Schlechte Memory Performance? Arbeitsspeicher langsam?

  • Hallo!


    Anfangs wurde mein Arbeitsspeicher nicht richtig erkannt. 8GB wurden unter Über diesen Mac/Übersicht als "7,88GB ???" angegeben.
    Unter Speicher wurden beide Streckplätze als leer angezeigt.
    Habe ihn dann in den anderen Stecklatz gepackt und nun werden die 8GB korrekt erkannt. Allerdings erscheint mir der Speicher in Geekbench 3 recht langsam, wenn man ihn mit anderen Systemen vergleicht. Kann das daran liegen, dass er im Single Mode und nicht im Dual Mode arbeitet? Geekbench 3 (32-bit Try Out) gibt bei mir an:


    Memory Performance





    Single-core
    1653





    Multi-core
    1655




    näheres unter: http://browser.primatelabs.com/geekbench3/2626622


    Andere Systeme erreichen doppelt so hohe Werte oder mehr. Woran könnte es liegen?


    LG

    Gigabyte Z97N-WIFI, Intel I5 4460K, 1X8GB Crucial Ballistix SPORT DDR3 - 1600, 120GB Kingston SSD - Ozmosis F6 1479 - Yosemite 10.10.3

  • Vielleicht schreibst Du dazu, welches Betriebssystem, welchen Booter und welche Rechner-Kennung Du verwendest. Ein 32-bit-Test ist bei 64-bit-Systemen natürlich nur beschränkt aussagefähig!


    :hackintosh:

  • Oh ja, sorry. An diese Angaben hätte ich natürlich denken müssen. Ich boote mit Clover und habe unter System stehen:


    Yosemite 10.10.3
    iMac (27 Zoll, Ende 2013)
    Prozessoer 3,19 GHz Intel Core i5
    Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3
    Startvolumen Mac OS HDD
    Graka Intel HD Graphics 4600 1536 MB


    Ich möchte noch anmerken, dass ich meine Scores mit denen vergleiche, die ebenfalls mit der 32er-Version von Geekbench erstellt wurden.

    Gigabyte Z97N-WIFI, Intel I5 4460K, 1X8GB Crucial Ballistix SPORT DDR3 - 1600, 120GB Kingston SSD - Ozmosis F6 1479 - Yosemite 10.10.3

  • Langsamer RAM hat meist seinen Ursprung in den BIOS-Einstellungen, nicht jeder Riegel kommt mit allen Takten zurecht. Welchen Takt und welche Latenzzeiten einzustellen sind findet man im Datenblatt zu den Riegeln. Oder man stellt das auf Auto, dann liest das BIOS die Daten aus und stellt dem entsprechend die Werte ein

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Im BIOS steht beim RAM alles auf AUTO, insbesondere was das Timing angeht.
    Ich könnte versuchen da manuell Einstellungen vorzunehmen. Aber da muss ich mich erst noch etwas schlau machen


    EDIT: Ich habe mal ins Datenblat geschaut. Wenn ich im BIOS alles auf Auto stelle, werden die Werte auch richtig eingestellt.


    Laut Hersteller soll der Speicher 12,8GB/s packen. Meiner schafft gerade mal 7GB/s. Aber am BIOS scheint es nicht zu liegen.

    Gigabyte Z97N-WIFI, Intel I5 4460K, 1X8GB Crucial Ballistix SPORT DDR3 - 1600, 120GB Kingston SSD - Ozmosis F6 1479 - Yosemite 10.10.3

    Einmal editiert, zuletzt von Pampamp ()

  • Hallo Pampamp...


    der Hinweis mit den 12,8 GB/s bezieht sich auf die Bandbreite der Schnittstelle:


    Das wäre an dieser Stelle auch ein eher theoretischer Wert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042
    Dem entsprechend darf ich mich dann zufrieden geben? Wenn meine ermittelte Geschwindigkeit im Normbereich ist, kann ich das auch. Mich hat nur gewundert, dass die Memory Scores anderer Hackintoshes weit oberhalb meiner Werte liegen (Wobei ich im Detail nicht die verwendeten Speicherbausteine kenne). Außerdem hat ein Bekannter mich ausgelacht, als ich ihm dise Werte geziegt hatte.... NAJA :huh:
    Er sagte auch, dass mein Score sich durchaus noch verbessern könnte, wenn ich durch Hinzunahme eines zweiten Bausteins in den Dual Mode wechsel. Ist diese Prognose realistisch? ?(

    Gigabyte Z97N-WIFI, Intel I5 4460K, 1X8GB Crucial Ballistix SPORT DDR3 - 1600, 120GB Kingston SSD - Ozmosis F6 1479 - Yosemite 10.10.3

  • Na klar...


    Die Boards mit diesem Dual Mode sollten grundsätzlich auch mit 2 Modulen ausgestattet sein... habe eben erst den "1x"-Hinweis in deiner Signatur gelesen...
    In dem Fall muss ich deinem Kumpel Recht geben, aber sicher nicht auslachen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, ok. Dann werd ich mir bald 'nen zweiten zupacken. :danke: an alle

    Gigabyte Z97N-WIFI, Intel I5 4460K, 1X8GB Crucial Ballistix SPORT DDR3 - 1600, 120GB Kingston SSD - Ozmosis F6 1479 - Yosemite 10.10.3

  • Nutze aber am besten einen baugleichen RAM Riegel mit der gleichen Kapazität...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt