic
    Be quiet! Dark Power Pro 10 750W
    Scythe SCMGD-1000 Mugen MAX

    Gmyle BT 4.0 USB Adapter
    HP Probook 6570b Core i5 16GB 256 GB SSD Samsung EVO, 1 TB HDD, Yosemite mit Clover Uefi

    Ipad Air 2 64 GB



  • Na Prima, dass jetzt alles funktioniert. Teste das System ein paar Tage und wenn du willst, kannst du noch ein FeedBack uns darüber geben.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt