Ozmosis nachträglich installieren auf Z77P-D3 Rev. 1

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und habe mir vor kurzem meinen ersten Hackintosh installiert basierend auf System in meiner Sig. Die ganze Installation lief eigentlich recht blasenfrei und alles funktioniert soweit zufriedenstellend. Installiert habe ich mit Unibeast und Multibeast, Chameleon ist als Bootloader installiert.


    Nun habe ich versucht Ozmosis nachzuinstallieren, danach bootet OS X (10.10.2) nicht mehr (Kernel Panic)


    Ich habe zwei Fragen an Euch experten:


    1. Kann ich Ozmosis überhaupt nachträglich installieren ohne das System neu aufsetzen zu müssen?
    2. Es gibt zwei Revisionen vom Z77P-D3, ich habe ein Board Rev. 1. Es gibt nur ein BIOS in der Ozmosis Datenbank. Funktioniert das mit beiden Board Revisionen?


    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

    Hackintosh: Gigabyte Z77P-D3 - Core i7 3770 3,4 GHz - 16GB DDR3 - Nvidia GTX650 - Samsung SSD 840 Series 120 GB - SAMSUNG HDD HD103SJ 1 TB- Yosemite 10.10.4 - Mac Pro 3,1

    Apple MacBook Pro mit Retina 13" : Mid 2014 - Core i5 2,6 GHz - 8 GB DDR3 - Intel Iris - 256 GB SSD - Yosemite 10.10.3

  • Man KANN Ozmosis nachinstallieren, dabei greift das System nur nicht mehr auf den Chameleon-Extra-Ordner zu. Also müssen die wichtigen Teile wo anders hin. Und sie sind ja auch teilweise schon ins OZMOSIS eingebaut (wie die DSDT-Datei). Wenn Du schon irgendwelche Kexte im normalen System/Library/Extentions-Ordner verändert oder zugefügt hast, kann das natürlich zu Ärger führen. Aber ohne ein Bild deines Schirms vom Absturz lehn ich mich da nicht weiter aus dem Fenster..
    Ob es wirklich mehrere BIOS-Versionen zu Rev.1, 2,3... gibt, entnimmst Du der Hersteller-Seite unter BIOS-Updates. Meist ist das aber nicht der Fall..


    :hackintosh:

  • Vielen Dank erst mal für die Antwort.


    Im Moment läuft wieder alles wie es war. Habe das Original BIOS zurück geflasht. Ich frage mich gerade ob der Nutzen den Aufwand bzw. das Risiko rechtfertig, so nach dem Motto: Never touch a running system.


    Wenn ich das alles hier richtig verstanden habe, ist beim Update auf die nächste OS X Version (10.11) dann eine Neuinstallation fällig (wenn ich Ozmosis nicht installiere)? Die Updates von 10.10.2 auf 10.10.3 liefen problemlos, bis auf die Tatsache, dass ich dann Sound und Trim fixen musste. Aber das ist ja wohl normal nachdem was hier so alles gelesen habe. Damit könnte ich leben.


    Eine andere Frage noch:
    Kann ich eine andere Seriennummer in's NVRAM flashen ohne Ozmosis? Nützt das was (wg. Facetime etc.)?

    Hackintosh: Gigabyte Z77P-D3 - Core i7 3770 3,4 GHz - 16GB DDR3 - Nvidia GTX650 - Samsung SSD 840 Series 120 GB - SAMSUNG HDD HD103SJ 1 TB- Yosemite 10.10.4 - Mac Pro 3,1

    Apple MacBook Pro mit Retina 13" : Mid 2014 - Core i5 2,6 GHz - 8 GB DDR3 - Intel Iris - 256 GB SSD - Yosemite 10.10.3

    Einmal editiert, zuletzt von highwaystar ()

  • Man sollte sogar unbedingt die Nummern ändern, bevor man sich mit dem Rechner in einem der Apple-Dienste anmeldet. Denn die vorgegebenen Nummern sind sicher schon hundert mal angemeldet worden. Ist aber auch kein großer Akt! Du bootest jetzt wieder mit Chameleon? Dann hast Du irgendwo auf Deiner System-Platte einen normaler Weise versteckten Ordner namens Extra- Da ist dann eine Chameleon.boot.plist drin, da sind die Nummern drauf! Mit dem kleinen angehängten Programmchen kannst Du ihn sichtbar machen. Für den Rest gibt es den Chameleon Wizzard..

