Trim Enabler löschen

  • Guten Morgen,
    ich wollte heute morgen fleißig sein und hab direkt mein System zerschossen.


    wollte den TRIM Enabler unter Yosemite installieren, habe allerdings aufgrund der fehlenden Tasse nur diesen erwischt. Dass der Kext von 2011 ist, fällt mir jetzt auch auf...



    es kommt wie es kommen muss, System startet nicht mehr.
    Würde jetzt unter Windows die Dateien vom TRIM Enabler löschen. Kann mir wohl jemand sagen, in welchem Pfad ich die Suchen muss?


    Hab und /S/L/E nichts gefunden, was mit TRIM anfängt...

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • IOAHCIBlockStorage ist die Kext die verändert wurde soweit ich es weiß.Du musst irgendwie wieder an das Original rankommen. Ich würde einfach vom Installation-Stick rüberkopieren und die Rechte reparieren.

  • Danke für den Tipp
    Werde ich direkt mal probieren

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • Sorry. Ich hab mich aber auch etwas komisch ausgedrückt. Es genügt aber auch nur die IOAHCIBlockStorage.kext im Plugins Ordner vom IOAHCIFamily.kext auszutauschen.

  • Also ich habe zunächst die IOAHCIBlockStorage.kext, danach den kompletten IOAHCIFamily.kext vom Installer Stick auf das "defekte" OS gezogen, jedoch leider ohne Erfolg.


    Muss/ kann ich unter Windows irgendwelche Rechte reparieren?
    oder hat der Trim-Installer noch etwas anderes zerstört?

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • danach mußt du aber auch ohne Cache starten und den dann reparieren, ansonsten wird das nix

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Rechte reparieren kannst du nur aus dem OS X heraus.
    Deswegen wäre ein kopieren per USB-Install-Stick ggf. sinnvoller gewesen.
    Dort hast du über das Terminal auch die Möglichkeit die Rechte zu reparieren und den KextCache neu zu erstellen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie starte ich denn ohne Cache unter Ozmosis?


    Cmnd+F gibt es ja nicht ...



    Und an das Terminal komme ich ja quasi nur mit dem Install-Stick ran, wenn ich davon Boote oder?
    Was ist denn da das Kommando für den Cache-Neuaufbau?

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • Versuche per Shift-Taste in den Safe Mode zu starten...
    dort dann per Kext Wizard die Rechte reparieren und den KextCache neu erstellen.


    Wenn das nicht geht, per Command+S in den Single-User Mode...
    Dort kannst du per

    Code
    1. chmod -R 755 System/Library/Extensions
    2. touch /System/Library/Extensions/


    die Rechte reparieren und den KextCache neu erstellen lassen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh Gott für sowas brauchst du den ganzen Tag. :whistling:


    Nehme Kext Utility und installiere einfach den IOAHCIFamily.kext und dann war es das. :sleeping:

  • Danke für den Code!


    Habe bisher nur mit Windows gearbeitet und bin nicht so fit mit den Verzeichnissen und Befehlen
    - ja leider dauert es mehr als einen ganzen Tag weil ich
    a) kaum Zeit habe mal was auszuprobieren und
    b) nur noch in Windows und nicht mehr in OS X Booten kann und ich von Windows meines Wissens nach keine OS X Software wie Kext Utility ausführen kann

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • Deswegen gab es ja auch die Terminal-Befehle zur Nutzung im Single-User-Mode oder falls du mit dem Installer-Stick rankommst...
    Dort gibt es ja auch eine Terminal-Option.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So - bin auch wieder zu Hause, hab es direkt per Shift+Cmnd geschafft zu booten, die Rechte repariert und danach lief es auch


    Danke für eure Unterstützung!

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • Sauber,


    dann mach ich hier auch wieder dicht...


    :closed:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt