Mac Pro und co kann keine 10 bit Farbwiedergabe

  • Hallo ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, wenn nein Bitte ich die Admins dieses Thema in die richtige Rubrik schieben Danke.


    Also ich habe heute gelesen das selbst der Mac Pro um 4000 Euro kein 10 Bit könne wie ist das bei unseren Hackintosh s? hier die über Schrift.


    Apple: Auch beim Mac Pro keine 10-Bit-Farbwiedergabe möglich


    da ich keine Forum Regeln brechen möchte Poste ich hier nicht die Quelle, auf Wunsch oder Erlaubnis von Admin kann ich es jedoch Tun.

    i7 3,6 GHz
    16 GB DDR
    Gigabyte GA-H81M-S2PV
    Palit GTX 960
    Samsung EVO 840 SSD
    SanDisk SDSSDHP256G
    SEAGATE Hybrid-Festplatte 2 TB+8 GB Flash
    für Video und Foto
    :nocomment:

  • Moin,


    10bit funktioniert auch mit unseren Hacks nicht.
    Unter Windows braucht man dazu geeignete Grafikkarten. Das sind AMD Firepro oder die nvidia Quadro.
    Zudem müssen auch die Monitore 10bit beherrschen - und natürlich auch die Anwendungen.
    Auch wenn die aktuellen MacPro-Modelle AMD FirePro-Karten verbaut haben: OSX spielt nicht mit und selbst mit Boot Camp klappt es nicht.
    Mac hat derzeit offensichtlich kein Interesse, sich um 10bit zu bemühen.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Werner_01 ()

  • Farbwiedergabe macht heute jeder Rechner in 32-Bit.
    Was du meinst sind 10-Bit-Farbwerte. Das bedeutet 1023 anstatt 255 Werte für jede Farbe. Und da stimmt es: Bisher werden 10-Bit-Farbwerte nicht von Apple unterstützt. Um diese 2 Bit pro Wert mal zu verdeutlichen:
    8-Bit-Farbwerte ergeben 16,7 Mio Farben
    10-Bit-Farbwerte ergeben 1,07 Mil Farben

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Was der Computer berechnet. hängt nicht am Betriebssystem, sondern an den Bearbeitungs-Programmen. Und die sind bisher bei 10-Bit-Farben doch eher übersichtlich! Wie die Bilder nachher auf dem Schirm dagestellt werden, ist dann ja noch eine ganz andere Geschichte, selbst den Farbraum Adobe 1998 real für die Druckvorstufe abzubilden, ist ja immer noch ein großes Problem. Das dann aber immer noch eher am Schirm als an der Grafik-Karte scheitert.
    Je feiner, desdo schwieriger wird es hier..


    :hackintosh:

  • Naja man sieht schon grosse Unterschiede bei 4K und Foto auch und Monitore gibt es mehr als genug zb der Samsung U28D590P schwarz/silber 3840x2160 1xDP/2xHDMI 1.4
    schon ab 350 euro


    BTW Win 10 ist schon 8K Optimiert also sollte Apple da mal gas geben

    i7 3,6 GHz
    16 GB DDR
    Gigabyte GA-H81M-S2PV
    Palit GTX 960
    Samsung EVO 840 SSD
    SanDisk SDSSDHP256G
    SEAGATE Hybrid-Festplatte 2 TB+8 GB Flash
    für Video und Foto
    :nocomment:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt