Z97X-UD5H kein Audio

  • Hey,


    nachdem sich meine OS X Installation wiedermal selbst zerlegt und nicht mehr gebootet hat, hab ich beschlossen eine Neuinstallation zu machen.
    Bei der letzten Installation lief alles wunderbar, nun kriege ich aber einfach den Sound nicht ans laufen.


    Ich benutze (wie letztes mal) ein selbst gebasteltes BIOS (F9g) mit der neusten Ozmosis Version, aus der ich nur den VoodooHDA kext entfernt und sonst nichts integriert habe mit den 2 DSDT standard Patches.


    Habe über Multibeast ALC1150 und Optional EFI Installed Bootloader Support installiert, bekomme aber keine Ausgabegeräte angezeigt.
    (Wenn ich stattdessen VoodooHDA nehme, sagt das Voodoo Control Panel auch es wurden keine Audiogeräte gefunden)


    Bisher wurde bei Problemen mit dem ALC1150 der Ton zumindest immer (direkt nach der Installation von OS X) über meine GTX770 per HDMI ausgegeben, dieses mal funktioniert selbst das nicht mehr, was mich doch sehr wundert.


    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaeltis ()

  • kext-dev-mode=1 steht in der Plist?

    Gruß CrusadeGT


  • "nvram boot-args" wurde automatisch (wohl von MultiBeast) auf "kext-dev-mode=1" gesetzt.


    Habe gelesen das soll mit der neusten Ozmosis Version reichen, oder muss ich das auch nochmal für den nvram mit der "Speicherstelle" setzen?


    Edit: Zusätzlich sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:boot-args="kext-dev-mode=1" zu setzen hilft auch nicht.

    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaeltis ()

  • Du kannst es ja vorerst mal veruschen.


    Bezüglich der Audio kexte. Bitte denke daran, das immer nur EIN Audo kext aktiv sein sollte. Sprich VoodooHDA + ALC1150 + AppleHDA dürften zu miesen Fehlern führen.


    Schau nach welche kexte nun genau installiert sind.
    Die vorgehensweise ist immer die selbe.


    ALC1150 installieren ruhig mittels kext.wizard oder einem anderen Programm.
    Rechte reparieren und Cache erneuern mit kextutility oder anderem Programm (mache ich persönlich immer, egal ob installation oder deinstallation)

    Gruß CrusadeGT


  • Habe es in 2 verschiedenen Installationen mit VoodooHDA und ALC1150/AppleHDA probiert, nicht in der gleichen :D


    An der anderen Stelle den nvram zu ändern hilft leider auch nicht.


    Edit: Rechte reparieren und Cache erneuern hat auch nichts geändert

    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W

  • Zur Verständnis:


    1.OS X Installation > VoodooHDA installation= Fehler
    2.OS X Installation > ALC1150/AppleHDA installation = Fehler


    Deute ich das richtig?
    Hast du nun die Rechte repariert und den Cache erneuert?
    EDIT: eben gelesen ;D

    Gruß CrusadeGT


  • Genau so isses x) hatte das Problem vorher noch nie, gerade dass nicht mal Sound über HDMI kommt, da die GTX770 ja nativ supported wird.

    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W

  • Wenn ich mich recht erinnere sollte der Sound eigentlich die ID=1 haben und nicht ID=3.


    Lass mich noch ein wenig was raussuchen.


    Ich meld mich gleich


    EDIT: Vergiss was ich gesagt habe, dürfte soweit richtig sein weil er bei der ID 3 auch den HDMI Sound hinterlegt hat.
    EDIT: Hattest du damals auch die VoodooHDA aus Ozmosis gelöscht oder war die dort noch drinne?

    Gruß CrusadeGT


  • Edit: Die hatte ich da auch gelöscht, lief ja auch mit dem ALC1150 kext


    Hier mal alle kexts die geladen sind (falls das was hilft)


    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W

  • Probiere mal bitte den ALC kext mit MultiBeast 6.2.2. zu installieren.


    Bei einigen Usern hats so funktioniert.

    Gruß CrusadeGT


  • Probiere den mit der DSDt, falls was schief geht kext löschen Rechte rep.
    auf ein neues ;D


    EDIT: Sichere dir vorher die Original AppleHDA auf m Schreibtisch

    Gruß CrusadeGT


  • *hust* zu spät :D hat sich aber auch in der Systeminfo absolut nichts verändert.

    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W

  • Next Round, das ganze ohne DSDT und mit HDA Enabler


    Viel GLück


    EDIT: Nach jeder kext Installation würde ich einen Neustart machen, so mache ich es immer da er manchmal nicht alles übernimmt ohne den Neustart. z.B beim Lan kext benötige ich manchmal sogar 2x neustart:D

    Gruß CrusadeGT


  • Beschreibe bitte ganz genau was du nun gemacht hast.
    Hellseher ist hier keiner

    Gruß CrusadeGT


  • Genau das darüber, ohne DSDT mit HDAEnabler


    Gibt es die Möglichkeit die AudioID für die neuere kext version auf 1 zu setzen oder hat das damit nix zu tun?

    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W

  • im Normalfall schon.
    Öffne mal die neuste MultiBeast Version und verlinke hier ein Foto.
    Habe momentan leider keinen Zugang zu Multibeast. Sitze an Windoof :D


    Manuell lässt sich die ID auch zuweisen. Aber über Multibeast wäre es für dich komfortabler


    EDIT: Du kannst auch noch "optional 3 port audio enabler" mit anwählen, Probieren geht über studieren :P

    Gruß CrusadeGT