    Dateien


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Ja, ich bin jetzt wieder mit Chameleon unterwegs.


    Ich habe gelesen, man soll die Seriennummer von einem originalen Mac nehmen. Kein Problem, ich könnte die von meinem MBP nehmen. Aber ehrlich habe ich ein wenig bedenken, dass ich mir damit mein Book aussperre. Was denkt ihr, wie hoch ist das Risiko? Oder kann ich mit dem Chameleon wizard einfach eine Nummer zusammen basteln und die in die plist eintragen?

    Hackintosh: Gigabyte Z77P-D3 - Core i7 3770 3,4 GHz - 16GB DDR3 - Nvidia GTX650 - Samsung SSD 840 Series 120 GB - SAMSUNG HDD HD103SJ 1 TB- Yosemite 10.10.4 - Mac Pro 3,1

    Apple MacBook Pro mit Retina 13" : Mid 2014 - Core i5 2,6 GHz - 8 GB DDR3 - Intel Iris - 256 GB SSD - Yosemite 10.10.3

    2 Mal editiert, zuletzt von highwaystar ()

  • Das mit den originalen Nummern hat sich schon seit März erledigt, die Nummern müssen jetzt nur noch der Apple-Logik entsprechen. Das bekommst Du aber mit dem Chameleon Wizzard, Mac Hack oder Clover Configurator prima hin..


    :hackintosh:

  • So, ich habe jetzt mit dem Chamäleon Wizards die bios.plist angepasst. Leider schlägt die Aktivierung von iMessage fehl :(


    Aber das ist mir auch nicht so wichtig. Ich lasse da lieber jetzt die Finger von.


    Nochmal meine Frage: Was ist der Nachteil von Chamäleon Bootloader gegenüber Ozmosis?

    Hackintosh: Gigabyte Z77P-D3 - Core i7 3770 3,4 GHz - 16GB DDR3 - Nvidia GTX650 - Samsung SSD 840 Series 120 GB - SAMSUNG HDD HD103SJ 1 TB- Yosemite 10.10.4 - Mac Pro 3,1

    Apple MacBook Pro mit Retina 13" : Mid 2014 - Core i5 2,6 GHz - 8 GB DDR3 - Intel Iris - 256 GB SSD - Yosemite 10.10.3

  • Um es zu verkürzen: Chameleon läuft über einen ganz eigenen Bootvorgang mit einer EFI-Simulation, OZMOSIS nutzt, wie auch Clover, den im Betriebssystem integrierten. Das führt seit 10.9 im Chameleon in manchen Konfigurationen immer wieder zu Schwierigkeiten mit dem Kenel-Start-Cache..


    :hackintosh:

  • Ok. Vielen Dank erst Mal bis hier hin.


    Im Moment läuft alles (bis auf Facetime, iMessage), also bleibe ich jetzt mal auf dem Stand. Bei Schwierigkeiten mache ich mich nochmal an Ozmosis ran.

    Hackintosh: Gigabyte Z77P-D3 - Core i7 3770 3,4 GHz - 16GB DDR3 - Nvidia GTX650 - Samsung SSD 840 Series 120 GB - SAMSUNG HDD HD103SJ 1 TB- Yosemite 10.10.4 - Mac Pro 3,1

    Apple MacBook Pro mit Retina 13" : Mid 2014 - Core i5 2,6 GHz - 8 GB DDR3 - Intel Iris - 256 GB SSD - Yosemite 10.10.3

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt